Anzeige

Entscheidungshilfe...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
cristinus

Entscheidungshilfe...

Beitragvon cristinus » 15. Mai 2002, 15:29

Hi,

mal wieder soll ein Spiel gekauft werden, wobei ich mir auch nach dem Studium der Rezensionen nicht sicher bin, welches sich für mich am ehesten lohnen würde.
Klar, woher sollt ihr das nun wissen, aber ich frage auch mehr nach euren Erfahrungen, die mir den entscheidenden Ja/Nein-Kick geben.
Erstmal die Kandidaten:

Pueblo
Mexica
Tadsch Mahal
Piratenbucht
Tal der Mammuts

Das sind so die, die mich ansprachen, wenn ich auf Grund des Bretts vorm Kopf "das" Spiel vergessen haben, bitte sagen.

Ok, und mögen tun wir z.B. folgende Spiele:

Trans America, Puerto Rico, Die Händler von Genua, Die Fürsten von Florenz

Was mir immer nicht so behagt, sind Versteigerungen, das sollte nicht sehr viel Raum einnehmen, außerdem ist öfter mal eine Zweierrunde angesagt.
Keine Ahnung, ob mir jemand ob dieser Aussagen Tipps geben kann und mag, ich laß mich überraschen.

Salut

Christian

Benutzeravatar
Michael Andersch

Re: Entscheidungshilfe...

Beitragvon Michael Andersch » 15. Mai 2002, 15:49

Keine Versteigerung und auch für 2 ok?

-> Dann würde ich Mexica nehmen.

Tadsch Mahal finde ich persönlich zwar auch sehr gut, das Versteigerungselement nimmt aber schon einen grossen Teil ein. Allerdings ist es (wie Du den Rezensionen ja sicherlich entnommen hast) ja keine "stinknormale" Versteigerung, sondern bringt durchaus neue Elemente ins Spiel.

Pueblo würde auf Deine beschreibung zwar auch passen, gefällt mir persönlich aber nicht so dolle.
Tal der Mammuts ist mir zu unberechenbar bzgl. der Spieldauer und zu destruktiv.
Piratenbucht war mir zu viel gewürfel, wenngleich es vielen anderen wohl sehr gut gefällt.

Schwierig sind die zur Wahl stehenden Spiele allesamt nicht, lediglich Tal der Mammuts ist regeltechnisch nicht so der ganz große Reisser.

Ausgewählte Grüße,
Micha

Benutzeravatar
Christian Spohr

Re: Entscheidungshilfe...

Beitragvon Christian Spohr » 15. Mai 2002, 15:57

> Pueblo
Kann man auch ganz gut zu zweit spielen. Ich finde das Spiel genial, weil diese Formen auf einander bauen und seine möglichst gut vergraben, erfordert dreidimensionales Denken, Weitblick und gute Planung. Trotzdem finde ich es nicht zu trocken, oder so. Ach, ja Pueblo verfügt über einen hohen Ärgerfaktor (im positiven Sinne). Und das Spiel ist schnell erklärt.

> Mexica

Auch ein tolles Spiel, das sich zu zweit gut spielen läßt. Braucht allerdings etwas Platz. Und ich finde Pueblo von der Idee irgendwie genialer, eher was besonderes.

> Piratenbucht

Uns konnte bislang keine Zweiervariante richtig überzeugen.

> Das sind so die, die mich ansprachen, wenn ich auf Grund des
> Bretts vorm Kopf "das" Spiel vergessen haben, bitte sagen.

Was auf jeden Fall als Zweierspiel erwähnenswert ist, ist "Die Schatzinsel" von W&L Spielspass. Läßt sich natürlich auch mit mehr Spielern spielen.

> Salut
>
> Christian

Und tschüss

Ebenfalls Christian

Benutzeravatar
Peter Steinert

Re: Entscheidungshilfe...

Beitragvon Peter Steinert » 15. Mai 2002, 16:14

Hi Christian,

da hast Du gleich 2 meiner Lieblinge genannt, die mit Sicherheit niemals aus meiner Sammlung verschwinden und noch oft auf den Spieltisch kommen werden:

Mexica: schickes Spiel, rein taktisch, angenehme Spieldauer, schöner Bewegungsmechanismus, sowohl für Gelegenheitsspieler als auch Fans interessant, da leichter Zugang trotz spielerischer Tiefe. Ich hätte nix gegen den "roten Pöppel" in ein paar Wochen ;-)

Tadsch Mahal: Schöne Optik, tolle Mischung aus Taktik und Versteigerungs - Poker. Ich hätte nix gegen den "roten Pöppel" gehabt damals... ;-)

Gruß

Peter

Benutzeravatar
Manuel

Re: Entscheidungshilfe...

