Moin, moin!
Gestern habe ich mich mal in Vinci eingelesen bzw. eingespielt - und habe nun 2 Fragen:
1. In Phase 1 (Mobilisierung der eigenen Steine) nimmt man aus den kontrollierten Provinzen alle bis auf einen Stein an sich. Man kann aber auch Provinzen komplett räumen. Hierzu meine Frage: gilt das komplette Räumen von Provinzen nur für aktive Reiche oder auch für niedergehende? Könnte ich also im Extremfall alle Steine, die mit einem Niedergangsplättchen markiert sind, in Phase 1 an mich nehmen und in meinen aktiven Provinzen einsetzen???
Und 2.: Im Regeltext steht: "Meereszonen werden lediglich durchfahren; aber nur von Zivilisationen, die gerade in das Spielgeschehen eingreifen oder das Zivilisationskärtchen Astronomie besitzen. Für andere Zivilisationen ist eine Meereszone unpassierbar." Das kapier ich nicht! ;-((
Welche Zivis greifen denn in das Spielgeschehen ein? Damit ist doch der gerade aktive Spieler gemeint, oder? Und der kann einfach in eine Provinz, die nur über eine Meereszone mit seinem Reich verbunden ist? Ich dachte, das geht nur mit Astronomie? Und dass für die anderen Zivis die Meereszone unpassierbar ist, ist doch klar, denn sie sind in dem Moment ja auch gar nicht an der Reihe??
Unklare Regeln oder eine dumme Kerstin? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! ;-)