Anzeige

Müll und Money zu zweit!?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Helmut Lehr

Müll und Money zu zweit!?

Beitragvon Helmut Lehr » 4. Februar 2002, 09:47

Hallo, wir hatten am Samstagabend nicht mehr Leute zusammen, so dass wir mal "Müll & Money" zu zweit gespielt haben Es war doch recht trocken und hate uns nicht so sehr vom Hocker gerisssen. Spielt sich das Spiel mit 3 oder 4 Personen besser, ansprechender?
VG
Helmut

Christian Spohr

Re: Müll und Money zu zweit!?

Beitragvon Christian Spohr » 4. Februar 2002, 09:56

Ich finde das Spiel allgemein zu trocken. Mir fehlt einfach die Möglichkeit, dem anderen mal richtig eins auszuwischen, und so spielt eigentlich jeder vor sich her. Trotzdem spiele ich es dann und wann (meiner Freundin gefällt es gut), und kann damit leben.

benjamin

RE: Müll und Money zu zweit!?

Beitragvon benjamin » 4. Februar 2002, 10:12

"Christian Spohr" hat am 04.02.2002 geschrieben:
> Ich finde das Spiel allgemein zu trocken. Mir fehlt einfach
> die Möglichkeit, dem anderen mal richtig eins auszuwischen,
> und so spielt eigentlich jeder vor sich her. Trotzdem
> spiele ich es dann und wann (meiner Freundin gefällt es
> gut), und kann damit leben.

das kann ich so auch bestätigen. wir haben es zu viert gespielt und es war zwar auch ganz nett, aber irgendwas fehlt einfach in diesem spiel - eigentlich schade, denn die idee gefällt mir sonst recht gut.

benjamin

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 4. Februar 2002, 10:18

Hi Helmut,

Helmut Lehr schrieb:
>
> Hallo, wir hatten am Samstagabend nicht mehr Leute zusammen,
> so dass wir mal "Müll & Money" zu zweit gespielt haben Es
> war doch recht trocken und hate uns nicht so sehr vom Hocker
> gerisssen. Spielt sich das Spiel mit 3 oder 4 Personen
> besser, ansprechender?

Zu viert ist es m.E. am besten, da dann noch ein bisschen mehr mit Rohstoffversteigerung und Sitzreihenfolge beim Auswählen an Zwängen ins Spiel kommt. Dennoch bleibt's auch da eine recht trockene Angelegenheit, wie Christian schon sagte. Irgendwie fehlt auch in der 4er-Besetzung noch der letzte Pfiff, die richtigen Sachzwänge oder Interaktion, die aus dem gut funktionierenden Grundgerüst ein spannendes, erlebnisreiches Spiel machen.

Ciao,
Roman

Carsten Wesel

RE: Müll und Money zu in jeder Besetzung

Beitragvon Carsten Wesel » 4. Februar 2002, 10:25

"Helmut Lehr" hat am 04.02.2002 geschrieben:

> Spielt sich das Spiel mit 3 oder 4
> Personen besser, ansprechender?

Nicht wirklich. Es ist trocken und bleibt trocken, so oft ich es auch spiele. Nicht mal die Graphic ist ansprechend. Sie ist viel zu verwirrend und wenig hilfreich, um zu wissen, was wofür gut ist.

Gruß Carsten (der M&M nicht wirklich gerne mag)

Jürgen Schmidt

Beitragvon Jürgen Schmidt » 4. Februar 2002, 14:58

Ich wünschte, ich könnte eine andere Meinung abgeben, aber auch ichhalte "Müll&Money" find ziemlich langweilig und abwechslungslos. Die Grundidee ist ganz nett, aber dem Spiel fehlt einfach der Pfiff oder zumindest ein wenig mehr Interaktion. So ist es ein ziemliches "Vor sich hin"-Spielen.

Grüße
Jürgen (weiss auch nicht genau, wieso er es gekauft hat)

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Muell und Money zu zweit!?

