Anzeige

Partyspiele - Live-Indoor-Rollenspiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Lars

Partyspiele - Live-Indoor-Rollenspiele

Beitragvon Lars » 18. Januar 2002, 21:38

Ich suche Informationen zu sogenannten Live-Indoor-Rollenspielen. Dabei handelt es sich um eine Art Partyspiele. So wird die Wohnung z.B. in ein Schiff verwandelt und die Spieler übernehmen verschiedene Rollen (Kapitän, blinder Passagier, usw.) Ziel ist es, durch Interaktion mit anderen Spielern ein vorgegebenes Ziel zu erreichen. Von Schmidt-Spiele gab es da mal in den 80er Jahren einiges.
Kann mir da irgendjemand weiterhelfen?

Tschau

Lars

Benutzeravatar
Marco

RE: Partyspiele - Live-Indoor-Rollenspiele

Beitragvon Marco » 19. Januar 2002, 11:37

Hallo Lars

Ich möchte dich auf folgenden Thread verweisen

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=25629&t=25629

Mehr gibt es eigentlich dazu nicht zu sagen. Es wird immer schwieriger diese Krimi-Parties aufzutreiben. Es gibt grundsätzlich 2 Arten von Krimi-Parties:

Solche mit Spielleiter (Mord in der Villa, Silvester-Express I + II, KnöselBrösel, Der Smaragd des M.)
Solche ohne Spielleiter (alle anderen)

Bei letzteren erhält jeder ein Rollenbeschrieb und Verlaufe des Abends erhalten die Spieler nach und nach weitere Information in Form von Zetteln, die nach und nach geöffnet werden. [Unter Umständen erfährt auch der Mörder erst in der letzten Runde, dass er der Mörder ist. Unter Umständen weiss der Mörder auch nicht, dass er der Mörder ist und jeder muss deduktiv schliessen, wer der Mörder war.]

Bei ersteren kennt der Spielleiter den Tathergang. Er kann, wenn er es will, dennoch eine Rolle spielen (Er ist dann mehr Ansprechpartner, kann allenfalls mit Fragen, die Mitspieler in die richtige Richtung drängen). Der Vorteil dieser Spielart: Jeder Spieler erhält eine vollständige Rollenbeschreibung (kein nachträgliches Hinweis-Zettel-Lesen), dadurch wird die Spielatmosphäre nicht unterbrochen. Ausserdem können die Spieler über den Spielleiter interagieren ("Ich möchte X ums Eck bringen, der weiss jetzt einfach zuviel.", "Ich möchte nachschauen, was im Safe ist.", "Ich möchte von X den Diamant stehlen.")

Falls alle Mitspieler des Englischen mächtig sind, dann findest du eine Fülle an Spielen (How to host a murder). Leider hat sich dieses Genre im deutschen Sprachraum nie durchgesetzt.

Am letzten Silvester haben wir die Krimi-Party "Mord im Leuchtturm" (ohne Spielleiter) gespielt. Es ist frei erhältlich auf:

http://www.krimiparty.de

Es hat uns 4h aufs Beste unterhalten. Mein All-Time-Favourite ist jedoch immer noch "Der Smaragd des Maharadschas" - sowas von abgedreht der Tathergang und dennoch hat einer richtig kombiniert...

Du musst den Betreiber der Site nur um ein Passwort fragen, das ich hier bewusst nicht verraten will (aber sagt ihm einen schönen Gruss von mir).

So long, Watson,
Gruss,
Marco (liebt Krimiparties über alles)

Falls jemand

- Der Fall : Der letzte Zug aus Paris, für 8 Spieler
- Feuer löscht die Spuren nicht, für 6 Spieler

Würde ich mich glücklich schätzen, wenn ich ihm diese abkaufen könnte.

Benutzeravatar
KMW

RE: Partyspiele - Live-Indoor-Rollenspiele

Beitragvon KMW » 19. Januar 2002, 12:09

Auf der oben genannten Seite habe ich einige Links dazu zusammengetragen.
Gruß
KMW

Benutzeravatar
Lars

RE: Partyspiele - Live-Indoor-Rollenspiele

Beitragvon Lars » 19. Januar 2002, 19:00

Hallo und vielen Dank für die Infos
Leider gibts ja im deutschsprachigen Raum wirklich nicht sehr viel davon. Aber immerhin. Also danke nochmals.

Lars


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste