Anzeige

Meine größte Spielenttäuschung! Trans America!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Michael Rücker

Meine größte Spielenttäuschung! Trans America!

Beitragvon Michael Rücker » 25. März 2002, 16:36

Hallo Leute!

Habe Trans America gekauft (hmpf,... in den Hut beiss)

Okay zugegeben,... selbst schuld Spiele ungesehen oder ungespielt zu kaufen.
Aber tolle Optik und war doch irgendwie ein Spiel einer Brettspielmeisterschaft. Dann kann das doch nicht so schlecht sein, und außerdem eine Neuauflage,... wer bringt denn etwas schlechtes 2mal raus? (*schnief*)

Aber was für eine Frechheit von Winning Moves, so ein Spiel rauszubringen. Spielen die die Spiele denn nicht einmal durch?

So ein unspektakuläres und langweiliges Spiel mit null Tiefgang null Spannung!
Und dann noch Renn/Taktik auf der Packung anzugeben. (*stampf*)

Wir haben es direkt nach der zweiten Runde abgebrochen,.... geht also beim besten willen nicht!

Toll sind die Grafik und die kurze Anleitung (*lach* was ist auch zu erklären!)

Naja ich musste mal die Luft rauslassen, und soooo teuer war es ja dann auch nicht!

Habe für ein vielfaches noch Pueblo (auch blind gekauft) am Wochenende geliefert bekommen! Habe auf den Kramer/Kiesling Garant gehofft! Und Treffer,... Tolles Spiel! Hässliche Steine aber toll, obwohl verloren! Schönes Bauspiel! Freue mich auf die nächsten Runden! Und auch blind gekauft - Puerto Rico - SUPER! Ok kurz in Essen gesehen aber auf ALEA ist eh immer Verlass (Chinatown, weniger gut aber sonst alles TOP),....

Bitte Winning Moves nehmt euch ein Beispiel und bringt mal gute Spiele raus,....

Mit noch knirschenden Zähnen,....

Michael

Markus N.

Re: Meine größte Spielenttäuschung! Trans America!

Beitragvon Markus N. » 25. März 2002, 16:45

Sag sowas nicht!
Ich hab es mir auch blind bestellt!
Jetzt raubst Du mir alle Illussionen!
Aber ich werde es erst spielen, und Dir dann schreiben was ich davon halte!
Habe im übrigen Puerto Rico auch blind gekauft und bin begeistert!
Und Pueblo auch!
Aber das spiele ich erst gleich!
Bin schon gespannt!
Bis bald
Spiele Grüße
Markus

Chregi Hansen

Beitragvon Chregi Hansen » 25. März 2002, 16:48

hmmm, das ist aber ein sehr hartes urteil. auf brettspielwelt.de gibt es transamerica schon seit wochen zu spielen, und diese möglichkeit wird sehr häufig benutzt. die kommentare dazu sind äusserst unterschiedlich, aber ich habe den eindruck, dass die positiven reaktion überwiegen. allein die tatsache, wie intensiv das spiel benutzt wird, zeigt aber, dass es wohl so schlecht nicht sein kann.
ein hit ist es imho aber wirklich nicht. ich habe mittlerweilen mehr als ein dutzend spiele gemacht, und dies in unterschiedlichster zusammensetzung und bei unterschiedlicher spielerzahl. dabei ist sicher nicht abzustreiten, dass der glücksfaktor bei der zuteilung der städte recht hoch ist. aber als familienspiel oder als leichter auftakt zu einem spieleabend ist transamerica aber sicherlich zu gebrauchen, dies vor allem auch, weil es tatsächlich in fünf minuten erklärt ist. für super-strategen ist es allerdings sicher zu leichte kost.
grüsse aus der schweiz
chregi

Dieter Niehoff

Beitragvon Dieter Niehoff » 25. März 2002, 17:01

Gib dem Spiel noch eine Chance!
Seit mindestens zu viert!
Missachtet die Regel "Nur nach dem 2. Durchgang " (Regel, 2. Seite, rechts unten).
Und ihr habt ein anspruchsloses aber voll feines Spielchen, das selbst im Kreise der Familie schöne Unterhaltung bietet. Wirklich.

Dieter Niehoff

bruno faidutti

Trans America vs Clippers

Beitragvon bruno faidutti » 25. März 2002, 17:40

Trans America and Clippers are very similar: Build neutral networks and link them to your stations / harbour. If you're looking for the deep strategy version buy Clippers, and you won't be deceived - it's a wonderful game. If you're looking for the light family version, buy Trans America and you won't be deceived, it's also a wonderful game.
Of course, if you're looking for deep strategy in Trans America, or for light fun in Clippers, you won't find it, and will be depited, but both are nevertheless wonderful games.

