Anzeige

Verabschiedung

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Robert Vötter

Verabschiedung

Beitragvon Robert Vötter » 11. Januar 2002, 08:18

Jetzt ist es soweit. Ich ziehe mich als Spieler zurück und verkaufe meine ganze Spielesammlung. (Solltet ihr in der Nähe von Kufstein,Tirol, Österreich sein, dann schaut vorbei. )
Es hat sehr viel Spaß hier gemacht und wünsche Euch auch noch weiterhin viel Spaß.
Meine Variantenseite von Herr der Ringe bleibt natürlich bestehen und ich werde dort auch immer noch versuchen (oder auch andere Mispieler) zu helfen, wo es noch geht.
Sollte übrigens eine große Regelfrage sein, dann bitte ich euch, Wolfgang Ditt zu fragen, er hat die besten Kontakte (www.poeppelkiste.de)

Robert :cry:

Arne Hoffmann

Re: Verabschiedung

Beitragvon Arne Hoffmann » 11. Januar 2002, 08:38

Moin Robert!

Totaler Rueckzug? Ist man in Kufstein als Spieler einfach zu isoliert um seinem Hobby nachgehen zu koennen? Das ist schade! Ich hoffe doch, Du schaust weiter hier im Forum herein und bist auch sonst einem Spielchen weiterhin wohlgesonnen. Ich vermisse ja schon seit langer Zeit den guten Don Alonso hier - wenn Du jetzt auch noch gehst :cry:

Schoene Gruesse aus Aachen,

- Arne -

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 11. Januar 2002, 09:11

> Jetzt ist es soweit. Ich ziehe mich als Spieler zurück und
> verkaufe meine ganze Spielesammlung.

Welch heftiger und einscheidender Schritt! Ich hoffe, es sind keine allzuschlimmen Umstände, die dich zu einer derartig weitreichenden Entscheidung treiben.

> (Solltet ihr in der Nähe von Kufstein,Tirol, Österreich sein,
> dann schaut vorbei. )

Wenn im Sommer noch was da ist ... könnte sein, daß wir in Österreich unseren Urlaub verbringen ... ist aber noch nicht sicher.

Du wirst hier fehlen ... :cry: ... aber es ist Deine Entscheidung.

Dir und Deiner Familie alles Gute!

Roland

Dirk Piesker
Kennerspieler

Beitragvon Dirk Piesker » 11. Januar 2002, 09:16

Hallo Robert,

Ich will ja nicht indiskret sein, aber Dein Posting macht mich schon richtig stutzig...
Was heisst denn "Jetzt ist es soweit" ?
Wie zieht man sich denn "als Spieler zurück" ?
Hast Du keinen Spass mehr daran, oder fehlt Dir die Zeit, oder wie?

Dirk (der etwas geschockt ist, sich vorzustellen, alle Spiele zu verkaufen...)

Robert Vötter

Erklärung

Beitragvon Robert Vötter » 11. Januar 2002, 09:37

Tja, so etwas geht langsam vor sich. Am Anfang ist man eine große Gruppe von Spielern etc. Dann werden es aufgrund von Internet, Sport etc. weniger.
Mit der Zeit spielt man selbst weniger und irgendwann liegt alles nur mehr herum und man hat großen Frust, wenn man alles gute Spiele sieht und sie nicht mehr spielen kann.
Deshalb Spieleverkauf und Verabschiedung.

Gruß
Robert B-]

Sylvia Berger

Re: Erklärung

Beitragvon Sylvia Berger » 11. Januar 2002, 09:46

Aber sowas kann sich doch auch schnell wieder ändern!
Umzug aus beruflichen Gründen oder man gewinnt neue Freunde durch den Bekanntenkreis Freund/Freundin dazu.
Bei mir kam nach einer jahrelangen Durststrecke 2000 beides zusammen. Umzug nach Stuttgart, wo es wirklich genug Möglichkeiten zu Spieletreffs gibt und der Freundeskreis meines Freundes besteht fast ausschließlich aus Sehr-Gern-Spielern (zwar nicht alles wirklich Vielspieler, aber muss ja auch gar nicht sein).
Also gib die Hoffnung nicht auf und verkauf bloß nicht Deine ganzen Spiele, Du könntest es später bereuen!

