Anzeige

Magellan - Geheimtipp?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Udo Bartsch
Kennerspieler

Magellan - Geheimtipp?

Beitragvon Udo Bartsch » 23. Mai 2002, 18:38

Ich wundere mich, dass MAGELLAN nicht so richtig in der Diskussion ist. Mögt ihr´s nicht? Sind Versteigerungsspiele unbeliebt?
Für meinen Geschmack ist es eins der wenigen Spiele auf der Auswahlliste, die überhaupt zum SdJ taugen!
PUERTO RICO ist natürlich am besten. Aber falls das zu komplex sein sollte: Welches dann? Viele der anderen Titel finde ich spielerisch zu dünn. MAGELLAN nicht. (DSCHUNKE ist mir zu konstruiert, ATLANTIC STAR ist nur ein Aufguss.)

Michael Weber

Re: Magellan - Geheimtipp?

Beitragvon Michael Weber » 23. Mai 2002, 20:18

Also, wenn man unserem Rainer glauben darf, wird da halt nur versteigert.

Ansonsten sind Trans Amerika und Villa Paletti natürlich nach wie vor ein ganz heißer Tipp...

Michael
(der sich lernfähig zeigt: Shift-Tasten-Diskussion)

Dirk Trefzger

Beitragvon Dirk Trefzger » 23. Mai 2002, 20:34

Hallöchen !

Magellan konnte uns absolut NICHT überzeugen... es ist langweilig ! ... wer möchte unbedingt noch ein Versteigerungsspiel ?

... auch beim x-ten Spiel wollte kein richtiger Fun aufkommen. So einig waren wir in unserer "Spielgruppe" schon lange nicht mehr :-)))

Fazit: mehr geheim als Tipp ;-)

Gruß,
Dirk Trefzger

Harald Schrapers

Beitragvon Harald Schrapers » 23. Mai 2002, 21:47

Lieber Udo,

ich konnte mit Magellan leider nichts rechtes anfangen. Sicherlich, es war irgendwie nicht schlecht. Aber andererseits: Versteigerungsspiele finde ich zwar nicht schlecht, aber das ich doch zu konstruiert. Ich hatte das Gefühl, dass da „Schikanen“ nachträglich eingebaut wurden, um Abwechslung reinzukriegen.

Gruß nach Niedersachsen
Harald

friedemann

Beitragvon friedemann » 23. Mai 2002, 22:41

Auch ich halte Magellan wie Harald für sehr konstruiert und im Vergleich dazu Dschunke deutlich weniger.

Bei Magellan habe ich zudem das Gefühl gehabt ein rein abstraktes Versteigerungsspiel mit aufgesetztem Thema zu spielen.

Und warum sollte Atlantic Star nicht nochmal eine Chance bekommen - und wenn es nur daran liegt, daß sich das Thema oder das Handling geändert hat; immerhin war Acquire (soweit ich weiß) sogar zweimal unter dem gleichen Titel auf der Liste.

Dann dürfte eine Neuauflage eines Kleinverlagsspiels wie Trans America nach der Logik auf der Auswahlliste nichts zu suchen haben.

Später Gruß von Friedemann

Bernd Eisen

Beitragvon Bernd Eisen » 24. Mai 2002, 00:03

Hallo Udo!

Im Gegensatz zu vielen anderen ist Magellan bei uns sehr gut angekommen und ich bin Deiner Meinung. Klar, die Versteigerung ist das Hauptthema, aber vor allem die Doppelbelegung der Karten (Gold/Siegpunkte), die Sonderfähigkeiten der Entdecker und vor allem der Zweifel, auf welche Entdecker ich in der zweiten oder dritten Runde setzen soll.
Das Ganze ist nicht viel schwerer als ein Trans Amerika und bietet viel mehr Tiefe und Vorausplanung.

Spielerische Grüße

Bernd

Thomas Jereczek

Beitragvon Thomas Jereczek » 24. Mai 2002, 08:01

Hallo, Dirk,

Dirk Trefzger schrieb:
>
> langweilig ! ... wer möchte unbedingt noch ein
> Versteigerungsspiel ?

Nun, wer möchte noch ein weiteres Kartenspiel (Atlantic Star, HdR)?
Wer möchte noch ein weiteres Bauklötzchenspiel (Villa Palleti)?
Wer möchte noch ein weiteres Legespiel (Blokus, Trans America)?

Wenn es danach geht, was bereits auf dem Markt ist bzw. schon irgendwann einmal veröffentlicht wurde, dann brauchen wir fast keine neuen Spiele mehr.

Wer Versteigerungsspiele mag, der wird mit Magellan bestens bedient.

Mit wieviel Leuten habt ihr gespielt?
Bei drei Spielern macht das Spiel keinen Spaß, aber ab vier besonders in voller Besetzung mit sechs Mitspielern ist das Spiel durchaus unterhaltsam und spaßig. Es sollten eben die richtigen Leute zusammen sitzen wie bei allen anderen spielen auch.

Gruß
Thomas

Thomas Jereczek

OT: Glaube

Beitragvon Thomas Jereczek » 24. Mai 2002, 08:05

Hallo Michael,

Michael Weber schrieb:
>
> Also, wenn man unserem Rainer glauben darf, wird da halt nur
> versteigert.

Du darfst ihm glauben, sogar vertrauen, ;-) denn ich war in der Spielrunde dabei und kann deshalb die Aussage bestätigen. Es wird "nur" versteigert.

Allerdings gibt es auch Spiele, bei denen wird nur gewürfelt, werden nur Karten gezogen, werden nur Stäbchen gelegt ... :-P

Gruß
Thomas

Harald Schrapers

Zwei mal auf der Auswahlliste: Top Race 1996 und 80

Beitragvon Harald Schrapers » 24. Mai 2002, 19:00

friedemann schrieb:

> immerhin war Acquire (soweit
> ich weiß) sogar zweimal unter dem gleichen Titel auf der Liste.

Acquire war nur 1979, in dem allerersten SdJ-Jahr,, auf der Liste.

Das letze Mal, dass ein Spiel das zwei Mal auf der Liste war, war vor sechs Jahren: Top Race. Dieses Kramer-Spiel stand bereits 1980 unter dem Namen Formel I auf der Auswahlliste.
Vor 16 Jahren errang das letzte Mal ein Spiel den Hauptpreis, das bereits vorher auf der Liste stand: Heimlich & Co.

> Dann dürfte eine Neuauflage eines Kleinverlagsspiels wie
> Trans America nach der Logik auf der Auswahlliste nichts zu
> suchen haben.

Dass ein Spiel erst in einer veränderten Neuauflage auf die Liste kommt, passiert häufiger. Im letzen Jahr war es Land unter. 1999 Union Pacific. 1998 Die Macher. 1997 Expedition …

Nicht-deutschsprachige Importspiele können eh nicht in die Auswahlliste aufgenommen werden. Sie haben erst eine Chance, wenn sie auf dem deutschen Markt erschienen sind. Somit hatte die TransAmerica-Erstauflage, die im Herbst 2001 unter dem Name Iron Road erschienen, keine Möglichkeit, in die Liste zu kommen.

Gruß
Harald