See my reviews:
Clippers : http://faidutti.free.fr/jeux/articles/clippers/clippers.html
Trans America : http://faidutti.free.fr/jeux/articles/transamerica/transamerica.html

michael weber

Re: Trans America vs Clippers

Beitragvon michael weber » 25. März 2002, 18:23

dem ist wohl nichts hinzuzufügen...

michael

(der clippers mag UND sich auf trans amerika freut)

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 25. März 2002, 18:43

Hi Michael,

Michael Rücker schrieb:

> Okay zugegeben,... selbst schuld Spiele ungesehen oder
> ungespielt zu kaufen.

Hm, ein gewisses Risiko ist dabei - ich hab' mir auch schon manchmal in den Hintern gebissen, weil ich zu neugierig war ;-) Aber das ist für mich immer ein klarer Fall von Selbst-dran-dumm :-D

> Aber was für eine Frechheit von Winning Moves, so ein Spiel
> rauszubringen. Spielen die die Spiele denn nicht einmal > durch?

Ich denke, das Spiel ist wohl Geschmackssache. Was die redaktionelle Arbeit von WM angeht, die in diesem Fall von Team Annaberg geleistet wurde, dürfte Deine Frage wohl arg an der Realität vorbeigehen. Schau Dir z. B. mal die Unterschiede zwischen der Urversion Iron Roads und dem jetzigen TA an.

> So ein unspektakuläres und langweiliges Spiel mit null
> Tiefgang null Spannung!
> Und dann noch Renn/Taktik auf der Packung anzugeben. (*stampf*)

Ich muss gestehen, dass ich bisher sehr viel Spass mit TA hatte - als kleines, lockeres Spiel für zwischendurch, das man nahezu mit jedermann spielen kann, halt ich's für optimal und eines der Highlights dieses Jahrgangs in dieser Hinsicht. Wenn mich jemand fragen würde, ob ich Lust auf TA hätte, würde ich momentan ohne Zögern "Ja" sagen.

> Wir haben es direkt nach der zweiten Runde abgebrochen,....
> geht also beim besten willen nicht!

Ich denke, das ist Ansichtssache. Zumindest einen (objektiv festmachbaren) Makel am Mechanismus gibt's nach meinem Dafürhalten nicht.

> Bitte Winning Moves nehmt euch ein Beispiel und bringt mal
> gute Spiele raus,....

Ich denke, dass nicht alle Verlage immer nur die Zielgruppe der anspruchsvollen Vielspieler mit abendfüllenden Strategiespielen beglücken wollen... Was ist denn so schlimm an einem kleinen (aber m. E. feinen) Spiel? Irgendwas muss man doch auch zwischen Puerto Rico und Pueblo mal spielen können ;-)

Ciao,
Roman

Michael Schramm

Beitragvon Michael Schramm » 25. März 2002, 19:25

Hi Roman,

Deinem Posting kann ich nur zu 100% zustimmen!

Nice dice

Michael

hannes

Beitragvon hannes » 25. März 2002, 20:05

Michael Rücker schrieb:
>
> So ein unspektakuläres und langweiliges Spiel mit null
> Tiefgang null Spannung!

Hallo Michael

Tiefgang erwarte ich eher beim "Unterwasserspiel" Nautilus ;-) .

Die Spannung ist absolut da ! Wenn du bloss eine Runde gespielt hast, kannst du das ja gar noch nicht beurteilen.

Erstens ist es spannend, welche Städte ich kriege. Zweitens, ob ich meinen Startort geschickt wählen kann und drittens, ob ich es schaffe, als erster alle Städte anzuschliessen und ob mir die lieben Mitspieler dabei helfen. Nicht spannend wäre es, wenn der Sieger schon kurz nach Start feststünde. Davon kann bei TransAmerica aber keine Rede sein

> Wir haben es direkt nach der zweiten Runde abgebrochen,....
> geht also beim besten willen nicht!

Geht m. M. n. sogar sehr gut. Habt ihr es wirklich regelgemäss gespielt ?

> Naja ich musste mal die Luft rauslassen, ...

Besser du machst das bei TransAm als bei einem Ballonrennspiel oder bei einem U-Bootspiel (*) :D

Ciao

hannes

(*) Wie lauteten die letzten Worte des U-Boot-Matrosen ?

