Anzeige

Wild Life

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
hannes

Wild Life

Beitragvon hannes » 7. Januar 2002, 20:52

Hi

In der Messevorschau auf Nürnberg 2002 ist ein Spiel "Wild Life" von Wolfgang Kramer bei Clementoni aufgelistet. Hier handelt sich - nach "Expedition" - wohl um ein weiteres Remake von "Abenteuer Tierwelt" (der englische Titel war Wildlife Adventure) ?

Wenn ja : Ist es eine unveränderte Neuauflage oder werden - wie beim Remake des Klassikers "Heimlich & Co" - zusätzliche Spielelemente eingebaut ? Wer weiss Näheres darüber ?

Und : 1975 gab es bei Ravensburger schon mal ein "Wild Life", ein Spiel, das bei mir und bekanntlich bei anderen ForumsteilnehmerInnen schöne Spielerinnerungen weckt.
Bei Luding ist dazu kein Autor angegeben. Hat dieses 1975er-Wild Life vielleicht etwas mit Wolfgang Kramer zu tun ?

Ciao
hannes (heute eher Mid- als Wild Life)

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Re: Wild Life

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 7. Januar 2002, 21:37

Gemäß Hinweisen auf Wolfgang Kramers Homepage (SEHR informativ!) handelt es sich um ein Evolutionsspiel für Familien und Erwachsene und erscheint im Februar 2002 (neben vier weiteren Spielen von ihm). Das heißt wohl, daß es weder etwas mit dem Wild Life von Ravensburger (nicht von Kramer!) noch den Spielen Expedition/Tierwelt etwas zu tun hat. Man darf gespannt sein!

Wolgang Kramers Homepage:
http://www.kramer-spiele.de
oder auch:
http://home.t-online.de/home/kramer-spiele/index.htm

Roland (bekennender Kramer-Fan)

beat z.

Beitragvon beat z. » 8. Januar 2002, 10:46

hoi hannes

> Und : 1975 gab es bei Ravensburger schon mal ein "Wild Life",
> ein Spiel, das bei mir und bekanntlich bei anderen
> ForumsteilnehmerInnen schöne Spielerinnerungen weckt.
> Bei Luding ist dazu kein Autor angegeben.

der autor dieses wild lifes ist Peter Rhyiner (quelle: http://www.gamers.com/company/486165). es erschien 1970 im otto meyer verlag und kostete sfr. 8.80!

natürlich weckt dieses wild life gewisse erinnerungen an die jugendzeit. ich habs damals sehr gerne gespielt, wobei eher das thema faszinierend war und nicht der spielmechanismus. das musste ich feststellen, als ich das spiel vor einigen jahren erwerben konnte und wieder mal gespielt habe.

ich finde es nicht angebracht, dass kramer den gleichen titel für ein anderes spiel verwendet.

gruss
beat

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 8. Januar 2002, 11:06

beat z. schrieb:

> ich finde es nicht angebracht, dass kramer den gleichen titel
> für ein anderes spiel verwendet.

Zum Einen wird der Titel eher von der Redaktion des Verlages als vom Autoren festgelewgt und zum zweiten lassen sich Dopplungen auf Dauer nicht vermeiden. Es ist wie bei der Musik. Wieviel Titel heißen da "I love you Girl"? Und selbst "Wish you were gere" gibt es mehrmals (was ich als Pink Floyd Fan zunächst nicht so gut fand ;-) )

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 8. Januar 2002, 11:09

Roland G. Hülsmann schrieb:
> "Wish you were gere"

Nein, nein, da hat mich meine Tastatur nicht verstanden! "here" muß das letzte Wort heißen!

Roland

hannes

Beitragvon hannes » 8. Januar 2002, 11:26

beat z. schrieb:

> der autor dieses wild lifes ist Peter Rhyiner (quelle:
> http://www.gamers.com/company/486165). es erschien 1970 im
> otto meyer verlag und kostete sfr. 8.80!

