Anzeige

Vertigo-regelfragen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
peer

Vertigo-regelfragen

Beitragvon peer » 22. Januar 2002, 17:27

Hi,
Bei der knappen Regel von Vertigo sind mir drei Sachen nicht ganz klar:
1.) Die Bevölkerung produziert Akademiker. Wird für einen produzierten Akademiker ein Bevölkerungsstein entfernt?
2.) Vermute ich richtig, dass auch während des Spiels die Regel gilt, die im Spielaufbau steht: Eine Fabrik kann nur dort errichtet werden, wo auch ein Bevölkerungsstein steht?
3.) Können Gesetze auch wieder abgesetzt werden, nachdem sie gewählt wurden? (Durch eine spätere Wahl etwa)
ciao,
Peer

Markus Barnick

RE: Vertigo-regelfragen

Beitragvon Markus Barnick » 23. Januar 2002, 03:02

"peer" hat am 22.01.2002 geschrieben:
> Hi,
> Bei der knappen Regel von Vertigo sind mir drei Sachen
> nicht ganz klar:

was? Nur 3?

die folgenden Erklärungen gebe ich nur unter Vorbehalt, da die Regeln nicht 100%ig eindeutig sind...
wir habens zwar schon 2-3 x gespielt, aber ich kann mich nciht mehr so genau erinnern.

> 1.) Die Bevölkerung produziert Akademiker. Wird für einen
> produzierten Akademiker ein Bevölkerungsstein entfernt?

nein.

Bev.stein: auf den grauen Kreis
Akademiker: auf die farbigen Kreise

"Sie werden auf den Fabrikstein, seitlich des Bevölkerungssteines gesetzt." (Seite 2 oben)
Obwohl es besser "Fabrikplättchen" heißen sollte - und zwar auf die farbigen Kreise auf den Fabriken
- sobald sie die Ausbildung (f) absolviert haben ;-) Vorher sind sie im farbigen Kreis der Region.

Die Bevölkerungssteine bleiben stehen. Du kannst sie aber später versetzen.

> 2.) Vermute ich richtig, dass auch während des Spiels die
> Regel gilt, die im Spielaufbau steht: Eine Fabrik kann nur
> dort errichtet werden, wo auch ein Bevölkerungsstein steht?

Ja. Das Spielmaterial läßt folgenden Schluß zu:
Auf einer Fabrik steht auf dem grauen Kreis ein Bevölkerungsstein. Zusätzlich steht auf den Kreisen im Farbigen Teil 1 - 2 Akademikersteine.

Fabriken und Aufb.anlagen ohne Ingenieure oder mit einer nicht ausreichenden Anzahl an Ingenieuren werden aus dem Spiel genommen.

Neue A kommen immer auf das farbige zentrale Feld in der Mitte (Seite 3, Mitte, Punkt f) und werden dann später zugewiesen

A in dem farbigen Kreis in der Mitte einer Region können kostenlos versetzt werden:
- auf ein farbiges Feld einer anderen eigenen Region
- in eine im Aufbau befindeliche Fabrik in derselben Region, und zwar:
* max 1 pro schwarze Fabrik
* max 2 pro grüne Fabrik oder blaue Aufbereitungsanlage
- in die Uno

Ingenieure und Diplomaten dürfen nciht versetzt werden

> 3.) Können Gesetze auch wieder abgesetzt werden, nachdem
> sie gewählt wurden? (Durch eine spätere Wahl etwa)
> ciao,
> Peer

Ich vermute, die Gesetze bleiben bis zum Schluß. So hat sich das bei uns nach 2-3 x spielen ergeben. Ist zwar nicht ganz nett, aber die Gesetze werden ja geändert, wenn ein anderer Spieler dieses Gesetz einbringt. Der letzte hat dann halt Glück, was ich auch nicht so sonderlich gut finde.

Bei uns haben das letzte mal die Figuren nicht ausgereicht

Markus Barnick
http://www.Barnick.de/spieler.htm