"Hier sollte mal gelüftet werden." :lol:

Thomas Jereczek

Beitragvon Thomas Jereczek » 25. März 2002, 20:06

Roman schrieb:

> Ich muss gestehen, dass ich bisher sehr viel Spass mit TA hatte - als kleines,
> lockeres Spiel für zwischendurch, das man nahezu mit jedermann spielen kann,
> halt ich's für optimal und eines der Highlights dieses Jahrgangs in dieser
> Hinsicht. Wenn mich jemand fragen würde, ob ich Lust auf TA hätte, würde ich
> momentan ohne Zögern "Ja" sagen.

100% Zustimmung.

Ich habe TA zwar erst einmal gespielt, aber das war nach ca. 3 Stunden PR und danach noch eine Stunde Carcassonne, also zum Abschluß eines Spieleabends. Dafür ist dieses Spiel hervorragend geeignet.
Um einen Spieleabend einzuleiten (zum Aufwärmen) oder zum Schluß als Absacker paßt TA mit seinen einfachen Regeln sehr gut. Sie sind schnell erklärt und auch Gelegenheitsspieler kommen schnell ins Spiel, es sind eben keine hohen taktischen Gedankengänge erforderlich. Es tut auch mal gut, zwischendurch etwas leichtes, entspannendes zu spielen. Immer nur auf dem Niveau von PR würde auf die Dauer auch langweilig werden, oder etwa nicht?

Schienenlegende Grüße
Thomas (der aus dem Ruhrpott im Exil am Niederrhein)

RoGo

Re: Keine Spielenttäuschung! Aber eine seltsame Leiste!

Beitragvon RoGo » 26. März 2002, 14:47

Hallo Michael,
schönes kleines schnelles Spielchen, in einer hervorragenden Schachtelgröße.
Und ich habe drei von vier Runden gewonnen, spricht eindeutig für Taktegen-Status.

Überhaupt nicht verstanden habe ich die negative Kramerleiste:
- der schlechteste wird geoutet
- ein lustloser Verlierer kann Königsmacher spielen.

Warum nicht einfach vorwärts ziehen mit einer Geschwindigkeit in Abhängigkeit von der Patzierung.

Gib ihm noch ne Chance.

Gruß Roland

Fonz

Beitragvon Fonz » 26. März 2002, 15:40

Hallo Michael, Hallo Spielgemeinde!

Ich kann dein Urteil über Trans America nur bestätigen. Meine Güte ist das Spiel langweilig. Da ist es fast genauso spannend einer Spielrunde einen Würfel in die Hand zu geben, reihum würfeln lassen, Ergebnisse addieren und nach 10 Runden ist Schluss und der mit den meisten Punkten gewinnt.

Aber was solls, über Geschmack kann man halt nur mit Leuten reden, die Geschmack haben *g*.

LeFonz

Michael Rücker

Fazit! (Entschuldigung?!)

Beitragvon Michael Rücker » 26. März 2002, 15:47

Wie man in den Wald reinruft,.....

Also als erstes mal eine Entschuldigung für mein offensichtlich überzogenes Posting! Insbesondere an Marcel-André Casasola Merkle und an das Team Annaberg!

Habe eine persönliche Nachricht bekommen, uns sie mir zu Herzen genommen!

Gut das Geschmäcker verschieden sind, mir gefällt es nicht aber manch anderen scheint es dann doch wohl Spaß zu machen!

Wir waren uns in der Spielrunde (4Personen) in allen Punkten meines Eröffnungspostings einig.

Ich wollte also keinen persönlich angreifen sondern nur (etwas aufgebracht) die Meinung unserer Spielgruppe posten.

Wem es gefällt - bitte, wer Interesse hat, kann es mir abkaufen ;-)

Bitte schließt mich jetzt nicht aus dem Forum aus, nur weil ich TA nicht mag (*fleh*) ;-)

Viel Spaß beim Spielen

MfG

Michael

PS: Vielleicht erinnert sich noch einer in Essen an diesen Thread,... bin mal gespannt!

bruno faidutti

Beitragvon bruno faidutti » 26. März 2002, 15:47

OK, there's luck in Trans America, and some hands are easier to manage than others, but you are wrong in stating that everything is determined by the luck of the draw. The placement of the starting city is also critical and, and that's probably the key for victory, trying to have other players "work for you" when you don't work for them. That's not so easy, and that's where most of the fun of the game is.
So far, Trans America is probably for me the best new game from Essen - along with Puerto Rico, though definitely not in the same kind.