Hoi Beat

Danke für die Angaben.
Laut gamers.com erschien 1965 bei Spears eine englische Ausgabe von Wild Life und 1975 die Ravensburger-Ausgabe.
Wo hast du die Jahreszahl 1970 her ? Steht die auf deiner Spieleschachtel ?

Wir hatten früher nämlich ziemlich sicher auch die 1970er-Ausgabe. 1975 war ich bereits "zu alt" für Wild Life.

Ciao
hannes

beat z.

Beitragvon beat z. » 10. Januar 2002, 18:44

hoi hannes

> Wo hast du die Jahreszahl 1970 her ? Steht die auf deiner
> Spieleschachtel ?

yep, steht dort drauf.

gruss
beat

beat z.

Beitragvon beat z. » 10. Januar 2002, 18:50

hoi roland

> Zum Einen wird der Titel eher von der Redaktion des Verlages
> als vom Autoren festgelewgt und zum zweiten lassen sich
> Dopplungen auf Dauer nicht vermeiden. Es ist wie bei der
> Musik. Wieviel Titel heißen da "I love you Girl"? Und selbst
> "Wish you were gere" gibt es mehrmals (was ich als Pink Floyd
> Fan zunächst nicht so gut fand ;-) )

1. dann "kramer" durch "redaktion des verlages" ersetzen.

2. anzahl songs >>>>>>>>>>> anzahl spiele >>>>>>>> anzahl spiele-klassiker

3a) wywh und die lp drumrum bedeuten/bedeuteten mir sehr viel

3b) kürzlich kamen 2 neue versionen von "wywh" raus. und ich kenne noch eine witzige ska-version. auf einem der beiden mi2-soundtracks ist eine version von "have a cigar". hat das zeug zum rocksong...

gruss
beat

Roman Pelek

Warum?

Beitragvon Roman Pelek » 10. Januar 2002, 23:46

Hi Beat,

beat z. schrieb:

> natürlich weckt dieses wild life gewisse erinnerungen an die
> jugendzeit. ich habs damals sehr gerne gespielt, wobei eher
> das thema faszinierend war und nicht der spielmechanismus.
> das musste ich feststellen, als ich das spiel vor einigen
> jahren erwerben konnte und wieder mal gespielt habe.
>
> ich finde es nicht angebracht, dass kramer den gleichen titel
> für ein anderes spiel verwendet.

Kurze, schlichte, naive, ungeschminkte Frage: warum sollte das unangebracht sein? Solange keine Copyright/Trademark-Verletzung vorliegt und auch keine unmittelbare Verwechslungsgefahr mit einem noch im allgemeinen Bewusstsein verankerten Spieletitel besteht, was ist schlimm daran? Die Zahl der sinnvollen Spieletitel in bezug auf ein Thema ist nunmal limitiert, warum sollte also nicht jemand (vielleicht auch in Unwissenheit um einen Titel) etwas wiederverwenden? Dürfte man nichts "doppelt" benennen, so würde unsere Welt vor künstlichen Titel-Konstrukten und Namenszusätzen platzen.

Ich glaube eher, dass ein solcher Titel mit Deinen persönlichen Assoziationen und einem gewissen Grad an Nostalgie in Dissonanz steht, das ist in Ordnung - aber warum deswegen in dieser Form Missbilligung äussern? Können Wolfgang Kramer oder Clementoni bewusst etwas dafür? Ich denke nicht...

Ciao,
Roman (hängt auch sehr an seinen privaten Sentimentalitäten, sieht's aber als persönliches "Problem" :) )

erik

Re: Warum?

Beitragvon erik » 11. Januar 2002, 00:03

Roman Pelek schrieb:

> Kurze, schlichte, naive, ungeschminkte Frage: warum sollte
> das unangebracht sein? Solange keine
> Copyright/Trademark-Verletzung vorliegt und auch keine
> unmittelbare Verwechslungsgefahr mit einem noch im
> allgemeinen Bewusstsein verankerten Spieletitel besteht, was
> ist schlimm daran?

