Anzeige

Wildlife!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jürgen Simon

Wildlife!

Beitragvon Jürgen Simon » 29. März 2002, 14:49

Hallo zusammen!
Bevor ich hier die ganzen Fragen poste,die uns gestern beim ersten Probespielen von Wildlife kamen, möchte ich zuerst mal fragen, ob es hier irgendwo schon einen thread gibt,in dem Wildlife schon besprochen wird... (ich habe nur 2 Threads gefunden,in denen über den namen diskutiiert wurde...)

Ich war hier in den Foren nur ab und zu mal lesend tätig,und möchte mich jetzt mehr einbringen:-)

Jürgen.

Christian Hildenbrand

Re: Wildlife!

Beitragvon Christian Hildenbrand » 29. März 2002, 14:59

Jürgen Simon schrieb:
>
> ob es hier irgendwo schon einen thread gibt,in dem
> Wildlife schon besprochen wird... (ich habe nur 2 Threads
> gefunden,in denen über den namen diskutiiert wurde...)

Nö ! :-)

Ciao, Christian (... schreibt sonst mehr ...)

michael weber

Beitragvon michael weber » 29. März 2002, 20:28

bin schon gespannt auf die fragen. das spiel scheint (habe nur mal ausgepackt) eine mischung aus urland und civilization zu sein und verspricht nach regelstudium einiges an spass?

bis bald
michael

Thomas Conrad

Beitragvon Thomas Conrad » 30. März 2002, 03:01

Hallo Jürgen,

wir haben heut unsere ERSTE Partie Wildlife hinter uns gebracht. Mal abgesehen vom Material hat uns das Spiel wirklich gut gefallen (obwohl ich haushoch verloren habe).
Wir hatten auch zu Beginn so unsere Probleme mit den Regeln, aber ich denke dann haben wir es gut verstanden. Schreib doch mal welche Schwierigkeiten Du hattest, vieleicht können wir Dir ja helfen.

Gruß Thomas Conrad

Jürgen Simon

Beitragvon Jürgen Simon » 30. März 2002, 21:31

Hallo Thomas!
Ich hatte alles aufgeschrieben...und jetzt ist der Zettel weg...

Aber das ein oder andere bekomme ich noch hin...:

Die Karte Angriff:
Habe ich mit dieser Karte eine zusätzliche Aktion zum Angreifen in meinem Zug,also eine Aktion mehr?
Zählt die Karte,wenn ich von einem Mitspieler eine Landschaftskarte ersteigere ebenso zu meinen Fähigkeiten? Das heist ich ersteigee also einen Wald,und vertreibe dann direkt jemanden aus dem Wald?

Zur Karte Mobilität:

Ebenso eine Aktion extra?

Zur Karte Intelligenz:
Was für ein Sinn soll das haben,wenn die Karte für jeden zugänglich ist(also in unserem Spiel mit 4 Spielern eben,ist ja für jeden eine da.Oder gibt es eine Begrenzung der Karten?...)? Natürlich erwirbt sie jeder im ersten Zug...somit wird einfach von 3 auf 4 Aktionskarten aufgestockt...

Zur Karte Verteidigung:
Laut Text auf der Karte hat man nun also einmal Schutz "im Laufe das Zuges eines Mitspielers"....
Was passiert nun aber,wenn ich selbst eine Landschaftskarte versteigere,und ein Mitspieler erstigert diese,um mich anschliessend aus dieser Landschaft zu vertreiebn...zählt dann die Karte auch? Hier denke ich ,ist der Text vielleicht schlecht gewählt..

Mehr fällt mir im Moment nicht mehr ein......

Wir haben haben das Spiel übrigens auch erst einmal gespielt...das Material(die Karten) sind gewöhnungsbedürftig,aber es gibt schlimmeres...
Uns hat das Spiel auch recht gut gefallen...und Erinnerungen an EVO sind wohl selbstverständlich;-)

Jürgen.

Petra Schmidt
Kennerspieler

Beitragvon Petra Schmidt » 30. März 2002, 23:48

>Mal abgesehen vom Material hat uns das Spiel
> wirklich gut gefallen (obwohl ich haushoch verloren habe).

Das Material oder besser gesagt das Design ist der Punkt, der mich bisher von (weiteren) Clementoni-Spiel-Käufen abgehalten hat: Irgendwie sind die Spiele meistens knatsch bunt und irgendwie nicht so ganz stimmig (im Design) - zumindest sprechen sie mich, was meine Person angeht, nicht so richtig an.

Wie sieht es denn nun genau bei Wildlife aus? Was ist an dem Material schlecht? Stimmt das Design einigermaßen?

Petra (die das Thema Wildlife ansonsten interessant findet)

Jürgen Simon

Beitragvon Jürgen Simon » 31. März 2002, 05:22

Hi Petra!
Das Design finde ich eigentlich ok!