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Re: Fazit! (Entschuldigung?!)

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 26. März 2002, 15:54

Michael Rücker schrieb:

> Wem es gefällt - bitte, wer Interesse hat, kann es mir
> abkaufen ;-)

Für wieviel? (Mail an mich!)

Roland (könnte sich vorstellen, daß sein Geschmack von Michaels abweicht und es kein schlechtes Spiel wäre, um es z.B. auch mit eher wenig spielenden Verwandten zu spielen)

hannes

Re: Keine Spielenttäuschung! Aber eine seltsame Leiste!

Beitragvon hannes » 26. März 2002, 16:25

Hallo Roland

> Überhaupt nicht verstanden habe ich die negative Kramerleiste:
> - der schlechteste wird geoutet

Das ist auch bei einer positiven Kramerleiste so : jeder sieht sofort, wer am wenigsten Punkte hat. Ich sehe da nichts Schlimmes daran. Schliesslich ist es ja nur ein Spiel.

> - ein lustloser Verlierer kann Königsmacher spielen.

Das ist bei TransAmerica tatsächlich ein Problem. Ein Spieler, der nicht merkt, dass er Schienenwege für andere vorbereitet, verhilft jemandem zum Sieg.

Darin liegt andrerseits aber gerade auch der Reiz des Spiels : wie erreiche ich es, dass meine Mitspieler genau die Schienen legen, die mir nützen ?

Diese Problematik wohnt aber vielen Spielen inne : einer der schlecht spielt, kann einem anderen zu unverdienten Siegpunkten verhelfen, meistens demjenigen, der unmittelbar nach ihm spielt. In TransAmerica profitiert dann der, der seine Städte in der Nähe des Schlecht-Spielenden hat.

Dass bei TransAmerica bei der Verteilung der Städte viel Glück mitspielt, ist klar.
Und dass die Geschmäcker sehr verschieden sein können ohnehin.

Ich finde aber TransAmerica auch nach 40 Partien (in der Brettspielwelt) immer noch sehr reizvoll.

Ciao
hannes

hannes

Re: Keine Spielenttäuschung!

Beitragvon hannes » 26. März 2002, 16:47

hannes schrieb:
>
> Ich finde aber TransAmerica auch nach 40 Partien (in der
> Brettspielwelt) immer noch sehr reizvoll.

Irrtum. Es sind total 57 Partien (15 davon gewonnen).

Aufgeschlüsselt nach Anzahl Mitspieler :

Zu zweit : 2 (0)
Zu dritt : 19 (6)
Zu viert : 23 (6)
Zu fünft : 6 (1)
Zu sechst : 7 (2)

Ciao
hannes (momentan zu eint)

Ronald Novicky

Beitragvon Ronald Novicky » 27. März 2002, 06:28

Michael Rücker schrieb:
>
> Gut das Geschmäcker verschieden sind, mir gefällt es nicht
> aber manch anderen scheint es dann doch wohl Spaß zu machen!
>
Sonst hätten wir wohl alle dieselben Spiele zu Hause, oder? :-)

> Ich wollte also keinen persönlich angreifen sondern nur
> (etwas aufgebracht) die Meinung unserer Spielgruppe posten.
>
Das geht voll in Ordnung für mich!
>
> Bitte schließt mich jetzt nicht aus dem Forum aus, nur weil
> ich TA nicht mag (*fleh*) ;-)
>
No, das kann's ja wohl nicht sein - Kritik muss doch bitte erlaubt sein. Ich werde auf Grund eines Postings wohl kaum ein/dieses Spiel (bevor ich es gespielt habe) aus meinem Gedächtnis streichen.
Verschiedene Meinungen und Geschmäcker können hier wunderbar diskutiert werden. Wenn ich eine Liste aller 'wertlosen' Spiele, die ich in meinem Leben schon gekauft habe, hier posten würde, so wäre das eine ganz schön lange Litanei :-)

Ich schätze kritische Postings jedenfalls mehr als aalglatte Werbetiraden!

lg
Ronald.

RoGo

Re: Keine Spielenttäuschung!

