Anzeige

Age of Renaissance - Misery Index, europ. Version

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Joachim Kronenberger
Spielkind

Age of Renaissance - Misery Index, europ. Version

Beitragvon Joachim Kronenberger » 1. April 2002, 17:44

Hallo,

wer hat schon einmal AoR nach europäischen Regeln und über alle 3 Epochen gespielt (6er Spiel)? Kommt man dem Misery-Chaos wirklich so nahe, wie es auf den ersten Blick den Anschein hat, und kann man etwas dagegen tun ?

Grobrechnung: 3 x Mysticism (4 minus Sciences), also ca. 4 beim erstmaligen Ausspielen, dann 3 und 2 (=9)
3 x Famine (4 minus Grain und Impr. Agriculture), also ca. 3,2,1(=6)
3 x Revolutionary Uprising (entsprechend Commerce), schätzen wir mal 1,2,3 (=6)
2 x Religious Strife (entsprechend Religion), also vielleicht 2,2 (=4), dazu noch zwei Religion Advances und zweimal die Kartenhand, ergibt in Summe 29.
Abzüglich 6 mal die Senkung über Science,Communication und Commerce, 1 x Human Body und 1 x Improved Agriculture., ergibt 21.
Da die 26. Misery-Box bereits das Chaos ist, wäre das ganze also ein Balancieren am Aus.
Pech beim Grain, Crusade, War, verspäteter Erwerb der letzten Absenkungsstufe (von der Kathedrale ganz zu schweigen), und es heisst Ex ? Ist das auch eure Erfahrung, wenn man über alle 3 Epochen spielt, oder liefen die Partien anders ?

Nebenbei: Bei der amerikanischen Regel ist das ja alles kein Problem. Man kauft die Misery runter solange sie billig sind, und mit den Credits geht das später fast zum Nulltarif. Das laufen die Partien in die andere Richtung, das der Index kaum eine Rolle spielt.

Holger Janssen

Re: Age of Renaissance - Misery Index, europ. Version

Beitragvon Holger Janssen » 2. April 2002, 08:38

Das sind in der Tat recht knapp aus.
Ich kann mich allerdings nicht an eine Partie erinnern, bei der das ein Problem gewesen wäre, wobei das aber auch an den Mitspielern liegt. Ich habe selten gesehen, dass alle Ereignisse in jeder Epoche gespielt werden. Das kann man aber kaum als Einwand gelten lassen. Der Fortschritt Aufklärung bekommt dadurch eine neue Bedeutung, allerdings wird man den auch kaum mehr als dreimal nutzen können.

Man sollte sich also wohl genau überlegen, wann man die Ereignisse spielt, um auch hier einen Vorteil zu erreichen.

Frank Nikolaus

Re: Age of Renaissance - Misery Index, europ. Version

Beitragvon Frank Nikolaus » 2. April 2002, 09:41

Hallo,

wir haben zwar erst zwei mal ZdR über alle Epochen gespielt, aber ich wage trotzdem schon ein Urteil: die Position auf dem Elex wurde teilweise beunruhigend, war aber keine echte Gefahr. Dadurch, dass man bei den meisten Kategorien auf dem Elex zurück rücken darf, wenn man den zweiten, dritten und vierten Fortschritt erwirbt, hatten wir das Thema ganz gut im Griff.

Wie sagte schon Heinz Erhardt: Kein Grund zur Veranlassung.

MfG
Frank