Kurze, schlichte, naive, ungeschminkte Gegenfrage: ab wann
ist denn der Anker des allgemeinen Bewusstseins so weit von
einem Spieletitel gehoben, dass diese Verwechslungsgefahr
nicht mehr besteht? Das (IMO nicht copyright) war vermutlich
der Teil, auf den beat abhob. Und ganz von der Hand zu weisen
ist das nicht.

Mal sehen wies im Vergleich zum anderen (alten) WL spielt.

viele Grüsse,

Erik

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 11. Januar 2002, 01:18

Hi Erik,

> Kurze, schlichte, naive, ungeschminkte Gegenfrage: ab wann
> ist denn der Anker des allgemeinen Bewusstseins so weit von
> einem Spieletitel gehoben, dass diese Verwechslungsgefahr
> nicht mehr besteht? Das (IMO nicht copyright) war vermutlich
> der Teil, auf den beat abhob. Und ganz von der Hand zu weisen
> ist das nicht.

Nein, von der Hand zu weisen nicht. Aber bedarf es dessen? Wer von uns (sofern alt genug) erinnert sich an Dinge, die 30 Jahre zurückliegen und nicht im unmittelbaren Fokus des persönlichen Interesses liegen? Es ist nicht unnatürlich, dass das Parellelen gezogen werden, ich halte es aber für überzogen, daraus vorwurfsvolle Aussagen zu konstruieren...

Und wenn jemand ein 30 Jahre altes Spiel mit einem aktuellen wirklich allen Ernstes [b]verwechselt[/b], dann würde ich das eher unter die unvermeidlichen Fussnoten und Fallstricke des menschlichen Daseins bzw. der Überalterung unserer Gesellschaft einordnen denn unter die Rubrik "wahrlich relevante Probleme" :-D

Ciao,
Roman (für den wahrliche relevante Probleme eh jenseits der Spieleszene liegen... :) )

Marten Holst

Beitragvon Marten Holst » 11. Januar 2002, 14:24

Moinle,

Ich denke, wie Roman, dass das Erinnerungs- und Nostalgieproblem schon ein persönliches welches ist - es fiel mir irgendwann bei der Musik auf. Ich rege mich nämlich auf, dass die "kiddies" heutzutage denken dürften, dass "American Pie" von Madonna, "Without You" von Mariah Carey oder "There Must Be An Angel" von den No Angels ist (wenn ich diese Liste zu Ende führte, dann bräche KMWs Server zusammen).

Ich selbst bin übrigens ein Kind der 80er, und weiß daher, dass "Caravan Of Love" von den Housemartins, "Everlasting Love" von Sandra Cretu und "Without You" von Nilsson ist. Sind sie doch - oder?

Und ich denke, so ähnlich wird das auch bei den Spielen sein - alte Spiele mit gleichen Namen machen Platz für neue, und wenn man sich an die alten erinnert, dann mag es schmerzen. Aber, obwohl man das nicht allgemeingültig definieren kann, irgendwann ist das wirklich ein persönliches Problem.

Tschüß
Marten (hat viele persönliche Probleme mit Coverstücken, aber wenig mit Spieletiteln)

beat z.

Beitragvon beat z. » 14. Januar 2002, 12:10

lieber roman

> Ich glaube eher, dass ein solcher Titel mit Deinen
> persönlichen Assoziationen und einem gewissen Grad an
> Nostalgie in Dissonanz steht, das ist in Ordnung - aber warum
> deswegen in dieser Form Missbilligung äussern? Können
> Wolfgang Kramer oder Clementoni bewusst etwas dafür? Ich
> denke nicht...

vielen dank für deinen einblick ins un- resp. unterbewusste von kramer und clementoni und für deine psychoanalytische betrachtung meiner kognitiv dissonanten betrachtung. ich werde das gleich in meiner nächsten therapiestunde ansprechen - und betr. missbilligung (uiuiui...so was schlimmes...) versuchen, das nicht mehr so streng zu sehen.

gruss
beat (der andere meinungen gerne auch ab und zu mal als missbilligung diskreditiert [werde dieses thema in der therapiestunde auch gleich ansprechen], aber hofft, das thema der namensgebung von spielen auch mal sachlich diskutieren zu können)