Beitragvon RoGo » 27. März 2002, 09:46

Hallo Hannes,
Du hast völlig Recht.
Mit Königsmacher meinte ich aber das einem Spieler der Mist spielt am Ende leicht mit Absicht zehn Schienen fehlen und er so das ganze Spiel an die Wand fährt, ohne das zwischen engagierten Spielern noch eine das Kartenglück ausgleichende Revanche möglich ist.
Eine Möglichkeit mit negativer Leiste wäre eine Bewegung nach Platzierung also bei 4 Spielern maximal 3 oder 4 Züge, falls der schnellste einen Bonus kriegt.
Gruß
Roland
(der sich gestern ziehmlich machtlos fand in Nordamerika)

RoGo

Re: Alternative Nutzung

Beitragvon RoGo » 27. März 2002, 09:52

Hallo Michael,
wenn Du Ta nicht los wirst, kannst Du die Karten hervorragend als Ottifanten-Quartett in Deiner Vierer-Runde wieder auf den Tisch bringen.
Gruß
Roland

Pete

Beitragvon Pete » 27. März 2002, 13:04

Hallo,

ich finde das Spiel total toll - halte es von der spielbarkeit vergleichbar mir Carcassonne.
Es ist ein tolles Familienspiel, bei dem selbst Nichtspieler nach kurzer Zeit einspteigen und gerne mitspielen. Das Spiel kann von Familien mit grösseren Kindern sehr gut gespielt werden.
Das es keinen taktischen Tiefgang hat, kann ich auf jeden Fall verneinen.
Zwar kommt es von den Möglichkeiten nicht an Fürsten von Florenz ran - ist übrigens auch eine ganz andere Zielgruppe - trotzdem kann man durch Überlegung das Spiel beeinflussen.
In unseren Spielerunden ist es auf jeden Fall ein voller Erfolg.

In mag Transamerica.

Pete

peer

Beitragvon peer » 27. März 2002, 17:17

Hi,
wie meine Vor-Poster schon geschrieben haben: Du darfst im Forum bleiben (musst mir aber aus Pietätsgründen dein Transamerika schenken ;-) )! Deine Kritik, so heftig sie auch sein mag, hat mir - im Verbund mit den Antworten - mehr über das Spiel mitgeteilt, als so manche Rezension.
Wichtig ist halt immer WARUM macht mir ein Spiel keinen Spaß. Und so lange man nicht mit poelmischen Vergleichen kommt, die zudem ziemlich haltlos sind (Das ist wie Münzewerfen, nur langweiliger)
ciao,
Peer

Anja

Beitragvon Anja » 27. März 2002, 20:26

Hallo Spieler,

ich kann Michaels Meinung gar nicht teilen.

Nach 152 Spielen in der Brettspielwelt und einem Spiel real, bin ich immer noch begeisterte TA-Spielerin.
Ich werde mir das Spiel mit Sicherheit in den nächsten Tagen kaufen, damit ich es auch real noch öfter spielen kann.

104 TA-Spieler, aus der BSW, können doch nicht alle einen so schlechten Geschmack haben.

TA macht süchtig ;-)))

Viele Grüße und allen viel Spaß bei TA

Anja - die sich bei 153 Spielen nie gelangweilt hat ;-)))

Volker Kaiser

Beitragvon Volker Kaiser » 28. März 2002, 20:31

>
> TA macht süchtig ;-)))
>
Das kann ich nur bestätigen. Aber damit es natürlich Spaß macht, sollten die Mitspieler auch zügig ziehen, sonst kann es natürlich sehr ätzend werden (da man ja meist schon mehrere Züge im Vorraus plant und vergessliche wie ich die Züge schon wieder vergessen haben, wenn sie endlich dran kommen)

Gruß
Volker (auf der Suche nach einer Selbsthilfegruppe für TA-Süchtige)

Jürgen Simon

Beitragvon Jürgen Simon » 29. März 2002, 14:38

Also *süchtig* würde ich jetzt nicht sofort sagen...ich hab deshalb vielleicht auch erst 20 Spiele in der Brettspielwelt gespielt...
Als ich es jetzt jedoch zum ersten mal real gespielt habe,musste ich feststellen,dass meine Städte gar nicht leuchten*g*

Was meiner Meinung nach sehr sehr positiv hervorzuheben ist, ist dass man es eben sehr schnell neuen Mitspielern erklärt hat, und dass es recht zügig gespielt werden kann (muss aber nicht...)...

Da steckt schon was drin,auch wenn es der ein oder andere nicht gleich sehen mag!
Wie Bruno Faidutti ebenso bemerkte, sind doch einige taktische Eleemte auch spielentscheidend!

Und der Glücksfaktor ist gross,aber das ist nicht alles...