Anzeige

Verständnisfrage Mamma Mia

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
cristinus

Verständnisfrage Mamma Mia

Beitragvon cristinus » 7. Mai 2002, 18:38

Hi,

mir wurde gestern beim Erklären von Mamma Mia die Frage gestellt, warum es nicht "bestraft" wird, wenn jemand eine Bestellung abgibt, für die es dann aber nicht reicht, er bekommt sie ja laut Regel einfach zurück.
Die Tatsache, daß es schon Nachteil genug ist, wenn die Bestellung nicht geklappt hat, und alle nachfolgenden Bestellungen nun einen Belagpuffer haben, wollte mir nicht unbedingt ausreichend erscheinen.
Hat sich also jemand insoweit mit dem Spiel beschäftigt, als daß er eine andere, stichhaltigere Argumentation hat?
Dann wäre ich für die Bereitstellung dieser sehr dankbar.
Ich mag es nicht, wenn ich beim Erklären ins Stocken gerate, weil jemand eine knüppelartige Frage stellt.

Salut

Christian

hannes

Re: Verständnisfrage Mamma Mia

Beitragvon hannes » 7. Mai 2002, 19:01

Hi Christian

Ich seh nicht ein, warum man extra noch bestraft werden sollte, wenn man Pech hat und seine Pizzabeläge nicht genügend vorhanden sind. Vor allem : womit würdest du jemand bestrafen wollen ?

Das Argument, dass ich damit meinen Mitkonkurrenten die Zutaten, die ich nicht vollständig zusammenbringen konnte, zu ihrem Vorteil überlassen muss, ist doch wirklich stark genug.

Und überhaupt : Das beste Argument sind die Spielregeln. Da steht's einfach so drin (keine spezielle Strafe nämlich) und damit Pasta - ähh basta !

Vermittle also mehr Autoritätsgläubigkeit ! Und bleib :cool: .

Vielfältige Beläge wünscht

hannes

Peter Steinert

Beitragvon Peter Steinert » 7. Mai 2002, 19:19

Lieber Christian,

auch ich kann nicht nachvollziehen, warum noch eine zusätzliche "Srafe" nötig sein sollte. In unserer Spielrunde geht Mamma Mia meist sehr knapp aus, wird häufig sogar nur auf Grund der Hand - Zutaten bei Spielende entschieden, da es eine Pattsituation gibt. Ein einziges Rezept weniger entscheidet hier alles.
Ich finde das Ganze ziemlich perfekt, so wie es ist.

Gruß

Peter (macht sich jetzt eine Tiefkühl - Pizza heiß)

Franz-Benno Delonge
Kennerspieler

Beitragvon Franz-Benno Delonge » 7. Mai 2002, 22:19

Hallo Christian,
ich finde, es gibt durchaus einen Strafaspekt: Wenn ich die Bestellung voreilig spiele, dann ist sie weg, und ich kann sie bis zum nächsten Stapel-Umdrehen nicht nochmal spielen - auch wenn vielleicht eine bessere Gelegenheit kommt.
Diese "Strafe" wirkt allerdings umso weniger, je näher die Stapelwende kommt. Und deshalb haut man ja zum Schluß besonders gerne noch Bestellungen "auf Verdacht" raus.
Dies als alter Mamma-Mia-Fan.
Benno

Marco Aschwanden

RE: spiele mit delikatem thema ...

Beitragvon Marco Aschwanden » 8. Mai 2002, 09:10

Oder aktuell erhältlich:

VampirConnection
http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/cgi-bin/luding/GameData.py?f=00Q^E4X&gameid=12727

Jost Schwider

RE: Verständnisfrage Mamma Mia

Beitragvon Jost Schwider » 8. Mai 2002, 09:43

"Franz-Benno Delonge" hat am 07.05.2002 geschrieben:

> ich finde, es gibt durchaus einen Strafaspekt: Wenn ich die
> Bestellung voreilig spiele, dann ist sie weg, und ich kann
> sie bis zum nächsten Stapel-Umdrehen nicht nochmal spielen
> - auch wenn vielleicht eine bessere Gelegenheit kommt.

100% ACK.
Daher ist m.E. Mamma Mia - so wie es jetzt ist - optimal austariert.

> Diese "Strafe" wirkt allerdings umso weniger, je näher die
> Stapelwende kommt. Und deshalb haut man ja zum Schluß
> besonders gerne noch Bestellungen "auf Verdacht" raus.

:-O Jetzt verrate doch nicht alle Geheimtipps! ;-)

> Dies als alter Mamma-Mia-Fan.

Viele Grüße
Jost aus Soest (dito)