Beitragvon Roman Pelek » 15. Februar 2002, 13:40
Hi Katja,
soweit man das zum jetzigen Zeitpunkt vor der endgültigen Verkaufsversion sagen kann, möchte ich mich Michaels und Marcs Meinungen vorbehaltlos anschließen. Für ein thematisch und spielerisch stimmiges, sauber ausbalanciertes Familienspiel mit gehobenem Anspruch. Macht m.E. sowohl Familien als auch Vielspielern Spass, da's eine schöne Mischung aus Taktik, Bluff und Glück liefert. Zudem empfinde ich persönlich den Glücksfaktor durch das Würfeln im Gegensatz zu manch anderen Spielen nicht frustrierend, da man nicht vollkommen abgeschlagen sein wird, sondern durch Niederlagen/Pech eher zu anderen Taktiken gezwungen wird. Zudem ist das Spiel in der Regel flüssig und kurz genug, um im Zweifelsfall auch noch eine Revanche dranzuhängen.
Wie bereits erwähnt ist die Spielanleitung durch die notwendige Ausführung von speziellen Situationen und Spielreihenfolgen (die man aber nur in Zweifelsfällen benötigt, meist kann man "parallel" spielen) und reiche Illustrationen/Beispiele etwas länger und klingt vielleicht erstmal komplizierter als das Spiel ist, dafür bringt sie auch auf sehr spezielle Fragen klare Antworten. Ich freu mich jedenfalls auf die Endversion, da dann endlich mal wieder gutes "Futter" gerade für gemischte Runden aus "Viel" und "Gelegenheits"-Spielern vorhanden ist.
Ciao,
Roman