Beitragvon Andreas Keirat/Claudia Schlee » 28. Januar 2002, 11:23
Michael Andersch schrieb:
>
> Hallo,
>
> hat von Euch schon mal jemand X-Bugs gespielt und kann hierzu
> mal seine Meinung äußern (habe auf Luding leider nur eine
> einzige Kritik gefunden, die allerdings relativ positiv war).
> Ich finde, das Spiel klingt witzig, würde aber vor einem Kauf
> gerne noch "andere Kapazitäten zu Rate ziehen"...
>
> A propos Kauf: Wo kann man das gute Stück denn bekommen? Und
> wie viele Völker sind in einer Packung?
>
> Viele Grüße,
> Micha
Hallo!
Das Spiel wird von Fantasy Productions vertrieben, also solltest Du es in jedem Spieleshop ordern können, der z.B. das Rollenspiel "Das schwarze Auge" verkauft.
Es gibt vier Sets. Jedes Set beinhaltet eine Rasse und ist auch nur für einen Spieler. Um zu spielen, benötigst Du zwei Kartons, die unterschiedlich sein sollten.
Für den Anfänger würde ich nicht die gelbe Schachtel mit den Wespenkreaturen empfehlen, da diese viele Grundregeln des Spiels schon außer Kraft setzen und dadurch (in meinen Augen) die Regeln erschweren. Mir scheint, die USAtropoden und die Sovietopter sind gleichwertig.
Die Regeln sind zwar gut geschrieben, haben mir aber in zwei Punkten nicht weitergeholfen. Die angegebene eMail-Adresse hat allerdings prompt geantwortet!
Hier meine Fragen (falls Du das Spiel kaufen solltest):
1. Ist es erlaubt, die Vorräte anderer Farben zu schnappen und diese zum Aufrüsten der eigenen Basen einzusetzen?
Antw.: Ja
2. Ein Problem zur Regelformulierung bei den Verstärkungen:
Nehmen wir an, ich habe 2x Motiv A und einmal Motiv B gewürfelt. Weder von A noch von B habe ich noch Bugs auf dem Spielfeld, was bedeutet, daß ich Verstärkungen erhalte. Nun die Frage: Welche erhalte ich? Ich denke mir, ich erhalte in jedem Fall nur eine Figur, kann mir also aussuchen, ob ich A oder B haben möchte... So ganz klar ist das allerdings nicht, da unter Regelpunkt 8 immer von Verstärkungen (Mehrzahl!) geredet wird, aber die Klammersätze lassen dies vermuten.
Antw.: Du würdest in Deinem Beispiel einmal A und einmal B erhalten. Du erhältst nur einmal A, da Du die Würfel ja nacheinander abhandelst (mit dem zweiten Würfel ist A ja mittlerweile da, kann aber nicht mehr bewegt werden, da schon aktiviert).
3. Wozu sind die restlichen Aufkleber gut? Für Erweiterungen, eigene Kreationen oder sind sie einfach nur über, weil bei der Produktion eine bereits vorhandene Stanzform verwendet wurde?
Antw.: Die sind einfach über ... können aber natürlich auch für eigene Kreationen genutzt werden.
Ciao,
Andreas