Anzeige

DRACHENGOLD - Regelfrage(n)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
fraweb

DRACHENGOLD - Regelfrage(n)

Beitragvon fraweb » 13. Januar 2002, 12:45

Hallo!

Bei der ersten Patie Drachengold kam gestern die Frage auf, ob die Magier-Dieb-Regel immer dann gilt, wenn genau EIN Dieb und genau EIN Magier anwesend sind. Hilft ein Magier auch zwei Dieben? Und wie ist es wenn zwei Magier und zwei Diebe anwesend sind?
Bei der Dieb-Regel gab es auch ein Problem: in der Regel steht, dass der Diebstahl NACH der Aufteilung stattfindet. Im übernächsten Satz heißt es, dass der Diebstahl auf alle Fälle stattfindet, "auch wenn sich die Spieler ANSCHLIEßEND nicht über eine Aufteilung einig werden". Wieso anschließend, wenn der Diebstahl doch NACH der Aufteilung stattfindet?

Über Antwort freut sich wie immer

Frank (der noch so viele Regelfragen hat und sich kaum noch traut deswegen hier zu posten..., vielleicht wäre ein eigenes Regelforum sinnvoll?)

Benutzeravatar
Ulrich Schumacher

Re: DRACHENGOLD - Regelfrage(n)

Beitragvon Ulrich Schumacher » 13. Januar 2002, 17:58

Hallo Frank!

Die Antworten stehen im oben angegebenen Link.


Grüße

Uli

Benutzeravatar
Holger Peine

Re: DRACHENGOLD - Regelfrage(n)

Beitragvon Holger Peine » 14. Januar 2002, 10:00

Auf das FAQ wurde ja schon hingewiesen. Du solltest allerdings unbedingt nach der französichen Regel spielen, was die Zusammenarbeit zwischen Dieb und Magier angeht: Nur ein _eigener_ Magier hilft dem (eigenen) Dieb. Das wird auch vom Autor Bruno Faidutti dringend so empfohlen, da die deutsche Regel dazu führt, dass kaum jemand einen Magier legen mag (denn dann stürzen sich sofort alle nachfolgenden Spieler mit ihren Dieben darauf).

Gestohlen wird immer nach der Aufteilung. Falls es keine Einigung gab, wird trotzdem gestohlen.

Benutzeravatar
fraweb

DANKE! (o.T.)

Beitragvon fraweb » 14. Januar 2002, 11:51

-


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste