Anzeige

Piratenbucht - thematisch entstanden?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Lars Velten

Piratenbucht - thematisch entstanden?

Beitragvon Lars Velten » 7. April 2002, 22:23

Hat hier im Forum irgend jemand ne Ahnung, ob das Spiel PIRATENBUCHT thematisch entstanden ist. Wir haben es heute erstmalig gespielt. Nun gebe ich in aller Regel nach EINEM Testspiel nur ungern eine Wertung ab, aber es hat uns ziemlich gefallen. Was mir vor allem auffiel war, dass alles thematisch sehr stimmig war. Da fährt man eine Insel an um Schätze zu finden und dann kreuzt da noch ein anderer Freibeuter auf. Und schon wird gekämpft. Hat man das dannn erledigt, taucht in der nächsten Runde die Royal Navy auf und kommt einem in die Quere. Zu wenig Laderaum - nicht genügend Platz für Schätze. Mannschaft anheurern - mehr Kanonen beladen. Schnelles wendiges Schiff - zuerst schießen.
Völlig überlegen - trotzdem daneben geschossen und untergegangen.

Es würde mich nicht wundern, wenn zuerst die Idee da war, eine Art Piratensimulation zu machen und nicht etwa ein abstrakter Mechanismus dem ein Thema aufgepfropft wurde. Wir hatten fast eine Art Teubergefühl. Und da ist ja wohl auch immer zuerst das Thema da und dann der Mechanismus. Was ich übrigens für die bessere Herangehensweise halte. Sonst wirkt es oft konstruiert. So wie Torres, mit dem ich einfach nicht warm werde.

Taschau
Lars

Benutzeravatar
RoGo

Re: Piratenbucht - thematisch entstanden?

Beitragvon RoGo » 8. April 2002, 09:36

Hallo Lars,
der Begriff Simulation ist bei Piratenbucht - nach meiner Meinung - nicht angesagt. Sieh Dir mal Blackbeard oder Wooden Ships and Iron Men von Avalon Hill an. Das sind sims. Und da Piratenbucht von amerikanischen (? Babelfish!) Autoren stammt, solltren sie die AH -Klassiker und die Cosim Szene kennen. Mir scheint es eher ein Versuch das meist umfangreiche Regelwerk einer Sim. auf erträgliches Familienmaß zu stutzen und den Spaß beim Versenken zu betonen, ohne daß ein einzelner wirklich zerstört bzw. frustriert werden kann. Mit dem "echten" Piratenleben hat das nichts zu tun. Eine nette Quelle zu romatisierenden Freibeuterdarstellungen ist "Long John Silver" von Larson.
Schöne Grüße
Roland

Benutzeravatar
Frank Jaeger (AMIGO)

Piratenbucht - Originalthema

Beitragvon Frank Jaeger (AMIGO) » 8. April 2002, 14:02

Piraten war das Orginalthema der amerikanischen Autoren - sie haben es uns bereits als Pirate's Cove gegeben.

Benutzeravatar
Lars Velten

Re: Piratenbucht - Originalthema

Beitragvon Lars Velten » 8. April 2002, 22:12

Hi Frank.

So war es nicht gemeint. Ich wollte wissen ob Piratenbucht thematisch entstanden ist oder ob die Autoren einem Mechanismus ein Thema übergestülpt haben. Ich tippe auf ersteres. Stimmiges Spiel.

Lars Velten


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste