Anzeige

Regelfrage: INWO - Illuminati

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Michael Werner

Regelfrage: INWO - Illuminati

Beitragvon Michael Werner » 22. Februar 2002, 11:58

Hallo,

hab mir das INWO-Kartenspiel gekauft und mich erst einmal tierisch gefreut ein 20-seitiges Regelheft durchzulesen. Erscheint mir wahnsinnig schwierig das Ganze. So langsam komm ich aber dahinter.

Zwei Fragen hab ich aber (vorerst :-)) trotzdem noch, welche ich aus der Anleitung noch nicht ganz bzw. überhaupt noch nicht beantworten konnte:

1. Wieviel Aktionsmarker bekommt ein Spieler am Anfang bzw. in weiteren Runden? - Ich hab das so verstanden, das mann nur 1 Marker bekommt, wenn mann eine Gruppe ausspielt. Andererseits wird dann von Markern geredet, die auf den Illuminati sitzen.
2. Wieviele Aktionen hat man, wenn man dran ist ? Ich hätte gedacht eine pro Person / Runde?

Das sind jetzt mal die ersten (von ca. 150 Fragen) zum Thema Illuminati

Wie immer

Vielen Dank

Michael (steht zwar auf Spielanleitungen und komplexe Spiele aber diesmal ist es ihm selbst zuviel)

Oli-spielbox

Re: Regelfrage: INWO - Illuminati

Beitragvon Oli-spielbox » 22. Februar 2002, 14:34

Hallo Michael!

Noch ein leidgeprüfter INWO-Spieler. Ich weiß überhaupt nicht mehr, wieviele Anläufe ich gebraucht habe, bis ich die Anleitung wenigstens halbwegs verstanden hatte. Prinzipiell ist es gar nicht so schwer, aber viel zu ausführlich beschrieben (Ja, das gibt's!). Ich habe mir mal eine Kurzanleitung gebastelt, mit der konnten wir es dann spielen. Zu Deinen Fragen:

1. Nach der automatischen Übernahme (Aktion 2) wird auf jede Karte, die eine Aktion bekommt, ein Aktionsmarker gelegt (natürlich nur, wenn sie keinen mehr hat, d. h. Aktionen ansammeln geht nicht). A
usnahmen: Manche Gruppen bekommen 2 (ich glaube England war so eine) oder es spricht eine (meist gegnerische) Karte dagegen oder eine (meist eigene) Komplottkarte erlaubt 2 Aktionen usw.

Die Illuminati bekommen (bis auf die Ufos, da sind's 2) auch nur eine. (Das steht nämlich nirgendwo in der Regel!)

2. Dementsprechend hat man (im Normalfall) soviele Aktionen wie Gruppen bzw. Aktionsmarker.

Dann gut Fnord!

Oli (Dem INWO echt gut gefällt und der deshalb auch gerne Karten tauschen würde - wer auch immer das jetzt liest ;) )

Michael Werner

Re: Vielen Dank

Beitragvon Michael Werner » 24. Februar 2002, 14:04

Hallo Oli,

vielen Dank. Das hilft mir schon mal ungemein zum Grundverständnis bei.

Also diese Anleitung ist wirklich der Hammer.

Kannst Du mir eure Kurzanleitung vielleich mailen?

Und falls ich meine Karten dann mal katalogisiert habe, tausche ich natürlich gerne mit Dir.

Nochmals Danke

Michael (der jetzt zu müde ist, um irgendwas in den Klammer-satz zu schreiben)

Andreas

Re: Regelfrage: INWO - Illuminati

Beitragvon Andreas » 4. März 2002, 12:17

Wellmet!

Also meiner Auffassung der englischen Regeln nach müsste der Illuminati schon mehrere Aktionsmarker bekommen können. Auch die Nicht-UFOs.

Ich les' Dich später

Andreas (der es schön findet, etwas in Klammern hinter seinen Namen zu schreiben)