Beitragvon Kathrin Nos » 4. Februar 2002, 15:48

Hallo Helmut,

zum Thema "war doch recht trocken" (Zitat aus Deinem Posting): Ist mir beim ersten Spiel auf der Essener Messe auch so gegangen. Ich habe das damals auch versucht, etwas zu beschreiben, siehe Link.

Wir haben es uns daraufhin auch nicht angeschafft, wobei wir natürlich Spielen, die uns auf Messen nicht sofort gut gefallen haben, natürlich i.a. ganz gerne eine zweite Chance geben (auf der Messe ist es meist laut und stressig, und gerne merkt man beim ersten Spiel, dass man eine Regel im ersten Moment falsch gespielt hat etc). Bei Müll und Money hat es mich aber bisher nicht gereizt, doch ins Geschäft zu rennen.... (bzgl. M&M wird's jetzt OT: Eine versteckte Perle dahingehend war für mich da übrigens Tadsch Mahal, das wir dann später gebraucht erstanden haben und das mir immer noch von Partie zu Partie besser gefällt :-) )

Zum Thema Müll und Money zu zweit ging es mir in Essen so (ist aus obigem Link kopiert):

> Aber ich kriegte an anderer Stelle eine Diskussion mit,
> ob Müll und Money zu zweit spielbar sei (ich weiss jetzt
> gar nicht, welche Spielerzahl auf der Schachtel
> angegeben ist), worauf ich mich einmischte und meinte,
> dass aufgrund der geringen Interaktion meines Erachtens
> nichts gegen die Spielerzahl zwei spräche - oder was
> meint Ihr?

Wobei ich Romans Einwand wegen der Versteigerung schon richtig finde - Versteigerungsspiele funktionieren häufig nicht zu zweit (her mit den Gegenbeispielen! ;-) )

Langer Rede, kurzer Sinn: Nach allem, was ich bisher hier im Forum gelesen habe, sowie meinen eigenen Erfahrungen damit, würde ich nicht erwarten, dass die Spielerzahl 3 oder 4 das Spiel herausreissen würde.

Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 4. Februar 2002, 17:23

Nochmal hallo,
danke an alle, die meinen Eindruck bestätigt haben. Schade, da hätte ich von HiG mehr erwartet! Ich mag auch Spiele, bei denen man anderen mal so richtig in die Quere kommen kann, aber da war so gar nichts dabei. Wir haben uns immer gewundert: Soll das alles gewesen sein? Wir waren dann froh, als es zu Ende war, obwohl die Idee nicht schlecht ist!
Spiele Grüße
Helmut

Christian Spohr

Beitragvon Christian Spohr » 4. Februar 2002, 18:07

Helmut Lehr schrieb:
>
> Nochmal hallo,
> danke an alle, die meinen Eindruck bestätigt haben. Schade,
> da hätte ich von HiG mehr erwartet!
Tröste Dich, diesmal gibts wieder leckere Sachen von HiG.

benjamin

RE: Müll und Money zu in jeder Besetzung

Beitragvon benjamin » 4. Februar 2002, 20:01

"Carsten Wesel" hat am 04.02.2002 geschrieben:

> Nicht mal die Graphic ist ansprechend. Sie ist viel zu
> verwirrend und wenig hilfreich, um zu wissen, was wofür gut ist.

die grafik ist doch eigentlich das einzig schöne an dem spiel - zwar nicht so hübsch wie die von "so ein hundeleben", aber immerhin auch sehr stimmig, finde ich.

benjamin

Carsten Wesel

RE: Müll und Money - Designfrage

Beitragvon Carsten Wesel » 5. Februar 2002, 01:01

"benjamin" hat am 04.02.2002 geschrieben:
> "Carsten Wesel" hat am 04.02.2002 geschrieben:
>
>> Nicht mal die Graphic ist ansprechend. Sie ist viel zu
>> verwirrend und wenig hilfreich, um zu wissen, was wofür gut ist.
>
> die grafik ist doch eigentlich das einzig schöne an dem
> spiel - zwar nicht so hübsch wie die von "so ein
> hundeleben", aber immerhin auch sehr stimmig, finde ich.