Beitragvon Manuel » 15. Mai 2002, 17:13

Also von den genannten Spielen kommt auf den ersten Blick Pueblo wohl am ehesten Deinen Wünschen nahe. Es hat gute 2-Spieler-Regeln und es wird auch nichts ersteigert. Allerdings hebt es sich auch deutlich von den Spielen ab, die Du unter "Was wir sonst so mögen" aufgezählt hast. Mir hat es nicht besonders gut gefallen, was aber daran liegt, dass ich einfach kein räumliches Vorstellungsvermögen besitze und schon von Torres hoffnungslos überfordert war! =)

Ich bin ja unglaublich begeistert von Tadsch Mahal. Das Spiel ist sehr dynamisch, bietet viel Interaktion, viele Möglichkeiten und es hängt wenig vom Glück ab. Nur gibt es da halt ein Versteigerungselement, was mit persönlich gut gefällt und auch nicht so nervenaufreibend wie bei anderen Spielen daherkommt.

Als Kompromiss bleibt dann wohl Mexika übrig. Und da es sich dabei um ein grundsolides, schön gemachtes, 2-Spieler taugliches Spiel handelt, dass einen sicherlich einige Zeit begeistern kann, ist es wohl mehr als nur eine Notlösung.

take care
Manuel

Benutzeravatar
peer

Re: Entscheidungshilfe...

Beitragvon peer » 15. Mai 2002, 20:11

Hi,
Das Tadsch Mahal aus einer grossen Versteigerung besteht (obwohl man die auch Poker nennen könnte ;-) ) weisst du ja schon.
Für Püblo (ue=ü oder nicht?) spricht, wie schon angedeutet die hohe 2-Spieler-Tauglichkeit. Allerdings ist es -wie Torres - ein Denkerspiel und manchen zu trocken.
Was auch gut zu zweit nd so funktioniert, aber auch recht abstrakt ist, ist Hekla (von Holzinsel)
ciao,
Peer

Benutzeravatar
Hajo

Re: Entscheidungshilfe...

Beitragvon Hajo » 16. Mai 2002, 10:09

Hallo Christian,

Also meine ganz klare TOP-Empfehlung ist auch Tadsch Mahal! Ein zentrales Element des Spiels ist zwar die Bietrunde (was wirklich weniger eine Versteigerung als mehr eine Art Poker ist, da haben meine Vorredner echt recht), aber von allen Spielen dieser Art finde ich den Mechanismus hier am vielseitigsten und spannendsten. Und kommt in meinem Kreis auch ganz gut an bei Leuten, die es sonst nicht so damit haben.
Ausserdem macht sich die Schachtel einfach auch ausgezeichnet neben den anderen ALEA-Titeln im Regal, also nur zu. :-)

Als Alternative auch mein Vorschlag: Mexica. Klar strukturiertes und vielseitiges Spiel im Torres/Tikal/Java-Stil, auf jeden Fall empfehlenswert.

Zu den anderen Spielen: durchaus gute Spiele (Tal des Mammuts kenne allerdings nicht), aber wenn mein Geld nur eins der genannten haben darf, dann s.o.

Viel Spass,

Der Hajo
(der hier wieder mal seiner Lieblingsbeschäftigung im Board nachgeht, vielen Dank für die Vorlage!)


Christian schrieb:
>
> Hi,
>
> mal wieder soll ein Spiel gekauft werden, wobei ich mir auch
> nach dem Studium der Rezensionen nicht sicher bin, welches
> sich für mich am ehesten lohnen würde.
> Klar, woher sollt ihr das nun wissen, aber ich frage auch
> mehr nach euren Erfahrungen, die mir den entscheidenden
> Ja/Nein-Kick geben.
> Erstmal die Kandidaten:
>
> Pueblo
> Mexica
> Tadsch Mahal
> Piratenbucht
> Tal der Mammuts
>
> Das sind so die, die mich ansprachen, wenn ich auf Grund des
> Bretts vorm Kopf "das" Spiel vergessen haben, bitte sagen.
>
> Ok, und mögen tun wir z.B. folgende Spiele:
>
> Trans America, Puerto Rico, Die Händler von Genua, Die
> Fürsten von Florenz
>
> Was mir immer nicht so behagt, sind Versteigerungen, das
> sollte nicht sehr viel Raum einnehmen, außerdem ist öfter mal
> eine Zweierrunde angesagt.
> Keine Ahnung, ob mir jemand ob dieser Aussagen Tipps geben
> kann und mag, ich laß mich überraschen.
>
> Salut
>
> Christian

Benutzeravatar
Petra Schmidt
Kennerspieler
Beiträge: 231

[OT] Re: Entscheidungshilfe...