Sylvia

Petra Schmidt
Kennerspieler

Re: Erklärung

Beitragvon Petra Schmidt » 11. Januar 2002, 10:50

Hi Robert,

wenn Du Frust hast, kann ich das schon verstehen, das kommt schon mal vor, aber deswegen alle Spiele zu verkaufen :???: finde ich nicht richtig, damit bestrafst Du Dich nur selbst. Vielleicht ergibt sich mal wieder eine Gelegenheit und dann hast Du keine Spiele mehr - wie schrecklich!?

Pack die Spiele halt in ein paar große Kartons und schieb sie auf den Dachboden oder einen (hoffentlich trockenen) Keller, aber verkauf sie nicht!!! Ganz ehrlich, so was macht man nicht.

Petra (die wenn sie mal eine Bergtour in der Ecke macht, gerne mal auf einen Kaffe und ein Spiel vorbeischaut)

Robert Vötter

Verkauf von Spielen

Beitragvon Robert Vötter » 11. Januar 2002, 11:07

Ja, ich war auch einmal so. Totaler Spielesammler. Ich hatte alle Adlung Spiele etc. (Obwohl viele nicht so gut waren ). Hauptsache man hatte alle und andre waren neidisch usw.

Jetzt liegen alle Spiele nur mehr herum (und das schon sehr lange) und keiner will mehr damit spielen. Ich habe z.b auch Targui verkauft und mir geht das Spiel nicht ab.
Sherlock Holmes Criminal Cabinett war ein Spiel, das alles ausgelöst hat. Ich hatte es damals gekauft, als es Spiel des Jahres war. Danach habe ich es nie mehr gespielt und werde es auch später nicht spielen (Obwohl das Spiel sehr gut ist)

Seit dem das Forum aufgeteilt worden ist, macht es hier auch nicht mehr so viel Spaß (Sorry)

Robert (Der einer der Auslöser war, das es ein OT Forum gibt )

Hanno Schwede
Kennerspieler

ein Wort dazu: Schade

Beitragvon Hanno Schwede » 11. Januar 2002, 11:25

Hallo Robert

Schade das Du gehst, ich habe vieles gerne gelsen, das Du hier geschrieben hast. Wahrscheinlich fällt Dir dieser Schritt nicht leicht und vielleicht gibt es irgendwann wieder bessere Zeiten für Dich als Spieler, dashalb verkaufe nicht alles und bleibe gemässigt in der Szene.

sigdmwwt das Kulturgut Spiel verbreiten

Hanno

Dirk Piesker
Kennerspieler

Re: Verkauf von Spielen

Beitragvon Dirk Piesker » 11. Januar 2002, 12:09

Hallo Robert,

ich kann das ein kleines bisschen nachvollziehen. Ich habe eine zeitlang
alles gekauft, was auf dem Markt war. Klar sind da auch eine Menge Sachen,
die ich nicht wirklich vermissen würde. Geschweige denn die Sachen, die ich noch nie gespielt habe...
Ich schwanke auch (allerdings nur aus Platzgründen), ob ich meine (zugegebenermassen kleine) Sammlung auf absolute Highlights reduzieren sollte...
Aber selbt wenn ich (fast) garantiert nie nie nie nie nie wieder Blood Royale spielen sollte: Ich könnte es nie übers Herz bringen, es zu verkaufen.
Vielleicht bin ich zu sentimental :-)

Dirk

Udo Möller

Schade & belib dem Spiel gewogen

Beitragvon Udo Möller » 11. Januar 2002, 12:22

Hallo Robert,

ein sehr harter Entschluß! Auch bei mir ist zur Zeit nicht ganz so viel Spielen und Posten drin wie bislang, der Start ins Berufsleben macht das Zeiteinteilen schwerer! ;-) Aber deshalb gleich den Kopf in den Sand stecken und alle Spiele verkaufen?
Na ja, vielleicht kannst du das Geld ja für andere sinnvolle Dinge investieren, z.B. Amicelli oder das Milka-Schoko-Spiel - das spielt sich immer gut und man muss auch ständig Material nachkaufen! :-)

LUdo ergo sum
[... und zurück zur Doktorarbeit]

Carsten Wesel

RE: Verkauf von Spielen

Beitragvon Carsten Wesel » 11. Januar 2002, 12:40

"Robert Vötter" hat am 11.01.2002 geschrieben:

> Seit dem das Forum aufgeteilt worden ist, macht es hier
> auch nicht mehr so viel Spaß (Sorry)

Das kann ja sein, aber was hat das mit dem Offline-Spielspaß zu tun.

