Anzeige

spielbox : Welche Ideen aus dem Forum werden aufgegriffen?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ralf Rechmann

spielbox : Welche Ideen aus dem Forum werden aufgegriffen?

Beitragvon Ralf Rechmann » 10. April 2002, 17:51

Hallo!

Vor einiger Zeit gab es hier im Forum etliche Beiträge die in Richtung "wie kann die spielbox noch besser werden" zielten. Welche Ideen oder Vorschläge sind denn inzwischen aufgegriffen worden?

Möchte an dieser Stelle nochmal an die kleinen Meinungskästen von 1 bis 2 weiteren Testern erinnern, die das Spiel anders als der Haupttester bewerten und Ihre Notenvergabe durch ein paar Sätze damit begründen können.

Ebenso an eine Auflistung aller aktiven Tester der aktuellen spielbox Ausgabe mit ihren aktuellen Lieblingsspielen - so dass man besser erkennen kann, welcher Tester eher den eigenen Spielegeschmack (eh alles subjektiv!) trifft.

Und eine neue Idee dazu : Wenn man nicht alles wegen Platzmangel im Heft unterbringen kann, warum nicht einfach hier auf der Webseite als Zusatzfeature anbieten?

Thx/Bye

Ralf R

Dieter Niehoff

Re: spielbox : Welche Ideen aus dem Forum werden aufgegriffen?

Beitragvon Dieter Niehoff » 11. April 2002, 16:05

Die knallbunte Kino-Zeitschrift "cinema" hat vor einiger Zeit eine Neuheit bei den rezensierten Filmen eingeführt, die ich mir auch ganz gut bei Spielerezensionen vorstellen könnte.

Am Ende einer Filmrezension steht neben den technischen Angaben zum Film und der Wertung auch stets der folgende Satz:

"Dieser Film könnte Ihnen gefallen, wenn Sie ........... und ............... mochten."

Dabei muß der Rezensent stets zwei Titel nennen.
So z.B. in der Cinema 3/2002
zu "Asterix & Obelix: Mission Kleopatra": Dieser Film könnte Ihnen gefallen, wenn Sie "Top Secret" und "Der Schuh des Manitou" mochten."
Oder zu "Was nicht passt, weird passend gemacht" wurden "Die Abfahrer" und "Bang Boom Bang" genannt. Oder zu "Die Royal Tenenbaums" gab es "Der Glanz des Hauses Amberson" und "Rushmore".

Es wird also auf Artverwandtes oder auf weitere Werke des Regisseurs hingeweisen. Das Genre wird berücksichtigt, oder ganz allgemein eine Ahnung/Meinung eines kinoerfahrenen Fachmanns - des Rezensenten also - wird angeboten. Pfiffig dabei ist, dass der Leser sich aufgrund einer Rezension zwar ein informativen Bild zum neuen Film machen kann - aber er hat noch keine Erfahrung, keine Emotion, keine Meinung dazu. Durch diese Bemerkung "Könnte Ihnen gefallen, wenn Sie ........." wird aber oftmals genau an die bestehende Erfahrung angeknüpft:
"Ja, einer der dort erwähnten Filme hat mir damals gefallen - dann könnte diese Neuheit auch was für mich sein."
Oder:
"Einen der beiden genannten Filme wollte ich damals sehen. Hab es aber verpasst. Daher interessiert mich diese Neuheit besonders"
Oder, oder.

Die "Ansprache" des Spielers/spielbox-Lesers an seine bisherigen Spielerfahrungen könnte somit gelingen und einen kleinen Bezug, eine kleine Sympathie für eine Spielneuheit herstellen.
Und das wäre doch prima.

Der berühmte Bewertungskasten in der spielbox aufgefüllt mit einem Satz
"Dieses Spiel könnte Ihnen gefallen, wenn Sie ........ und ........... mögen."
Ich glaube, das hätte was! Ein spielerfahrener Rezensent öffnet uns kurz eine Schublade, wo seines Erachtens die Neuheit "passen" könnte. Kriterien könnten dabei das ganz allgemeine Spielgefühl, die Gattung, die Spielanzahl, oder, oder, oder sein.

Ich fände es ganz unterhaltsam (und durchaus auch diskussionswürdig) wenn ein solcher Satz am Ende einer Rezension stehen würde.

Spontan würde mir sowas einfallen, wie

zu "Funkenschlag":
"Dieses Spiel könnte Ihnen gefallen, wenn Sie "Dampfross" und "Energiepoker" mögen.

zu "Puerto Rico": "Die Fürsten von Florenz" und ".......(?) ........"

oder, oder

meint
Dieter Niehoff

Jost Schwider

Dieses Spiel könnte Ihnen gefallen, wenn Sie ... mögen.

Beitragvon Jost Schwider » 11. April 2002, 17:05

"Dieter Niehoff" hat am 11.04.2002 geschrieben:

> Die knallbunte Kino-Zeitschrift "cinema" hat vor einiger
> Zeit eine Neuheit bei den rezensierten Filmen eingeführt,
> die ich mir auch ganz gut bei Spielerezensionen vorstellen
> könnte.

Wollen wir uns wirklich auf [i]das[/i] Niveau hinab begeben? ;-)

> "Dieser Film könnte Ihnen gefallen, wenn Sie ...........
> und ............... mochten."

Ja, wir wollen! :-))

> Die "Ansprache" des Spielers/spielbox-Lesers an seine
> bisherigen Spielerfahrungen könnte somit gelingen und
> einen kleinen Bezug, eine kleine Sympathie für eine
> Spielneuheit herstellen.

Wirklich keine schlechte Idee!
Und das Beste: Es kostet so gut wie keinen wertvollen Platz im Heft.

> zu "Funkenschlag":
> "Dieses Spiel könnte Ihnen gefallen, wenn Sie "Dampfross"
> und "Energiepoker" mögen.

Hmmm... Dampfross mag ich, Energiepoker aber nicht! :-?
(War nur Spaß, Energiepoker kenne ich noch gar nicht!)

> oder, oder

Hier bin ich mal gespannt, was noch kommt... :-D

zu "Tal des Mammuts":
[i]Dieses Spiel könnte Ihnen gefallen, wenn Sie Mammutsteak und Kannibalismus mögen.[/i] :-))
*SCNR*

Neugierige Grüße
Jost aus Soest (sprich: "joost aus soost")

Carsten Wesel

RE: Dieses Spiel könnte Ihnen gefallen, wenn Sie ... mögen.

Beitragvon Carsten Wesel » 12. April 2002, 13:40

"Jost Schwider" hat am 11.04.2002 geschrieben:

>> zu "Funkenschlag":
>> "Dieses Spiel könnte Ihnen gefallen, wenn Sie "Dampfross"
>> und "Energiepoker" mögen.
>
> Hmmm... Dampfross mag ich, Energiepoker aber nicht! :-?
> (War nur Spaß, Energiepoker kenne ich noch gar nicht!)

Also magst du es nicht - das habe ich verstanden.

> zu "Tal des Mammuts":
> [i]Dieses Spiel könnte Ihnen gefallen, wenn Sie Mammutsteak
> und Kannibalismus mögen.[/i] :-))
> *SCNR*

In Hamburg wirbt das Blockhaus gerade mit einem sprechenden Rind auf Plakaten, wobei selbiges auf diverse Fragen antwortet.

Frage: Ich bin aber Vegetarier --- Rind: Na und, ich auch.
Frage: Gibt es dort auch Schnecken? --- Rind: Igitt

Das fiel mir irgendwie spontan dazu ein.

Gruß Carsten (kann nicht sagen, daß er die Frau von Jost mag)