Anzeige

Erste 2002-Ravensburger im Laden!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Helmut Lehr

Erste 2002-Ravensburger im Laden!

Beitragvon Helmut Lehr » 8. Januar 2002, 12:15

Hallo,
habe heute die ersten 2002-Neuheiten von Ravensburger im Laden gesehen: Ali Baba von Gunter Baars, Drachenland von ? und einige Mit Nimm-Spiule. Erwachsenen-Spiele hatte der Laden noch nicht.
Schöne Grüße
Helmut (der mit großen Augen angeschaut wurde, als er nach den 2002-Neuheiten fragte)

Thomas Felzen
Spielkamerad

Re: Erste 2002-Ravensburger im Laden!

Beitragvon Thomas Felzen » 8. Januar 2002, 14:40

Hallo Helmut,

auch Mexica gibt es schon, ich habe es schon zu Hause. Bei einem Handelsabgabepreis von ca. € 23 wird es wohl nicht wesentlich unter € 40 im Laden kosten (im dem Laden, wo ich es geholt habe, war der Endverbraucherpreis € 39,75). Demgegenüber ist das Material eher enttäuschend. Schwarzweiß-Spielanleitung, viele Plastikteile aber ansonsten nur dünne Pappe. Verglichen mit Medina halte ich es für überteuert. Zum Spielwert kann ich allerdings noch nichts sagen, da ich es noch nicht gespielt habe.

Gruß aus Bonn

Thomas (der aber 20% Rabatt bekommen hat)

Adam

Beitragvon Adam » 8. Januar 2002, 15:35

Bei allgames4you.de ist Mexica mit 29,94 E-Mark (58,56 DM) gelistet. Nach der anzunehmenden Preispolitik dieses Versenders dürfte die allgemeine Unterkante in der Nähe dieses Preises liegen.

Es sei denn, Mexica gewinnt den Halbpreis-des-Jahres, dann sieht die Sache natürlich anders aus. Und dem Vernehmen nach soll Mexica das einfachste ("familientauglichste") der Trilogie Tikal - Java - Mexica sein, hätte nach den derzeitig gültigen Richtlinien der Jury also durchaus gute Chancen.

>Verglichen mit Medina halte ich es für überteuert.
Verglichen mit einer Packung bunter Bauklötze für Kinder und einem Bogen Pappe (Spielbrett) halte ich Medina auch für überteuert. Trotzdem habe ich das Geld lieber für Medina ausgegeben als für den anderen Klimbim. Über den Spielspaß (Spielwert, sic!) kommt es nämlich locker wieder herein. Für Mexica bleibt das erst noch abzuwarten.

Gruß
Adam

Christiane F.

Beitragvon Christiane F. » 8. Januar 2002, 15:50

hallo zusammen,

ich hatte am wochenende schon gelegenheit, mexica zu spielen, und wuerde zustimmen, dass es das familientauglichste der genannten trilogie ist. allerdings erschliessen sich bei einem probespiel sicher erst ein bruchteil der moeglichkeiten, die das spiel bietet. aber es hat sich bei diesem einen spiel (fuer mich jedenfalls) schon gezeigt, dass es eine gemeinsamkeit mit medina hat - mensch laeuft dauernd gefahr, nicht fuer sich selber etwas herauszuholen, sondern vorlagen fuer die nachfolgenden spielerInnen zu liefern. aber das ist ja wohl auch bei java so, war mein eindruck.
spass gemacht hat es mir, es steht auf der liste der spiele, die ich mir vermutlich anschaffen werde.

gruesse, christiane

(die hoffentlich demnaechst mal wieder mehr gelegenheit zum posten hat).

Samsor

Beitragvon Samsor » 8. Januar 2002, 16:13

Hi alle.

Am Wochenende konnte ich Mexica ausgiebig testen. Das Spiel hat bei mir einen ganz hervorragenden Eindruck hinterlassen (mal abgesehen vom unverschämt hohen Preis - *schimpf!*). Für mich liegt es in Sachen Komplexität etwa im Bereich Tikal oder unwesentlich darunter. Es ist jedoch planbarer als Java, wo ein einziger gegnerischer Spielzug alle Vorhaben über den Haufen schmeißen kann.
Mexica wäre SdJ - tauglich, wenn die Aktionspunkte - Schiene nicht mittlerweile sooooo nen Bart hätte!

Auch Drachenland und Zahltag habe ich testen können.
Drachenland gehört wegen seiner fast schon frech anmutenden Schlusswertung wohl eindeutig in den Familienkreis. Wie schon die Verbannungskarten in San Marco kann hier alle Planung für die Katz sein, wenn einem ein Zauberring fehlt. Meiner Meinung nach reichen 7 Punkte für einen kompletten "Satz" vollkommen aus, dann kann man andere Strategien Probieren, wie etwa 2 Farben sammeln oder mit Dracheneiern früh Schlussmachen.
Zahltag ist nett, muss ich gleich nochmal ausprobieren.

Gruß

Samsor

DiSta

Beitragvon DiSta » 8. Januar 2002, 16:38

hatte heute auch Gelegenheit mitr die Neuheiten anzusehen - wobei im Spieleladen meines Vertrauens (also wirklich kein Versand!!) der Preis für die Maske in Blau = Mexica mit 29,90 Euro anscheinend doch recht "günstig" war - obwohl es mir im Laden recht viel vorkam......
Werde doch erst mal einen Spielversuch wagen, bevor ich die neuen Euroscheine auf den Tresen blättere....

Drachenland schien recht nett (zu mind. die Schachtelaufschrift...) und ist wenn ich mich recht entsinne von Reiner Knizia...

nice dice
Dietmar
(der vielleicht heute abend doch noch zum Spielen fährt - wenn das Wetter so bleibt...)

Volker L.

[OT] Re: Erste 2002-Ravensburger im Laden!

Beitragvon Volker L. » 8. Januar 2002, 16:42

Adam schrieb:
>
> Bei allgames4you.de ist Mexica mit 29,94 E-Mark (58,56 DM)
> gelistet.

eine OT-Antwort dazu habe ich unter
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=7&i=3566&t=3566
gepostet

Gruss, Volker

KMW

Mexica: Ein erster Eindruck...

Beitragvon KMW » 8. Januar 2002, 16:44

...ist hier zu finden:
http://www.spielbox.de/indxtemp.html?/spielarchiv/kmw/mexica.htm
KMW

ferenc

Beitragvon ferenc » 9. Januar 2002, 10:12

sind alle teile aus plastik? nach tikal/java wurde das mir eine entteuschung.

Samsor

Beitragvon Samsor » 9. Januar 2002, 13:17

Hi ferenc,

nein, es kommt schlimmer: das meiste ist aus Plastik, und HOLZFIGUREN wuseln dazwischen rum - aaaaarrrgh!!!

Aber mal im Ernst: aufgebaut sieht das alles wirklich hübsch aus. Natürlich kein Vergleich mit Medina, aber hübsch...

Gruß

Samsor