Anzeige

Risk 2022

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Dieter Niehoff

Risk 2022

Beitragvon Dieter Niehoff » 14. April 2002, 21:32

Hallo,

auf der letzten SPIEL in Essen fiel mir ein amerikanisches Spiel an einigen Ständen auf. Ich glaube, es heißt RISK 2022 und ist m.E. unter dem Label Avalon Hill erschienen

Meine Frage:
Wer kennt diese Spiel und hat auch schon Spielerfahrungen?

Dieter Niehoff

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Re: Risk 2022

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 14. April 2002, 21:45

Dieter Niehoff schrieb:

> Meine Frage:
> Wer kennt diese Spiel und hat auch schon Spielerfahrungen?

Ich habe dieses Spiel schon in Heidelberg bei meinem Lieblingsfachhändler gesehen. Meine Erfahrungen beschränken sich allerdings auf das höchst abschreckende Studium des Preisschildes.

Frage bitte nicht nach dem Preis. Ich habe ihn wieder verdrängt. er lag jenseits der Grenze, bei der ich einen Erwerb auch nur in Betracht gezogen hätte.

Ich weiß nur, daß es sich um eine recht aufwendige Risiko-Variante mit neuen Elementen handelt, die es aber bisher nur als Import gibt.

Gruß
Roland

Bernd

Beitragvon Bernd » 14. April 2002, 22:55

Hallo Dieter,

das Spiel heißt Risk 2210 A.D. Mit Hilfe der Suchfunktion müsstest Du etlich Infos finden.

Bernd

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 15. April 2002, 08:21

Dieter Niehoff schrieb:
>
> Hallo,
>
> auf der letzten SPIEL in Essen fiel mir ein amerikanisches
> Spiel an einigen Ständen auf. Ich glaube, es heißt RISK 2022
> und ist m.E. unter dem Label Avalon Hill erschienen
>
> Meine Frage:
> Wer kennt diese Spiel und hat auch schon Spielerfahrungen?
>
> Dieter Niehoff

Ich liebe dieses Spiel, doch Vorsicht: Mit einigen Hausregeln gefällt mir auch klassisches Risiko.

Also: Du findest eine aufgebohrte Risokovariante, die einige strategische Möglichkeiten hinzufügt (leader, leader cards, enrgy (Geld), moon- und water territories) und das ganze Geschehen in eine postnukleare Zukunft verlegt. Außerdem ist die Spielzeit auf fünf Runden festgelegt: Das Spiel ist in angenehmen 2 bis 3 Stunden zu zocken.Die Zugreihenfolge wird jede Runde versteigert (energy): Eine weitere Möglichkleit zum Taktieren. Durch die beschränkte Spieldauer ist man gezwungen, aus jedem Spielzug das Optimum harauszuholen: Überlegung ist angesagt, bevor man zum Kampfwürfel greift. Denn das ist geblieben: Natürlich wird ein Haufen Würfel geworfen, jede Runde, bis zum Schluss. Das muss man mögen, oder eben nicht.

Ich halte es für deutlich besser als klassisches Risiko. Wenn du jedoch erklärter Risiko-Hasser bist, wird dich dieses Spiel dennoch nicht zum enthusiasmierten Würfelkämpfer bekehren. Wenn dir jedoch klassisches Risiko einigermaßen gefällt, dir jedoch zu wenig strategisch war, bekommst du mit Risk 2210 A.D. genau die richtigen Änderungen serviert, die aus einem okayen Klassiker ein tolles, zeitgemäßes Strategiespiel machen.
Der Preis ist natürlich heiß für dieses Importspiel und liegt jenseits der 100 Mark (z.B. hier: www.toybox.de). Dafür bekommst du jedoch ein klasse ausgestattetes Spiel mit vielen Plastikkomponenten (unzählige sogenannte mods: machines of destruction: Im unblutigen Krieg der Zukunft werden mechs, keine Menschen verheizt) und liebevoll gestaltete leaders. Ob einem das diesen Haufen Asche wert ist, muss man selbst entscheiden, ich bin jedenfalls Fan der neuen AH-Spiele und habe bisher keinen Kauf aus dieser Reihe bereut (A & A: Europe, A & A: Pacific, Battlecry, Star Wars: The Queen's Gambit, History of the World: www.avalonhill.com )

Ich bin gespannt, wie Wizards of the Coast mit diesem Erbe umgehen wird.

Matthias

Andi-spielbox

Beitragvon Andi-spielbox » 15. April 2002, 19:21

Habe mir ebenfalls RISK2210 zugelegt. Was mir an dem Spiel weniger gut gefaellt ist die 5 Runden Regelung. Das Risiko Flair kommt doch gerade durch die Entstehung von Spielerpaekten zustande. Wird ein Spieler zu maechtig muessen alle gemeinsam an einem Strang ziehen, damit wieder ein Gleichgewicht entstehen kann. Somit koennen zwar Stunden vergehen, aber genauso mag ich es.
Auftraege gibt es bei RISK 2210 ebenfalls nicht.
Wir haben die Regeln daher ein wenig abgewandelt:
-Die 5 Runden Regelung faellt weg.
-Die Auftraege vom klassischen Risiko haben wir integriert
-Es duerfen hoechstens 2 Spacestations (pro Spieler) gebaut werden
-Karten die Zusatzpunkte nach den 5 Runden gewaehren werden vor dem Spiel aussortiert.
-Die Verwuestungsmarker sollen noch eine Verwendung finden (wird noch drueber diskuttiert)
-Aktionskarten werden wieder neu gemischt, nachdem ein Stapel aufgebraucht wurde.
-Sobald ein Land erobert wurde, in dem mindestens eine Armee stand, darf man sich am Ende der Spielerrunde eine Laenderkarte nehmen.
-Eintauschregeln: 3 MiniMods= 4 Energie, 3 Mittelgrosse Mods=6 Energie, 3 GiantMODS=8 Energie, 3 unterschiedliche MODS = 10 Energie.

EIn Risikoabend dauert somit meist wieder so um die 8 Stunden....die Welt ist wieder in Ordnung....