Aber sie hilft dir nicht. Sie hilft nicht, sich zu in der Vielfalt der Aktionen zu orientieren. Wenn die Karten farblich zu den Teilen des Spielplanes passen würden, für den sie gelten, wäre der Useability des Spieles ein großer Nutzen getan.

Gruß Carsten (wir deswegen auf keinem M+M rummalen)
--
Be alert. Your country needs lerts.

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 5. Februar 2002, 07:19

Ach weißt Du, es kann nicht jedes Spiel super sein, aber von manchen Verlagen erwartet man eigentlich keinen Flop. Da kann man normal "blin" ein Spiel kaufen, aber nun das...
Helmut

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 5. Februar 2002, 07:29

Morgen Helmut,

nun ja, ein Flop ist es doch auch nicht, oder?

Meiner Meinung nach ist es zwar nicht DER Überflieger, aber andererseits ist es doch auch weit entfernt davon schlecht zu sein.

Findet zumindest
Micha (der die Grafik zwar für stimmig hält, aber auch der Meinung ist dass sie das Spiel funktionell überhaupt nicht unterstützt)

benjamin

RE: Müll und Money - Designfrage

Beitragvon benjamin » 5. Februar 2002, 21:01

"Carsten Wesel" hat am 05.02.2002 geschrieben:

> Aber sie hilft dir nicht. Sie hilft nicht, sich zu in der Vielfalt der
> Aktionen zu orientieren. Wenn die Karten farblich zu den Teilen
> des Spielplanes passen würden, für den sie gelten, wäre der
> Useability des Spieles ein großer Nutzen getan.

ja das stimmt natürlich. persönlich würde ich aber trotzdem eine schöne grafik jeder übersichtlichkeit vorziehen, da sich der überblick nach ein paar spielrunden schon einstellt - und dann hat man wenigstens ein optisch schönes spiel, auch wenn es sonst mies ist ;)

benjamin

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 7. Februar 2002, 12:32

Hi Helmut,

Helmut Lehr schrieb:

> Ach weißt Du, es kann nicht jedes Spiel super sein, aber von
> manchen Verlagen erwartet man eigentlich keinen Flop. Da kann
> man normal "blin" ein Spiel kaufen, aber nun das...

Hm, als Flop empfinde ich M+M nun nicht. Es funktioniert gut und reibungslos, je nach Geschmack macht's etwas mehr oder weniger Spass - okay. Für mich ein solides Spiel, dem der letzte Kick fehlt; also etwas, was man vielleicht nicht unbedingt haben muss, aber bei weitem kein Flop...

Zudem waren die Erwartungen bei HiG nach Carcassonne und Medina heuer unverhältnismäßig hoch, kein Verlag der Welt kann sich jedes Mal einen Überflieger für Vielspieler aus den Rippen schnitzen... Auch früher gab's von HiG schon Spiele, die grundsolide, aber nicht sensationell waren ;-) M.E. leisten sie sehr solide Arbeit mit zahlreichen(!) Überfliegern, aber nicht jedes Spiel kann ein solcher sein.

Ciao,
Roman (für den Flops was anderes sind...)

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 8. Februar 2002, 17:48

Ciao Roman !

Wenigstens einer, der das Spiel nicht als "schlecht" abstempelt. Ich war etwas irritiert, als ich die ganzen Beiträge gelesen hatte zu M&M, denn ich muß sagen, ich fand es sehr nett. Ich habe es mir nach dem ersten Anspielen auch gleich gekauft.
Und nachdem ich die Rezi bei Hall9000 gelesen hatte, fand ich meine Meinung auch recht gut beschrieben wieder (siehe Link).

Ich finde, an diesem Spiel zeigt sich mal wieder ganz deutlich:
GESCHMÄCKER SIND VERSCHIEDEN !!! ;-)

Ciao, Christian (...mag dafür z.B. Medina nicht...)

(...und macht zum 100. Posting unter dem kompletten Namen noch einen 2.Klammersatz !!!)

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 11. Februar 2002, 07:55

Hallo Christian,

dann sind wir zwei schon zu dritt :-) (siehe http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=36172&t=36096) !!!

Wiederverwertete Grüße,
Micha