> Robert (Der einer der Auslöser war, das es ein OT Forum
> gibt )

Daraus werde ich dir allerdings keinen Strick drehen.

Gruß Carsten (der dich leider auch noch nicht am Spieltisch erleben durfte)

Bettina

Beitragvon Bettina » 11. Januar 2002, 13:01

Hallo Robert,

wenn ich das alles so lese, klingt Dein Entschluss schwer nach "aus dem Frust heraus geboren". Und wie andere vor mir, kann ich Dir nur empfehlen, nicht alles herzugeben.

Ich muss aus Platzgründen auch regelmässig Spiele hergeben und habe inzwischen eine kleine, aber feine Sammlung beisammen. Vielleicht kannst Du doch einige Spiele aufheben, denn bestimmt kommen, was Mitspieler angeht, wieder bessere Zeiten.
Ich habe in den letzten Monaten erlebt, wie nah neue Mitspieler sein können, nur sie zu finden ist manchmal blanker Zufall ;-)

Und ein Hobby kann man ja auch mal schlummern lassen, um es bei Gelegenheit wieder aufzuwecken....wenn dann aber das "Material" weg ist...:-(

Sollte Dein Entschluss trotzdem unumstösslich sein, wünsche ich Dir alles Gute mit Deinen neuen Hobbies :-))

Liebe Grüsse
Bettina

Carsten Wesel

RE: Schade & belib dem Spiel gewogen

Beitragvon Carsten Wesel » 11. Januar 2002, 13:03

"Udo Möller" hat am 11.01.2002 geschrieben:

> Na ja, vielleicht kannst du das Geld ja für andere
> sinnvolle Dinge investieren, z.B. Amicelli oder das
> Milka-Schoko-Spiel - das spielt sich immer gut und man muss
> auch ständig Material nachkaufen! :-)

:LOL: :LOL: :LOL:
Hab' ich www.fairspielt.de/Spiele/amicelli.html schon mal erwähnt?

> [... und zurück zur Doktorarbeit]

Viel Erfolg.

Gruß Carsten (der die näxten zwei Tage ziemllich fairspielt ist)

michael weber

Re: Verkauf von Spielen

Beitragvon michael weber » 11. Januar 2002, 14:14

meinst du nicht, dass du über kleinanzeigen o.ä. mitspieler finden könntest? oder ist es einfach so, dass du keine zeit hast (oder mit dir keiner mehr spielen mag *fg*)?

ich meine, eine leidencshaft, die es ja offensichtlich bei dir noch ist, wirft man doch nicht einfach so weg???

Chris

Beitragvon Chris » 11. Januar 2002, 16:07

Hallo Robert,

Sorry, da muss ich Dir auch vehement widersprechen. Wenn es Dir wirklich noch Spaß macht, dann solltest Du versuchen, etwas dagegen zu tun. Es gibt doch überall Spieler, Du müsstest nur aktiv danach suchen.

Wenn jeder so denken würde, wäre unsere Gesellschaft bald am Ende und würde nur noch aus lauter introvertierten Singles bestehen (no offense ment!). Die Tendenz geht eh dahin... (Getreu dem Motto: Ich finde keine Frau, also bleibe ich allein, keiner spielt mit mir, also spiele ich auch nicht, bleibt mir nur noch der Computer, aber der ist kaputt...) Kleine Philosophie-Einlage zum Wochenende :-)

Was anderes wäre es, wenn Du selbst nicht mehr soviel Spaß daran hättest, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Alles Gute, Chris (Kennt zum Glück genug Leute zum spielen)

Karl-Heinz Oberwinkler

Gruß aus Kärnten

Beitragvon Karl-Heinz Oberwinkler » 11. Januar 2002, 16:17

Hallo Robert !!!

