Anzeige

Einfluss bei komplexeren Spielen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Arne Hoffmann

Einfluss bei komplexeren Spielen

Beitragvon Arne Hoffmann » 24. April 2002, 09:12

Moin moin!

Roman Pelek schrieb im Beitrag http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=41484&t=41457 :

"Apropos: kann mir jemand ein Spiel ab 3 Spielern nennen, das z. B. nicht durch die Sitz-/Spielreihenfolge und die Spielweise anderer auch extrem beeinflusst werden kann? Mir fällt außer "Parallelsolitaire"- Geschichten eigentlich quasi kein Spiel ein... Paradebeispiel ist das für mich dennoch exzellente Medina: macht mir mein linker Nachbar beständig mutwillig Geschenke, brauche ich für den Spielsieg nur sehr wenig zu tun. Ist das dann schon gleichzusetzen mit mangelndem Einfluss?"

Nein, ganz gewiß nicht! Die meisten Spiele mit geringem Zufallselement hängen von der Spielrunde ab, sowohl von ihrer Zusammensetzung und der Sitzreihenfolge her. Dies kann ich aber nicht dem Spiel als solchen ankreiden, sondern eher dem geringen Zufallselement und der höheren Interaktion der Mitspieler - also dem Spielprinzip. Ein größeres Zufallselement gewährt auch unerfahreneren Spielern eine realistische Siegchance, bei Spielen mit geringem Zufallselement hängt der Spielausgang schon sehr viel mehr von der Erfahrung der einzelnen Spieler mit diesem Spiel ab.

Spielen gleicherfahrene Spieler zusammen eine Partie, so sollten diese Spieler auch gleich guten Einfluß auf die Partie haben, egal wie der Einfluß jetzt im einzelnen aussieht (der gestaltet sich ja auch sehr unterschiedlich: muß ich eher konstuktiv oder destruktiv spielen, eher für mich oder gegen die Mitspieler). Ist in der Runde jedoch ein unerfahrener Spieler, so kann dies das Gleichgewicht schon enorm verschieben (siehe Medina). Das ist aber ähnlich, als wenn ich jetzt gegen Boris Becker Tennis spielen würde - generell eine Sportart mit viel Einfluß, bei der Boris aber nichts groß für seinen Sieg unternehmen müßte, da ich die Bälle eh versemmeln würde :-)

Das Problem mit der Abhängigkeit von der Sitzreihenfolge bei diesen Spielen wird ja schon zum Teil so umgangen, daß man eine variable Zugreihenfolge einrichtet, die nicht an die Sitzreihenfolge gekoppelt ist. Dann hängt man mit seinen Entscheidungen zwar von dieser Reihenfolge ab, kann aber noch Einfluß auf diese nehmen und seine Position in der Reihenfolge eventuell verändern. Ich wage aber mal zu behaupten, daß bei Spielen wie Medina oder FvF oder PR (um nur ein paar zu nennen) der Ausgang der Partie nicht von der Sitzreihenfolge abhängt, wenn erfahrene Spieler an der Partie beteiligt sind, die sich gegenseitig nichts schenken.

Tschö,

- Arne -
--

RoGo

Re: Einfluss bei komplexeren Spielen

Beitragvon RoGo » 24. April 2002, 09:25

Also spontan könnte man das Siedler-Grundspiel nennen oder Löwenherz oder El Grande von den Neuen: Goldland. Bei den Siedlern uafgrund des sitzpaltzunabhängigen Handelns, Bei Lö. und El wegen der sich wandelnden Spielerreihenfolge und bei Goldland auf Grund der mangelnden Beeinflußbarkeit.
Ein Extrem der anderen Art ist bestimmt Heuchel und Meuchel.
Gruß Roland
.

Roman Pelek

Re: Einfluss bei komplexeren Spielen

Beitragvon Roman Pelek » 26. April 2002, 23:12

Hi Arne,

>Ich wage aber mal zu behaupten, daß bei Spielen wie Medina oder FvF oder PR (um nur ein paar zu nennen) der Ausgang der Partie nicht von der Sitzreihenfolge abhängt, wenn erfahrene Spieler an der Partie beteiligt sind, die sich gegenseitig nichts schenken.<

Bei erfahrenen Spielern hängt bei den genannten Spielern sehr wenig von der Sitzreihenfolge ab (im Gegenteil sind dann gerade reihenfolgeübergreifende Züge möglich), aber bei allen genannten kann ein ungeübter Spieler sehr leicht (ungewollt) "Königsmacher" werden - gerade da diese eng beieinander liegen werden und das Zünglein an der Waage dieser Spieler sein kann. Deshalb auch die Frage - ich sehe prinzipiell kein Problem darin (schon gar keines, das den Spielen anzulasten wäre), aber mich interessiert's, ob jemand (noch interaktive) Spiele/Spielelemente kennt, die diesen Effekt minimieren/eliminieren?

Ciao,
Roman (hätte grade mal wieder Lust auf ein Beer&Bretzel-Spielchen - aber es is' keiner da :-/ )

Arne Hoffmann

[halb OT] Beer&Pretzel

Beitragvon Arne Hoffmann » 27. April 2002, 13:30

Moin Roman!

Roman Pelek schrieb:
> Ciao,
> Roman (hätte grade mal wieder Lust auf ein
> Beer&Bretzel-Spielchen - aber es is' keiner da :-/ )

Dann müßtest Du am Montag hier vorbeikommen, wir wollen mal das Beer&Pretzel Rollenspiel "Kobolds ate my baby" ausprobieren, das nach ziemlich viel Blödsinn klingt :-)

Tschö,

- Arne - (hatte diese Woche viel Bier aber weniger Brezeln ;-) )