Die "Wildlife" Karten sind irgendwie seltsam eingeschweisst,aber trotzdem voll ok...

Frohe Ostern...
Jürgen.

Wolfgang Kramer
Kennerspieler

Beitragvon Wolfgang Kramer » 31. März 2002, 18:15

Hallo Jürgen,

die Antworten auf Deine Fragen:

Die Karte Angriff:
Habe ich mit dieser Karte eine zusätzliche Aktion zum Angreifen in meinem Zug,also eine Aktion mehr?

Antwort: Ja. Jede Fähigkeitskarte erlaubt eine zusätzliche Aktion.

Kauf einer Wildlifekarte: Zählt die Karte, wenn ich von einem Mitspieler eine Landschaftskarte ersteigere ebenso zu meinen Fähigkeiten? Das heißt, ich ersteigere also einen Wald und vertreibe dann direkt jemanden aus dem Wald?

Antwort: Die gekaufte Wildlifekarte wird sofort eingesetzt. Wer z.B. die Geländekarte "Wald" gekauft hat und im Wald die Befähigung "expandieren" besitzt, setzt ein neues Lebewesen im Wald ein. Hat man die Befähigung "attackieren" und im Wald sind alle Felder besetzt, dann wirft man ein fremdes Lebewesen raus und setzt ein eigenes Lebewesen ein.

Zur Karte Mobilität: Ebenso eine Aktion extra?
Antwort: Ja.

Zur Karte Intelligenz:
Was für ein Sinn soll das haben, wenn die Karte für jeden zugänglich ist (also in unserem Spiel mit 4 Spielern ist ja für jeden eine da. Oder gibt es eine Begrenzung der Karten? Natürlich erwirbt sie jeder im ersten Zug...somit wird einfach von 3 auf 4 Aktionskarten aufgestockt...

Antwort: Für die Leser des Forums empfehle ich, mit der Variante "man darf beliebig viele Fähigkeitskarten besitzen" zu spielen. Das heißt, ein Spieler kann auch zwei (oder noch mehr) Intelligenzkarten besitzen und kann dann 5 (oder noch mehr) Wildlifekarten ausspielen.

Zur Karte Verteidigung:
Laut Text auf der Karte hat man nun also einmal Schutz "im Laufe das Zuges eines Mitspielers"....
Was passiert nun aber, wenn ich selbst eine Landschaftskarte versteigere, und ein Mitspieler ersteigert diese, um mich anschliessend aus dieser Landschaft zu vertreiben, zählt dann die Karte auch? Hier denke ich ,ist der Text vielleicht schlecht gewählt.

Antwort: Man sollte nur solche Karten verkaufen, die man selbst nicht benötigt, die nicht gegen einen selbst gerichtet werden können und die viel "Geld" einbringen, d.h. mehreren Mitspielern nützen. Führt ein Spieler aufgrund einer gekauften Karte einen Angriff gegen mich aus, kann ich mich mit einer Verteidigungskarte dagegen schützen.

Viele Grüße

Wolfgang Kramer

Jürgen Simon

Beitragvon Jürgen Simon » 1. April 2002, 12:08

Hallo Wolfgang!

Wolfgang Kramer schrieb:

> Kauf einer Wildlifekarte: Zählt die Karte, wenn ich von einem
> Mitspieler eine Landschaftskarte ersteigere ebenso zu meinen
> Fähigkeiten? Das heißt, ich ersteigere also einen Wald und
> vertreibe dann direkt jemanden aus dem Wald?
>
> Antwort: Die gekaufte Wildlifekarte wird sofort eingesetzt.
> Wer z.B. die Geländekarte "Wald" gekauft hat und im Wald die
> Befähigung "expandieren" besitzt, setzt ein neues Lebewesen
> im Wald ein. Hat man die Befähigung "attackieren" und im Wald
> sind alle Felder besetzt, dann wirft man ein fremdes
> Lebewesen raus und setzt ein eigenes Lebewesen ein.

Ok,ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt (wenn nicht sogar falsch..):
Wenn ich nun also einen Wald ersteigere und ich die Fähigkeit "Angriff" besitze, darf ich dann ebenso jemanden aus dem Wald verdrängen,obwohl der Wald nicht vollständig besetzt ist(Natürlich vorausgesetzt ich kann "Attackieren" im Wald...)?

> Antwort: Für die Leser des Forums empfehle ich, mit der
> Variante "man darf beliebig viele Fähigkeitskarten besitzen"
> zu spielen. Das heißt, ein Spieler kann auch zwei (oder noch
> mehr) Intelligenzkarten besitzen und kann dann 5 (oder noch
> mehr) Wildlifekarten ausspielen.

