Beitragvon Günter Cornett » 30. Januar 2002, 01:59
Ulrich Roth schrieb:
>
> Hallo Günter,
>
> zu diesem Knizia-Spiel habe ich keinerlei
> Rezension/Information finden können. :???:
> Könntest du uns bitte kurz aufklären, was "Intermezzo"
> spielerisch so zu bieten hat?
Es ist ein kleines nettes Spielchen für zwischendurch.
Ich habe es vor einigen Jahren mal für die Berliner Zeitung rezensiert:
"Intermezzo" - ein schönes Spiel aus Baumscheiben - [18.09.1998]
Intermezzo ist ein kleines Schmuckstück für den Spieltisch: eine gemaserte Baumscheibe dient als Spielbrett, wohlgeformte Holzstecker fungieren als Spielsteine. Holzwarenfabrikant Norbert Dinter hat sich jedoch nicht nur um ein schönes Design bemüht. Das Zwei-Personen-Spiel "Intermezzo" vom Erfolgsautor Reiner Knizia vermag auch spielerisch zu überzeugen.
Die Regel ist einfach: Abwechselnd setzt jeder Spieler einen seiner Stecker in ein freies Loch des Spielbrettes. Anstelle eines normalen Spielzuges darf ein Spieler auch ein kleines Intermezzo liefern: Er füllt alle freien Löcher, die sich waagerecht oder senkrecht zwischen zwei von seinen Steckern befinden. Wer zuerst seinen letzten Stift setzt, gewinnt.
Das simple Spielprinzip läßt den Spielern genügend Raum für taktische Überlegungen. Ständig sind die Spieler bestrebt, Mehrfachdrohungen aufzubauen bzw. abzuwehren. Ein einzelner gut plazierter Stift bringt oft einen größeren Vorteil als das Auffüllen kleinerer Reihen.
Vom spielerischen Niveau her irgendwo zwischen den Klassikern Dame und Mühle angesiedelt, spielt sich "Intermezzo" erstaunlich flott. Je nach Spielertemperament endet eine Partie nach fünf bis fünfzehn Minuten. Gern hängt man eine zweite oder dritte an. Die Spielfläche besteht aus neun mal neun Löchern und ermöglicht abwechslungsreiche Spielverläufe. Damit eignet sich "Intermezzo" auch hervorragend als Reisespiel.
Eher spartanisch ausgefallen ist die Verpackung. Doch ist sie auch gar nicht vonnöten. "Intermezzo" kann durchaus als Blickfang im Wohnzimmer aufgebaut werden. Das Spiel ist in zwei verschiedenen Größen und in unterschiedlichen Holzarten erhältlich: vom einfachen Eschen- oder Ulmen-Holzbrett bis zur Baumscheibe in Erle, Lärche oder Nußbaum.
"Intermezzo" von Reiner Knizia; Verlag Norbert Dinter Holzspielwaren, Steinstr. 8, 56357 Holzhausen, Tel. 06772/96 04 40; zwei Spieler ab 8 J.; Spieldauer 5 - 15 Min.; Preis: je nach Ausstattung 29 bis 55 Mark, inkl. Porto.
http://www.berlinonline.de/wissen/berliner_zeitung/archiv/1998/0918/none/0108/
Gruß, Günter