Anzeige

Kritiker und Regeln

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Matthias Nagy

Kritiker und Regeln

Beitragvon Matthias Nagy » 1. Mai 2002, 07:45

Man könnte denken das der liebe Herr Knopf den Herrn Burkhardt nicht mag, aber das Spiel Cairo ist wohl bei noch mehr Kritikern durchgefallen. Was mich nur stört ist das in der Kritk auf Seite 19 von "Regelunschärfen" geredet wird, obwohl die besagte Situation in der Regel eindeutig beschrieben wird: "Berührt es die Lila Linie so zählt es die Hälfte", egal ob von innen oder außen.

Was mich um so verärgerter machte war die Erfahrung die ich erst vor kurzem mit Hekla machte. Einem Spiel bei dem Herr Knopf persönlich die Anleitung geschrieben hat. Hier wird der Begriff Feld und Stein in unterschiedlichster Weise verwendet. Und zwar so weit das das Spiel fast unspielbar wurde, wenn sich nicht am Tisch auf was geeinigt wurde.

Regelschreiben ist deutlich schwieriger als manche Kritiker es wahr haben wollen. Schade das dieser Versuch von Herrn Knopf verpatzt wurde.

Matthias Nagy

hannes

Re: Hekla (war:Kritiker und Regeln)

Beitragvon hannes » 1. Mai 2002, 10:35

Hi Matthias

> Was mich um so verärgerter machte war die Erfahrung die ich
> erst vor kurzem mit Hekla machte. Einem Spiel bei dem Herr
> Knopf persönlich die Anleitung geschrieben hat.

Interessant. Woher hast du die Information ?

> Hier wird der
> Begriff Feld und Stein in unterschiedlichster Weise
> verwendet. Und zwar so weit das das Spiel fast unspielbar
> wurde, wenn sich nicht am Tisch auf was geeinigt wurde.

Fast unspielbar würde ich nicht sagen.

Aber es stimmt schon. Ein Jurist oder ein Mathematiker hält den Text wohl für zu schwammig. Und ein Gelegenheitsspieler könnte möglicherweise an der Regel scheitern.

Aber für den Hauptfehler ist der Grafiker verantwortlich : Die weiss umrandeten Spielfelder hätten nicht "unterteilt" werden dürfen. Es verwirrt, dass diese Spielfelder durch zwei besonders hervorgehobene Viertel scheinbar gezielt gemustert sind. Dass höchstens zwei Steine drin Platz finden, hätte ausschliesslich im Text erklärt werden müssen.

Ciao
hannes (der das Spiel aber nicht so toll findet, weil es ein Grüblerspiel ist)

hannes

Re: Hekla (war:Kritiker und Regeln)

Beitragvon hannes » 1. Mai 2002, 10:39

Ah, ich war temporär mit Blindheit geschlagen.

> > erst vor kurzem mit Hekla machte. Einem Spiel bei dem Herr
> > Knopf persönlich die Anleitung geschrieben hat.
>
> Interessant. Woher hast du die Information ?

Es steht ja am Ende der Spielregel, dass Knopf der Regeltexter war.

hannes (muss die Brille wieder mal säubern ;-) )