Ein Großteil der Kärntner steckt ja, wie die jetzige Situation zeigt, noch irgendwo im letzten Jahrhundert, verstrickt in einen Abwehrkampf, der ewig dauert..., aber siehe da, es gibt noch ein paar Vernünftige und sogar auch einige Spieler.

Solltest DU also einmal zufällig an Villach vorbeikommen, dann melde Dich rechtzeitig via e-mail. Einem Spieleabend im Süden stünde nichts im Wege...

Gruß

Karl-Heinz

günter-spielbox

Re: Verabschiedung - gruß aus dem westen - rheintal (V)

Beitragvon günter-spielbox » 11. Januar 2002, 16:29

oft habe ich deinen namen gelesen und nie gedacht, dass du ein landsmann bist.
dein bruch mit der szene ist hart. auch ich habe schon darüber nachgedacht, wie sich meine spieleleidenschaft in zukunft entwickeln wird. kinder werden erwachsen, spielfreunde haben auch immer weniger zeit, usw.
und doch - es gibt sie noch: die stunden, die ich hin und wieder mit spielen und spielentwickeln verbringe. stunden mit lieben freunden, die leider so rasch vergehen. kurzweilig, spaßig, spannend und nervenaufreibend, .... eben alles, was es wirklich wert ist, die zeit dafür aufzubringen. ein spieler wie du kann doch nicht einfach alles über bord werfen? würde mich freuen, dich zumindest hier wieder anzutreffen. und behalte deine lieblingsspiele....

verspielte grüße aus vorarlberg
günter

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 11. Januar 2002, 19:05

Hallo Robert,
also ich kapiere das auch nicht. Ich habe auch für viele tolle Spiele keine Mitspieler. Ich weiß aber doch, wieviel Spaß manche Spiele bereiten können. Da mache ich doch nicht offiziell Schluß mit dem Spielen und verkaufe alles.
Nein, das kann ich nicht nachvollziehen.
Was steckt denn noch dahinter?
Schönen Gruß
Helmut

Gerhard Passler
Kennerspieler

Re: Verabschiedung - Gruß aus dem Süden

Beitragvon Gerhard Passler » 11. Januar 2002, 19:46

Hallo Robert!

Wieso???
Weshalb???
Warum???
:-O :-? :-O :-?

Ich kann Deine Entscheidung nicht verstehen und kann diese auch fast nicht glauben. Man kann ein Hobby ohne weiteres auch mal beiseite schieben, aber gleich sagen "Ich ziehe mich als Spieler zurück" und "Ich verkaufe meine ganze Spielsammlung", nein, das will nicht in meinen Kopf ...
Immerhin hattest Du bis zuletzt Spaß am Spiel, so deute ich zumindest Deine Aussagen.

Ich möchte Dir keineswegs zu Nahe treten, aber bist Du sicher, dass Du diesen Schritt nicht eines Tages bereuen wirst?
Ich würde das nie und nimmer über's Herz bringen, alle Spiele zu verkaufen.

Es könnte ja sein, dass sich für Dich schon in einigen Jahren, vielleicht sogar in einigen Monaten, die Gelegenheit ergibt, wieder mit dem Spielen anzufangen und dann hast Du keine Spiele; welch schreckliche Vorstellung.

Aber das ist Deine Entscheidung und ich wünsche Dir für die Zukunft noch alles Gute und Beste. Vielleicht kommst Du ja bald schon wieder in die Spielszene zurück.

Verspielte Grüße aus Südtirol

Gerhard :cry: :cry:

Christiane F.