Beitragvon Petra Schmidt » 19. Mai 2002, 11:02

peer schrieb:
> Für Püblo (ue=ü oder nicht?) spricht
:-/

Hi Peer,

das Spiel spielt irgendwo in Mittelamerika und da spricht man spanisch, d.h. werden beide Vokale voll betont. "ü" gibt es doch glaube ich nur im deutsch-sprachigen Raum, na und da werden meines Erachtens keine Pyramiden gebaut ;-)

Petra (wollte auch mal besserwisserisch sein)

Benutzeravatar
Petra Schmidt
Kennerspieler
Beiträge: 231

Re: Entscheidungshilfe...

Beitragvon Petra Schmidt » 19. Mai 2002, 11:16

Hallo Christian,

von Deinen oben genannten Spielen finde ich Pueblo und Mexica am besten.

[b]Mexica[/b]
Ob Mexica allerdings zu zweit interessant ist, weiß ich nicht - zu mehreren ist es aber sicher ein schönes Spiel - aber auch etwas 'grübelig'.

[b]Pueblo[/b]
Pueblo ist momentan einer meiner Favorieten, da es genial einfache Regeln hat und auch sehr gut zu zweit spielbar ist.

Neben der Grundversion bietet das Spiel dann auch noch diverse Varianten in Länge und Schwierigkeit:
1. Die Grundversion ist, eine Pyramide aufzubauen ... nach einer Schlußwertung kann man das Spiel um eine Abbauversion erweitern und bekommt dadurch doppelte Spiellänge. Meiner Meinung nach ist die Abbauversion auch viel fieser als die Aufbau-(Grund)Version. Man kann seine Mitspieler besser blosstellen.
2. Man kann Kultstätten auslegen und diese Stätten dürfen nicht bebaut werden - das macht die ganze Pyramidenbauerei um einiges schwieriger.

Zu zweit hat das Spiel sicher einen ganz anderen Charakter als zu mehreren, ist aber wirklich schön. Zu zweit ist es wesentlich berechenbarer als zu mehreren - Fehler lassen sich viel schneller wieder ausbügeln.

Viele Grüße
Petra (die Pueblo auf der Auswahlliste vermisst)

Benutzeravatar
peer

Re: [OT] Re: Entscheidungshilfe...

Beitragvon peer » 19. Mai 2002, 11:32

Hi,
Petra Schmidt schrieb:
>
> peer schrieb:
> > Für Püblo (ue=ü oder nicht?) spricht
> :-/
>
> Hi Peer,
>
> das Spiel spielt irgendwo in Mittelamerika und da spricht man
> spanisch, d.h. werden beide Vokale voll betont. "ü" gibt es
> doch glaube ich nur im deutsch-sprachigen Raum, na und da
> werden meines Erachtens keine Pyramiden gebaut ;-)

Hey, ich kann spanisch! Ich wollte nur mal sehen, wie die Eindeutschung hier ankommt ;-)
ciao,
Peer bleibt bei Püblo)

Benutzeravatar
hannes

Re: [OT] pueblo

Beitragvon hannes » 19. Mai 2002, 11:56

> ciao,
> Peer bleibt bei Püblo)

Vielleicht war ja die offensichtlich nicht ganze klare Aussprachesituation schuld, dass Pueblo nicht auf die Liste gesetzt wurde :D .

Obwohl : Dann stünde ja auch Pürto Rico nicht drauf :lol:

hasta lügo
hannes (sorry @ Volker L. fuer die vielen unnoetigen Umlaeute)

Benutzeravatar
Petra Schmidt
Kennerspieler
Beiträge: 231

Re: [OT] pueblo

Beitragvon Petra Schmidt » 19. Mai 2002, 12:03

Bünnos dias :))

Petra


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste