Anzeige

Ist 6 + 0 wirklich gleich 9 - 3 ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Markus Barnick

Ist 6 + 0 wirklich gleich 9 - 3 ?

Beitragvon Markus Barnick » 13. Januar 2002, 14:53

Thema "Vom Kap bis Kairo."
ich bin am überlegen, ob es günstiger ist, eine Savanne ( Wert 6 ) mit 0 Schienen zu ersteigern oder einen Berg ( 9 Punkte ) mit 3 Schienen.

Was ist besser?

Markus
(der auch schon mal gewonnen hat, aber meistens verliert, weil er zu geizig ist, hoch genug zu steigern)

Petra Schmidt
Kennerspieler

Re: Ist 6 + 0 wirklich gleich 9 - 3 ?

Beitragvon Petra Schmidt » 13. Januar 2002, 15:07

Markus Barnick schrieb:
>
> Thema "Vom Kap bis Kairo."
> ich bin am überlegen, ob es günstiger ist, eine Savanne (
> Wert 6 ) mit 0 Schienen zu ersteigern oder einen Berg ( 9
> Punkte ) mit 3 Schienen.
>
> Was ist besser?

Wenn ich mit meiner Lock nicht ganz vorne stehe, sondern noch viel weiter hinten und z.B. vor einem Fluss, finde ich es besser, einen Berg mit 3 Schienen zuersteigern - diese kann ich dann ja öfters benutzen, wenn ich mich so langsam über meine Landschaften nach vorne kämpfe.

Wenn ich mit meiner Lock ganz vorne stehe ist es höchstwahrscheinlich egal, in dem Fall ist 6 + 0 wohl wirklich 9 - 3. Es kommt aber auch noch drauf an, ob man gerade zu zweit spielt und es gibt nur die 2 Karten oder gibt es noch andere (evtl. ungünstigere Karten). Sind nur die 2 Karten geboten, würde ich wohl keine Punkte bieten und verschwenden, sondern einfach die Wahl dem Gegener überlassen.

Petra

HBS

RE: das kommt drauf an...

Beitragvon HBS » 13. Januar 2002, 15:12

"Markus Barnick" hat am 13.01.2002 geschrieben:
>
> Was ist besser?

Hi Markus,

ich denke, das kommt drauf an. Wenn Du (bzw. Deine Lok) direkt davor steht, ist es wirklich relativ egal (persönlich finde ich ja die Savanne deutlich hübscher ;-) ) - wenn du die Landschaft aber weiter unten in Deine Strecke einbaust, also bis dahin noch einiges zu überfahren hast, ist auf alle Fälle der Berg besser. Drei Schienen sind, wenn man das Feld so von hinten aufrollen will, viel wert. Es sind dann idealerweise mehrmals gesparte drei Extra-(Fluß)Schienen, bzw. 30 Kostenpunkte weniger... - und das ist doch mehr als 6-0!

Gruß,
Hanna
(war zwar schon in Kairo, aber noch nicht am Kap)

HBS

OT: Offline-Postings und Geschwindigkeit...

Beitragvon HBS » 13. Januar 2002, 15:15

huch... da war Petra wohl schneller...

jaja, einer der (kleinen!!!) Nachteile des Offline-Postens :-))

aber da wir sowieso einer Meinung sind :-))

Gruß,
Hanna
(jetzt online)

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 13. Januar 2002, 15:51

Hi Markus,

Markus Barnick schrieb:
> Was ist besser?

In den meisten Fällen ist der 9-3-Berg besser, in den anderen Fällen ist er gleichwertig. Besser ist er, wenn Du mit der Lok weiter hinten stehst, dann kannst Du die 3 Schienen mehrfach nutzen, oder wenn Du damit einem Mitspieler eben diese Möglichkeit vor der Nase wegschnappst.

Ciao,
Roman (mag KbK immer noch sehr...)

Daniel Beuter

Beitragvon Daniel Beuter » 13. Januar 2002, 16:06

Servus Markus!

Was meine Vorgänger gesagt haben, stimmt so! Aber du solltest natürlich auch darauf achten, welches Geld du mit der Savanne (0 Gleise) und mit dem Berg (3 Gleise) verdienen kannst, da gibt es doch einen erheblichen Unterschied! Aber ausschlaggebend ist tatsächlich die Lage deiner Lok, mich zumindest beeinflussen bei der Entscheidungsfindung die angegebenen Geldwerte erst an zweiter Stelle!

Viel Spaß noch mit dem unterhaltsamen Spiel!

Gruß

Daniel (der ganz vernarrt in "Die Händler von Genua" ist, mit denen er sich an Weihnachten selbst beschert hat)