Hallo zusammen!
Mein Eindruck/meine Erfahrung nach meinen ersten Beutezügen.
Die Spielausstattung ist ansprechend und thematisch gut gestaltet. Allerdings ist der Platzbedarf recht groß. Neben dem Spielplan hat jeder Spieler noch sein "Schiff" vor sich liegen. Man benötigt für eine 5er-Runde schon einen größeren Tisch.
Beim Material wäre allerdings zusätzlich noch ein Würfelbecher hilfreich, sonst kann es passieren, daß man Marker oder andere Teile vom Spielfeld "schießt". Ich habe vorsorglich einen Becher dazugepackt und es war kein Nachteil.
In einem früheren Beitrag habe ich bereits geschrieben, daß nur eine Kurzregel dem Spiel beiliegt. Ich hatte noch Kopien angefertigt für jeden Spieler, daß ist sehr positiv in der Spielrunde aufgenommen worden.
Wir haben in einer 4er-Runde gespielt (Vielspieler). Ich hatte vorher die Regeln gelesen und konnte dann doch den allgemeinen Spielablauf einfach und knapp erklären. Aufgrund der jedem vorliegenden Kurzregel brauchte ich auf die Sonderkarten nicht näher eingehen. Jeder konnte sich selbst über Zusatzaktionen informieren, zumal auch diese Karten gut selbsterklärend sind. Zu Beginn hatte ich allerdings die Funktion von Royal Navy und Blackbeard erklärt. Auf den Ablauf bei den Kämpfen bin ich dann in der auftretenden Situation eingegangen. Den Hinweis aus der Regeln, nicht zu früh gegen Blackbeard zu kämpfen bzw die Royal Navy einzusetzen habe ich ebenfalls zu Spielbeginn weitergegeben, so daß in diesen Fällen niemand einen taktischen Vor- oder Nachteil hatte.
Im Laufe des Spiels war die vorherrschende Meinung, daß es sehr glücksabhängig ist wegen der Würfel. Meiner Meinung nach wird sich das allerdings etwas ändern, wenn man "Piratenbucht" häufiger gespielt hat. Dann wird man mehr taktieren z.B. mit der "Royal Navy". Außerdem könnte es sein, daß man dann gezielt den Kampf sucht gegen Mitspieler oder sogar Blackbeard. In unserem Spiel hat zum Schluß die Führende Piratenbraut mit leerem, gut ausgerüstetem Schiff Blackbeard alleine angegriffen und gewonnen (6 Ruhmpunkte).
Piratenbucht wurde in der Spielrunde positiv aufgenommen, und ist bestimmt nicht zum letzten Mal gespielt worden. Es reizt schon zu einer Revanche. Die Spieldauer betrug bei unserer ersten Partie mit Aufbau und Erklärung ca. 90 Minuten. In einer eingespielten Runde sollte es in gut 60 - 70 Minuten zu schaffen sein, auch zu fünft.
freibeuterische Grüße
Thomas