Anzeige

Puerto Rico- zu friedlich

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
LarsE

Puerto Rico- zu friedlich

Beitragvon LarsE » 8. März 2002, 14:33

Hi,
gestern haben wir zum ersten mal Puerto Rico gespielt und waren von diesem "Spielemix" ziemlich angetan, aber eine Sache hat uns allen völlig gefehlt:
Als Spieler, die wir eigentlich eher amerikanische Spiele als die guten deutsche Familienspiele spielen, waren wir von der Spielerinteraktion ein bisschen enttäuscht:

1. Ein bisschen handeln untereinander (vielleicht irgendwie eingeschränkt und nicht so intensiv wie bei den SvC)

2. Die Möglichkeit die Gegner zu ärgern. Dieser Punkt ist sicherlich sehr heikel, da viele Leute das "jeder baut seine Stadt auf ohne gestört zu werden"-Prinzip an diesem Spiel vielleicht gerade mögen, aber vielleicht wäre eine optionale Regel nicht verkehrt gewesen (z.B. ein zusätzlicher Charakter, der irgendwas klaut oder zerstört; gibts ja bei den Siedlern auch und ist trotzdem "familienfreundlich"). Wie gesagt: Geschmackssache!

Trotzdem hat auch uns das Spiel riesigen Spaß gemacht und eine Runde ohne Streitereien ist auch mal ganz erholsam.

Meine Note 1-
(das Minus nur weil das Spiel zu friedlich ist)

Was meint ihr: zu friedlich, oder nicht?

Sönke Weidemann
Kennerspieler

Re: Puerto Rico- zu friedlich

Beitragvon Sönke Weidemann » 8. März 2002, 17:12

Hi!

Nach erst einer Runde PR kann ich Deine Einschätzung, das Spiel sei zu friedlich, wirklich nicht teilen. Wir haben uns von Anfang an bemüht, nicht nur unsere eigene Stadt, sondern auch die der Mitspieler zu beobachten und sind dabei auf etliche Möglichkeiten gestossen, die lieben Mitspieler gehörig zu ärgern.

Ganz besondere Beachtung sollte man dabei den Handelsschiffen bzw. deren Auslastung schenken. Einen Kapitän zur rechten Zeit gewählt, die richtigen Waren auf die richtigen Schiffe verteilt, und schon kann so mancher Puertoricaner fast seine ganzen Erzeugnisse verlieren (wenn er nicht ein Lager hat).

Ähnliches ist möglich beim Aufseher (ich spreche da aus böser Erfahrung): Wenn schon viele Waren auf den Windrosen stehen kann man trotz toller Kapazitäten leer ausgehen, wenn der falsche Mitspieler zur völligen Unzeit den Aufseher wählt und man erst ganz am Ende der Phase produzieren darf.

Aber man sollte sowieso bei der Wahl der Rolle nciht nur auf seinen eigenen Vorteil achten, sondern auch darauf, welchen Nutzen (oder eben auch nicht!!) die Mitspieler von der eigenen Wahl haben.

Wie gesagt, alles ist der erste Eindruck, der aber wirklich klasse ist.

Gruß Sönke

Peter Steinert

zu friedlich = keine Interaktion ?

Beitragvon Peter Steinert » 8. März 2002, 19:12

Hallo Lars,

bei Puerto Rico empfand ich die Möglichkeiten, auf Gegnerische Züge und Pläne zu reagieren, eher Zahlreich.
Ich frage mich, ob Du mit einem subjektiv "zu friedlichen" Spielverlauf eventuell solche Elemente bisher zu sehr vermißt hast.
Kann ein Spiel überhaupt generell "zu friedlich" sein? Ich denke nicht. Konstruktive Spielverläufe, bei denen ein eigenes Ziel in erster Linie durch gute Planung erreicht werden kann und weniger durch Zerstörung, haben doch was für sich.
Aber trotzdem sehe ich in Puerto Rico (glücklicherweise) auch Möglichkeiten, den Mitspielern hier und da mal ganz herb eins auszuwischen. Daß dies bei Puerto Rico eher unterschwellig geschieht, finde ich positiv. In unserer letzten Partie machte der gezielte Bau eines großen Gebäudes, das für einen anderen Spieler sozusagen "überlebenswichtig" war, dessen gesamte Planung mit einem Schlag zunichte. Das war dann, wenn man so will, ein recht aggressiver Spielzug.

Natürlich sind die Geschmäcker verschieden. Gut so !

Friedliche Grüße

Peter

Thomas Jereczek

Re: zu friedlich = keine Interaktion ?

Beitragvon Thomas Jereczek » 11. März 2002, 08:18

Hallo,

den bisherigen Meinungen kann ich mich nur anschließen.
Es gibt einige "gehässige" Möglichkeiten den Mit-( oder besser Gegen-)spielern in die Parade zu fahren.
1. Handelshaus, wenn die entsprechende Ware bereits vorhanden ist und derjenige kein Kontor besitzt
2. Verschiffung, Schiffe voll und kein Lagerhaus im Besitz
3. Baumeister, entsprechende Produktions- oder Sondergebäude den anderen vor der Nase wegkaufen

Interaktion wie bei SvC fehlt bei PR zwar, aber die habe ich bisher auch nicht vermißt. Der direkte Tausch/Handel mit anderen Spielern ist meiner Meinung nach nicht notwendig, dieses Spiel bietet auch so genügend Aktion.

Kolonistische Grüße
Thomas (der leider noch bis Sonntag aufs nächste Kolonisieren auf PR warten muß :´-( )