Beitragvon Volker Scheinert » 21. Januar 2002, 23:55
Hi Andi,
die beiden Spiele lohnen sich nur, wenn man sie nur zu zweit spielen möchte. Zu dritt (Pacific) oder gar zu viert (Europe) sind die Allierten für meinen Geschmack für mehrere Spieler langweilig. In Europe geht es letztlich nur darum, ob Deutschland die russische Nuss knackt. Da möchte ich nicht als Spieler lediglich die USA führen. In Pacific finde ich das Zusammenspiel der Briten mit den USA sehr interessant.Hier könnte ich mir allerdings vorstellen, daß zwar eine Aufteilung der Allierten zwar nicht so spannnend, jedoch noch akzeptabel ist. Insgesamt würde ich eher Pacific empfehlen. Hier gibt es viele neue Dinge auszuprobieren. Im Falle von Europe komme ich nach einer Handvoll Spielen eher zu dem Ergebnis, daß trotz des Versuches, den Seekrieg aufzuwerten, es wie im Grundspiel als Russe darum geht, den deutschen Anfangsansturm aufzuhalten, ehe die britisch-amerikanische Wirtschaftsübermacht Deutschland in die Knie zwingt. Insofern steckt in dieser Erweiterung sooooviel neues nicht drin (trotzalledem hat Europe mir Spaß gemacht).
Gruß Volker