Damit bekommt das Spiel sicher eine schöne weitere Komponente(Stand dies in den Zusatzregeln?Wir wollten uns zuerst einmal ohne irgendwelchen Zusatzregeln versuchen..)!

> Zur Karte Verteidigung:
> Laut Text auf der Karte hat man nun also einmal Schutz "im
> Laufe das Zuges eines Mitspielers"....
> Was passiert nun aber, wenn ich selbst eine Landschaftskarte
> versteigere, und ein Mitspieler ersteigert diese, um mich
> anschliessend aus dieser Landschaft zu vertreiben, zählt dann
> die Karte auch? Hier denke ich ,ist der Text vielleicht
> schlecht gewählt.
>
>Man sollte nur solche Karten verkaufen, die man
>selbst nicht benötigt, die nicht gegen einen selbst gerichtet
> werden können und die viel "Geld" einbringen, d.h. mehreren
> Mitspielern nützen. Führt ein Spieler aufgrund einer
> gekauften Karte einen Angriff gegen mich aus, kann ich mich
> mit einer Verteidigungskarte dagegen schützen.

Wenn ich nun aber eine Karte versteigere,die für mehrere Spieler interessant wäre, die dann ein Spieler ersteigert,der die Karte unter anderem gegen mich spielen könnte, ich jedoch die Fähigkeit "Verteidgung" besitze, dann wäre es völliger Unsinn,wenn der Höchstbietende sie gegen mich einsetzt, da ich ja ohnehin meine Verteidgung einsetze...(gehen wir einmal davon aus,der Spieler übersieht dies nicht,was in unserem ersten Spiel regelmässig vorkam:-) )

Weitere Fragen folgen bestimmt, aber schon mal jetzt vielen Dank für die Antworten!

Gabie Thamphald

Beitragvon Gabie Thamphald » 1. April 2002, 20:34

Hallo Wolfgang Kramer,
vielen Dank für dieses Spiel, unser Favorit unter den Neuheiten.Wir sind begeistert von der grafischen
Gestaltung und dem ansprechenden Material. Das Spielthema und Spielablauf harmonieren ausgezeichnet, sowohl zu fünft als auch sogar zu zweit. Genial ist auch, daß man nicht während des Spiels in den Regeln blättern muß, weil alle notwendigen
Erläuterungen auf dem Spielbrett oder den Karten untergebracht sind.
Unser Geheimtip für das Spiel des Jahres 2002.

Klaus B.

Beitragvon Klaus B. » 1. April 2002, 20:47

Lieber Jürgen Simon, oder Simon Jürgen????
Ich würde die Zeit bis zum nächsten Spieletreff nutzen und mich noch einmal mit der Regel auseinandersetzen und dann noch einmal fragen .Manchmal hilft ein wenig Konzentration und eventuell ein zweites oder drittes Lesen der Regel. Vor allem bei einer solch relativ einfach und gut gehaltenen.

Klaus (heute in Motzlaune)

Wolfgang Kramer
Kennerspieler

Beitragvon Wolfgang Kramer » 2. April 2002, 09:48

Hallo Jürgen,

diesmal kurz und bündig:

>Wenn ich nun also einen Wald ersteigere und ich die Fähigkeit "Angriff" besitze, >darf ich dann ebenso jemanden aus dem Wald verdrängen,obwohl der Wald nicht >vollständig besetzt ist(Natürlich vorausgesetzt ich kann "Attackieren" im Wald...)?

> Antwort: Für die Leser des Forums empfehle ich, mit der
> Variante "man darf beliebig viele Fähigkeitskarten besitzen"
> zu spielen. Das heißt, ein Spieler kann auch zwei (oder noch
> mehr) Intelligenzkarten besitzen und kann dann 5 (oder noch
> mehr) Wildlifekarten ausspielen.

>Damit bekommt das Spiel sicher eine schöne weitere Komponente(Stand dies in > den Zusatzregeln?

> Zur Karte Verteidigung:
> Wenn ich nun aber eine Karte versteigere,die für mehrere Spieler interessant
> wäre, die dann ein Spieler ersteigert,der die Karte unter anderem gegen mich
> spielen könnte, ich jedoch die Fähigkeit "Verteidgung" besitze, dann wäre es
> völliger Unsinn,wenn der Höchstbietende sie gegen mich einsetzt, da ich ja
> ohnehin meine Verteidgung einsetze...(gehen wir einmal davon aus,der Spieler > übersieht dies nicht,was in unserem ersten Spiel regelmässig vorkam )

Antwort: Ja, richtig. Besitzt man die Verteidigungskarte aber nicht, dann sollte man eine Karte, die ein Spieler gegen mich verwenden kann, nicht versteigern.

Gruß Wolfgang