Hallo zusammen,
bei uns tauchte gestern beim Spielen von Minos folgende Fragen auf:
1. Ich möchte mit meinem Schiff in einen Hafen einlaufen, wofür ich drei Bewegungspunkte brauche. Dann möchte ich auf dem zugehörigen Siedlungsfeld eine Siedlung bauen, wofür ich ein Baurecht benötige. Danach möchte ich mit meinem Schiff noch weiter fahren.
Zur Verfügung stehen mir dafür 2 Würfel mit einer Möwe und ein Würfel mit einem Baurecht. Wie führt man die oben beschriebenen Aktionen nun durch?
Variante A:
Einen Möwenwürfel benutzen um mit dem Schiff in den Hafen einlaufen. Die restlichen 2 Bewegungspunkte verfallen dann oder können auf andere Figuren verteilt werden. Dann bauen, und danach mit dem zweiten Möwenwürfel maximal 5 Felder fahren.
Variante B:
Feststellen, dass man 10 Bewegungspunkte und einen Baurechtspunkt hat. Dann 3 Bewegungspunkte benutzen, 1 Baurechtspunkt benutzen, und schließlich noch 7 Bewegungspunkte benutzen.
2. In einer Siedlung stehen 2 Handelshäuser, die jeweils 2 Punkte Einkommen bringen. Darauf wird nun eine Stadtmauer gebaut, so dass die Siedlung 8 Punkte bringt. Darf man später eine weitere Stadtmauer in diese Siedlung bauen?
Bernd