Anzeige

drachenland - eindrücke

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
toasti

drachenland - eindrücke

Beitragvon toasti » 12. Januar 2002, 21:50

hallo forumsteilnehmer,

könnt ihr schon mehr über die ravensburger-neuheit drachenland (knizia) sagen?
wie ist der spielablauf? um was geht es in dem spiel?
auf antworten würde ich mich sehr freuen

toasti

Samsor

Re: drachenland - eindrücke

Beitragvon Samsor » 13. Januar 2002, 00:45

Hi Toasti,

gerade geht unser Spieleabend zu Ende, und ich konnte einige Eindrücke zum neuen Knizia - Spiel "Drachenland" sammlen.

In Drachenland bewegt jeder Spieler 3 eigene Spielfiguren gleicher Form aber unterschiedlicher Farbe durch das Drachenland, bestehend aus Vulkanen und Laufstrecken. Auf den Vulkanen liegen die Objekte der Begierde: Edelsteine in den verschiedenen Figurenfarben, sowie Joker - Steine (in Weiss), Dracheneier und Aktionschips. Die Figuren sammeln nur die Steine ein, die ihrer Farbe entsprechen, also eine rote Figur nur rote Steine (und Joker) usw. Wer ein Drachenei nimmt, erhält außerdem einen Chip dazu.
Die Figuren werden per Würfelwurf bewegt. Die Aktionschips bringen hier weitere Vorteile.
Ziel ist es vor allen, komplette Sets aus je einem roten, blauen, grünen Stein und einem Ei zu erreichen. Problematisch ist dies, da man außerdem seine Figuren mit Zauberringen ausstatten muss, da sonst die entsprechenden Steinfarben am Spielende wieder abgegeben werden müssen.
Und genau hier liegt unserer Meinung nach das Problem: Wer nicht konsequent dafür sorgt, 3 Ringe an seine Figuren zu bekommen, hat praktisch keine Chance mehr auf einen Sieg, da die oben erwähnten Sets viel zu Stark bewertet werden. Man hat also keinen großen Entscheidungsfreiraum oder die Möglichkeit auf verschiedene Strategien.
Somit haben wir hier wohl ein nettes Lauf- und Sammelspiel für Familien. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Mein Tip in Sachen Neuheiten: Wenn Dich der hohe Preis nicht abschreckt, leg Dir das ganz hervorragende "Mexica" von Ravensburger zu. Das Ding fetzt!

Viele Grüße

Samsor

Sönke Weidemann
Kennerspieler

Re: drachenland - eindrücke/Mexica

Beitragvon Sönke Weidemann » 13. Januar 2002, 02:44

Hi!

Volle Zustimmung zu Deinem Urteil über Mexica. Zwar mag man über das Material streiten, das Spiel selbst ist prima. Angenehme Spieldauer, genügend Entscheidungsfreiheiten, ein hohes Ärgerpotential: Das Spielejahr 2002 fängt gut an!

Gruß Sönke

toasti

Beitragvon toasti » 13. Januar 2002, 13:03

danke samsor!
zugmechanismus so wie bei "sagaland" vermute ich. würfelturm als eyecatcher!?

toasti

Samsor

Beitragvon Samsor » 13. Januar 2002, 13:53

Hi Toasti,

ja, Eyecatcher und Anleihe bei den historischen Würfeltürmen. Der Turm ist allerdings gerade bei 4 Spielern unpraktisch, da einer nie an das Teil drankommt :-).
Bei den Würfeln verhält es sich so: Je Würfel wird eine Figur "aktiv", d.h. die Augenzahl darf auch verfallen. Der eine Würfel zeigt höchstens eine 3, der andere eine 4. Die 4 ermöglicht außer der Möglichkeit des Ziehens auch das Fliegen mit einem farbgleichen Drachen.

Gruß

Samsor

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 13. Januar 2002, 14:44

toasti schrieb:

> würfelturm als eyecatcher!?

Nee, schon die Römer verwandten exakt solche Türme, um den Mitspielern das Schummeln durch geschicktes Würfelwerfen zu verhindern. Der Turm bei Drachenland ist ein recht exakter Nachbau und wird für mich fast schon ein Grund zum Kauf sein. Auch andere Spiele gewinnen durch die Verwendung eines Turmes, zumal die Würfel dann weder die Counter auf dem Spielplan durcheinander bringen, noch vom Tisch herunterollen, um erst beim nächsten Ausputz aufgefunden zu werden.

Roland (der so ein Teil bei den zahlreichen MädN-Spielen mit seiner Oma - Gott hab' sie selig! - gebraucht hätte, die es verstand, einen Würfel so zu schnipsen, daß er mit überhöhter Wahrscheinlichkeit die gewünschte Zahl zeigte)

Samsor

Beitragvon Samsor » 13. Januar 2002, 17:31

Hallo Roland,

wegen des Würfelturms sich ein Drachenland zuzulegen, halte ich für keine besonders glückliche Idee, handelt es sich doch um eine Nachbildung aus Plastik und Pappe.
Wenn Du auf der Suche nach Würfeltürmen bist, die die Bezeichnung Nachbildung auch wirklich verdienen, solltest Du mal bei Kuhlmann-Geschichtsspiele, Hannover, nachfragen.

Gruß

Samsor

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 14. Januar 2002, 08:55

>Nee, schon die Römer verwandten exakt solche Türme, um den Mitspielern das Schummeln durch geschicktes Würfelwerfen zu verhindern. Der Turm bei Drachenland ist ein recht exakter Nachbau und wird für mich fast schon ein Grund zum Kauf sein. Auch andere Spiele gewinnen durch die Verwendung eines Turmes, zumal die Würfel dann weder die Counter auf dem Spielplan durcheinander bringen, noch vom Tisch herunterollen, um erst beim nächsten Ausputz aufgefunden zu werden.<

Da finde ich es aber praktischer, jedem Mitspieler einen Würfelbecher in die Hand zu drücken.

Matthias

Samsor

Beitragvon Samsor » 14. Januar 2002, 13:43

Ja, ja, schon klar, wo die Türme erstmals auftauchten, aber schön ist der Turm nicht. Hans im Glück hätte bestimmt locker eine Holzversion aus dem Ärmel geschüttelt.
Wie gesagt: Kuhlmann Hannover. DAS sind Würfeltürme.

Gruß

Samsor