Hallo!
Ich habe mir gerade das Abstimmungsformular des Deutschen Spielepreises angeschaut. Was mich dabei wirklich stört, ist die Aufforderung am Ende, alle Felder auszufüllen. Wozu brauchen die unbedingt meine Telefonnummer ??????????
Die Preisgabe einer Telefonnummer hat eigentlich nur eine Bedeutung, nämlich eine Nutzung (Weiterverkauf?) von Adressen. Eine Sicherheitsüberprüfung (wie angeblich der Fall laut Text im Überblick) ist genausowenig gegeben wie bei Karten (die ja anscheinend auch ohne Preisgabe der Telefonnummer gewertet werden können!).
Dazu kommt auch noch der Hinweis, daß die Unterlagen 5 Jahre lang hinterlegt werden (was faktisch eine Datenbestimmung über 5 Jahre entspricht...). Ehrlich gesagt sehe ich auch hier vom Datenschutz-Gedanken her Bedenken! Gegen was will man sich absichern? Was macht man mit den erhobenen Daten in der Zwischenzeit?
Nichts gegen den DSP, er ist wichtig und notwendig, aber in dieser Form ist er mir zu suspekt...
Wie seht ihr das ?
Andreas Keirat (der sich schon jetzt wegen der vielen eMail Spams und verschickten Werbebotschaften per Post vorkommt wie die am meisten gesuchteste Zielgruppe Deutschlands...)