Beitragvon Christiane F. » 11. Januar 2002, 22:01

hallo robert,

da musste ich mir doch die augen reiben und nochmal hinschauen, ob ich auch wirklich richtig gelesen habe!
ein spieler, der sich komplett aus dem spielerleben zurueckziehen will und alle seine spiele verkaufen? das kann ich einfach nicht glauben.
was ist denn passiert? ist der frust so gross?
ich kenne solche momente natuerlich auch, wo ich ganz mutlos war und dachte, da tut sich nie wieder was. so als single, weiblich, mittleren alters ist das leben in bezug auf kontakte, insbesondere auf spielerische kontakte, manchmal ganz schoen schwierig, und es gibt durststrecken. aber ich habe die erfahrung gemacht, und ich denke, dass du sie auch machen wirst, dass sich immer wieder neue und unerwartete kontakte und moeglichkeiten auftun. gerade in der letzten zeit habe ich viele nette spielerInnen aus oesterreich und der schweiz kennengelernt.
und stell dir vor, dir bieten sich wieder neue moeglichkeiten, und dann sind die ganzen schoenen spiele weg!
der vorschlag kam schon weiter oben, packe sie in ein paar kartons und stelle sie irgendwo unter, wo sie dir fuer den moment aus den augen sind, wo du sie aber wieder im zugriff hast, wenn sie denn mal wieder benoetigt werden.
ansonsten kann ich mich bei der gelegenheit mal wieder unbeliebt machen und auf die online-spieleangebote verweisen. ich wuerde mich freuen, mal mit dir in der brettspielwelt ein spielchen zu spielen oder auch mehrere.

ich wuensche dir, dass du den aktuellen frust ohne einschneidende massnahmen ueberwindest und wuerde micht freuen, weiterhin von dir hier zu lesen.
alles gute fuer dich!

christiane

(deren spielerische aktivitaeten sich an diesem wochenende wohl auf kniffel beschraenken werden).

Berit Kamb

Beitragvon Berit Kamb » 13. Januar 2002, 01:15

Lieber Robert,

es tut mir sehr leid, diese Nachricht von dir zu lesen.

Ich war auch schon einmal an dem Punkt, dachte, wenn alle Spiele erst einmal aus dem Haus sind, macht es mir nicht mehr so viel aus, wenig oder gar nicht mehr zu spielen. Ich konnte es aber schließlich doch nicht tun.

Irgendwann habe ich dann angefangen, hier in unserem Ort aktiv zu werden und helfe inzwischen mit, eine neue Spielergeneration sich entwickeln zu lassen. Dafür habe ich meine Sammlung um möglichst viele hochwertige Kinderspiele erweitert. Ich veranstalte jetzt, so oft es gewünscht ist, Spielefeste, mal frei für Große und Kleine, mal nur für Kinder. Die Schulen, denen ich bislang mit meinen Spielen zur Verfügung stand, waren sehr dankbar und wollen diese Veranstaltungen gerne regelmäßig in ihr Angebot aufnehmen.

Mir macht es inzwischen mindestens genau so viel Spaß, mit Grundschülern zu spielen wie mit Erwachsenen. Und währenddessen wächst mein kleiner Sohn zu einem brauchbaren Mitspieler heran...

Du hast doch auch Kinder...

Lieber Robert, überleg es dir noch einmal. Wenn die Not dich nicht zwingt, behalte deine Spiele lieber noch, bis du weißt, ob nicht deine Kinder eines Tages tolle Mitspieler sind.

Ich wünsche dir alles Liebe.

Berit

Roman Pelek

Schade...

Beitragvon Roman Pelek » 13. Januar 2002, 10:50

Hi Robert,

> Jetzt ist es soweit. Ich ziehe mich als Spieler zurück und
> verkaufe meine ganze Spielesammlung.

Ich möchte mich den Vorredner anschließen: das ist sehr schade - vielleicht hätte es auch eine weniger drastische Entscheidung getan... Natürlich hat man im Leben nicht immer genug Zeit oder Lust, manchmal auch nicht die geeigneten Mitspieler, aber das gibt sich doch auch irgendwann wieder... Und dann vermisst man vielleicht doch seine Spiele :) Wieso so drastisch der kalte Entzug? Tun's nicht ein bissl Forumsabstinenz und ein paar Spiele weniger kaufen nicht auch, bis Lust, Laune und Mitspieler wieder gewogen sind, ein paar Karten in die Hand zu nehmen und Pöppel über's Feld zu hetzen?

Ciao,
Roman (der aus Frust, Übersättigung oder Zeitmangel auch manche Hobbies drastisch "zurückgefahren" hat - aber letztendlich nie ganz aufgegeben)