Anzeige

Falsche Spielerzahlangaben...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
fraweb

Falsche Spielerzahlangaben...

Beitragvon fraweb » 10. Januar 2002, 13:26

Hallo zusammen!

Im Herbst hatte ich dieses Thema schon mal angesprochen, aber gestern hat´s mich wieder erwischt. Bei einer Schnäppchen-Aktion (siehe Schnäppchen-Forum) fielen mir zwei Spiele in die Hände: "Paparazzo" von Abacus und "Die Weinhändler" von Piatnik.
Auf der Rückseite von Paparazzo war die Angabe "2 Spieler". Also zugegriffen (für lockere 2,55€). Zu Hause angekommen habe ich mir die Seiten des Kartons angeschaut und dort stand dann 3-5 Spieler. Das ist doch irgendwie witzig oder?
Noch besser bei "Die Weinhändler". Auf der Rückseite steht 2-6 Spieler, auf den Seiten jedoch 3-6. Also bat ich die Verkäuferin das Spiel zu öffnen, um auf die Regel schauen zu können. Auf der ersten Seite steht ganz groß 2-6 Spieler. Also auch dieses Spiel für 10€ eingepackt. Als ich zu Hause die Regel dann durchlas, stand im Abschnitt 1 "Karten ins Spiel bringen" nur das Beispiel für 3,4,5 oder 6 Spieler. Das gibt´s doch nicht! Bin ich etwas 2mal auf den selben Fehler reingefallen :-)) ??
Wie auch immer, hattet Ihr auch schon solche Erlebnisse? Ein weiteres Beispiel ist "Krieg und Frieden", bei dem auf dem Karton 3-4, auf der Regel vorne jedoch 2-4 steht.
Schöne Grüße

Frank

Benutzeravatar
Christian Spohr

Re: Falsche Spielerzahlangaben...

Beitragvon Christian Spohr » 10. Januar 2002, 17:14

Reingefallen bin ich noch nicht, aber eine falsche Spielerangabe steht auch bei Saloon von Krimsus Krimskramskiste auf der Seite der Kartenschachtel. Da wurden offensichtlich die Angaben von Strandcup übernommen. Ist aber in diesem Fall nicht so schlimm, weil die Spieleranzahl für Saloon die für Strandcup eh beinhaltet.

Benutzeravatar
Michael Andersch

Re: Falsche Spielerzahlangaben...

Beitragvon Michael Andersch » 11. Januar 2002, 07:34

Hallo Frank,

reingefallen bin ich auf sowas noch nicht, da ich mich vor dem Kauf eines Spieles meist schon genauer darüber informiere und mir solche Unstimmigkeiten bisher immer vorher aufgefallen sind / mitgeteilt wurden.
Ergänzend dazu: Auch Pit von Winning Moves ist ein solcher Fall.

Viele Grüße,
Micha

Benutzeravatar
Jost Schwider

RE: Falsche Spielerzahlangaben...

Beitragvon Jost Schwider » 11. Januar 2002, 08:35

"fraweb" hat am 10.01.2002 geschrieben:

Falsche Spielerzahlangaben findet man immer wieder, sind aber normalerweise (da ich mich immer vor dem Kauf über Spielmechanik/Regel genau informiere) kein Problem.

Interessanter halte ich jedoch manchmal das Thema "richtige Spielerzahlangaben", wo ein Spiel angeblich erst ab 3 Spieler funktioniert, jedoch auch schon ab 2 Spaß machen kann (z.B. Siedler-Brettspiel). Oder auch umgekehrt, wo die Mindesspieleranzahl fast keinen Spielspaß bietet (etwa Civilization).

Und dann gibt es noch den Effekt des Spielgefühl-völlig-anders bei steigender Spieleranzahl (Beispiele: 6 Nimmt, Drunter&Drüber), wo das Spiel zu zweit ein "Gehirnverbieger" ist, bei höherer Spielerzahl aber ganz schnell zu einem reinen Spaßspiel mutiert. Das kann man anhand der Beschreibung auf den Spieleschachteln auch nicht erkennen!

Viele Grüße
Jost aus Soest

Benutzeravatar
Martin Niedermeier

Re: Falsche Spielerzahlangaben...

Beitragvon Martin Niedermeier » 11. Januar 2002, 08:56

Hallöchen !

Ganz genau die gleichen Spiele hab' ich mir (unter anderem) auch zugelegt !

Bei Paparazzo hab' ich mich auch geärgert, aber bei dem Schnäppchenpreis war's die Aufregung nicht wert. Die Weinhändler habe ich mir gestern erst gekauft und bin noch gar nicht richtig zum aufmachen gekommen. Deshalb war ich "not amused" hier lesen zu müssen, dass es anscheinend auch erst ab drei Spieler ist !

Normalerweise informiere ich mich auch vorher über die Spiele, die ich mir zulege, aber gerade bei Schnäppchen greife ich auch mal spontan zu und dann hat man hinterher den Salat.

Danke für den Hinweis mit Krieg und Frieden. Nachdem das Teil ungespielt in meinem Keller (Sammellager) verschwunden ist, fiel mir das mit den 2-4 Spilern in der Regel gar nicht auf !

Nice Dice,

Martin.

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

RE: Falsche Spielerzahlangaben...

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 11. Januar 2002, 09:23

>> Das kann man anhand der Beschreibung auf den
>> Spieleschachteln auch nicht erkennen!

Wenn das alles auf der Scahchtel stünde, müßten wir das Format vom Ur-Alaska wieder einführen! ;-)

Und außerdem, was gäbe es dann noch beim Spielen zu entdecken? ;-)

Roland (heute nicht immer in sonderlich ernsthafter Laune)

Benutzeravatar
Rainer Fieseler

Krieg und Frieden

Beitragvon Rainer Fieseler » 11. Januar 2002, 09:31

Hi Martin,
da sollstest aber dringend nochmal in den Keller gehen und KRIEG UND FRIEDEN wieder raufholen, dir entgeht sonst ein wirklich gutes Spiel (auch wenn man vielleicht ein oder zwei Partien braucht, um es zu durchschauen und dann verschiedene Strategien gezielt ausprobieren kann).

gruß rainer

Benutzeravatar
fraweb

Re: Falsche Spielerzahlangaben...

Beitragvon fraweb » 11. Januar 2002, 10:05

Hi Martin!

Jaja, das Spiel ist gut, aber trotzdem erst ab 3 Spielern spielbar...also ist`s auf dem Karton richtig, auf der Regel aber falsch.
Gruss

Frank


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste