Anzeige

Suche

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Bernd Schuette

Suche

Beitragvon Bernd Schuette » 26. Februar 2002, 17:28

1. Wer kann mir sagen, wie ich an das Spiel " SCHRAUMELN " komme?
2.Hat jemand Erfahrung mit dem Spiel "CAIRO" von Günter Burkhardt?
Ist das ein reines Kinderspiel, oder eher für die Familie gedacht?

hannes

Re: Suche

Beitragvon hannes » 26. Februar 2002, 17:51

Hallo Bernd

> 1. Wer kann mir sagen, wie ich an das Spiel " SCHRAUMELN "
> komme?

Zum Beispiel direkt beim Fatamorgana-Verlag (-> Bestellen). Das Spiel heisst jetzt "Schraumen" (ohne [b]l[/b]).

Ciao
hannes

Markus Barnick

RE: Suche

Beitragvon Markus Barnick » 26. Februar 2002, 18:19

"Bernd Schuette" hat am 26.02.2002 geschrieben:
> 1. Wer kann mir sagen, wie ich an das Spiel " SCHRAUMELN "
> komme?

also wenns des nimmer im Laden gibt, ich glaube, http://www.nahoppla.de hat noch welche. Wenn nicht - vielleicht komm ich noch an eines ran. ABer nicht gleich.

Markus Barnick
http://www.Barnick.de/spieler.htm

Michael Andersch

Re: Cairo

Beitragvon Michael Andersch » 27. Februar 2002, 07:47

Bernd Schuette schrieb:

> 2.Hat jemand Erfahrung mit dem Spiel "CAIRO" von Günter
> Burkhardt?

Also, ich hab's jetzt zweimal gespielt und war nach anfänglicher Begeisterung über das Spielprinzip ein wenig ernüchtert.

Im Prinzip würfelst Du Dich einen Fluss entlang und wieder zurück, und von dort wo Dein Schiff stehen bleibt darfst Du Bauklötze auf Pyramidenbauplätze schnippen, was im Erfolgsfall am Spielende Punkte bringt, sofern nicht liebe Mitspieler ihrerseits Dich im Spielverlauf mit ihren eigenen Klötzchen aus den Bauplätzen hinausschnippsen.
Auf dem Rückweg darfst Du "fehlgeschnippte" Bausteine wieder einsammeln um diese später erneut einzusetzen.

Zwar ist die Schnipperei selbst recht spassig, das Spielende ist meiner Meinung nach allerdings völlig daneben.
Das Spiel endet für einen Spieler nämlich, sobald er keine Klötzchen mehr "verschiessen" kann, was in direkter Relation zu seinem Würfelglück steht. Lande ich nämlich nie auf Feldern, auf denen zurückholbare Klötzchen von mir liegen ist der Spass für mich SEHR schnell vorüber, während die übrigen Mitspieler noch einige Runden munter weiterschnippsen und mich aus den punkteträchtigen Feldern hinauswerfen bzw. von mir errichtete Pyramiden in Schutt und Asche legen.

Fazit meinerseits: Eine schöne Idee, aber irgendwie in den Sand gesetzt.

Ich möchte allerdings nicht ausschliessen, dass das erwähnte Ungleichgewicht im Familienkreis oder unter Kindern nicht als störend empfunden wird. In diesem Fall kann Cairo sicherlich durchaus Spaß machen!

Geschnippste Grüße,
Micha

Guenter Burkhardt

Beitragvon Guenter Burkhardt » 27. Februar 2002, 09:51

Hallo,

ich kann die Erfahrungen in unzähligen Testpartien so nicht bestätigen.
Vielleicht hast du eine Regel übersehen. Es ist nämlich beileibe nicht so, dass der schlechteste Schnippser am längsten spielen darf, denn das Spiel endet, wenn noch ein Spieler (nämlich der schlechteste, der am öftesten Klötzchen zurück bekommen hat) noch Steine besitzt und dessen Steine verfallen dann.

Ansonsten ist CAIRO wirklich ein richtiges Familienspiel, das Kindern und Erwachsenen (übrigens auch Erwachsenen untereinander) richtig Spaß macht - und darauf kommts doch an, oder?

Zurückgeschnippst
Günter

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 27. Februar 2002, 10:45

allo Günter,

> Vielleicht hast du eine Regel übersehen. Es ist nämlich
> beileibe nicht so, dass der schlechteste Schnippser am
> längsten spielen darf, denn das Spiel endet, wenn noch ein
> Spieler (nämlich der schlechteste, der am öftesten Klötzchen
> zurück bekommen hat) noch Steine besitzt und dessen Steine
> verfallen dann.

Nö, das war uns schon klar. Ich meinte eher den Fall, dass [b]einer oder zwei[/b] nichts oder nur wenig einsammeln kann, die anderen aber vom Würfelschicksal begünstigter sind und somit das Spiel eben nicht beendet wird (solange noch mindestens 2 Spieler Klötzchen haben).

Das kam bis jetzt in jeder meiner Partien vor und wurde als für die "vorzeitig" ausgeschiedenen als sehr unbefriedigend empfunden, da die "Weiterspieler" teilweise noch 2, 3 oder 4 Mal "durften".
Nachdem mich das Spiel vom Erklären in Nürnberg her ziemlich "angemacht" hat fand ich's dann beim Spielen selbst aufgrund des Endekriteriums und den oben beschriebenen Auswirkungen recht enttäuschend.

Viele Grüße,
Micha

Jürgen Eberhardt
Kennerspieler

[OT] Hallo Bernd !

Beitragvon Jürgen Eberhardt » 27. Februar 2002, 17:41

... nett, dass man sich auf diese Art wieder trifft !
Schöne Grüße !

Jürgen