Anzeige

Spieletreff

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
David Haupt

Spieletreff

Beitragvon David Haupt » 5. Juni 2002, 10:14

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei, bei meiner Firma eine "Spiele-AG"/Spiele-Treff zu gründen und haben nun so um die 150 bis 200 Euro für eine kleine Grundausstattung an Spielen zur Verfügung.

Bitte teilt mir doch mal kurz mit, welche Spiele unter Berücksichtigung der folgenden Punkte auf unsere Einkaufsliste gehören sollten.

- Der Teilnehmerkreis hat bereits folgende Spiele, die also nicht mehr auf der
Einkaufsliste erscheinen brauchen: Die Siedler, Carcassone, Piratenbucht,
Manhattan, Puerto Rico, Die Sternenfahrer Catan, Elfenland, Medina, El
Grande, Tadj Mahal, Zoff im Zoo, Frachtexpress
- Die Teilnehmer sind nicht unbedingt die Vielspieler, und auch nicht die bein-
harten Taktik-Freaks
- Es kann passieren, daß man auch mal zu zweit etwas spielt, meistens finden
sich jedoch Spielgruppen zu vier bis sechs Spielern zusammen

So, nun bin ich mal auf Eure Vorschläge gespannt. Vielleicht kann mir auch noch jemand Tipps zum günstigen Einkaufen geben, oder sollte ich je nach Spiel einfach immer vergleichen ?

Gruß und Danke !

David

Tanja Schroedel

Re: Spieletreff

Beitragvon Tanja Schroedel » 5. Juni 2002, 11:00

Hallo David,

Ich habe bei der Organisation einer Spiele-AG folgende Erfahrungen gemacht:

"Altbekanntes" wird gerne gespielt, d.h. also so etwas wie
-Monopoly (da wird gerade mancherorts die DM-Edition "verramscht")
-Spiel des Lebens
-Nilpferd in der Achterbahn (hier habe ich mich bisher aber geweigert!)
wurde bei uns recht häufig gewünscht (sind halt auch Wenigspieler...)

Eine einfache Spielesammlung kann auch nicht schaden. (Am besten eine mit Backgammon- und/oder Schachmöglichkeit, sowie so etwas wie Kniffel)

Kartenspiele sind auch immer recht gut, weil relativ preiswert anzuschaffen, z.B.
-Ohne Furcht und Adel (zu zweit auch gut spielbar.)
-Verräter (relativ kompliziert, da muß man wirklich erst mal die Proberunde spielen)
-Anno Domini (je nach Geschmack das ein oder andere Set, das hat bisher noch jedem gefallen...)
-Knatsch (unbedingte Empfehlung!)
-Mamma Mia (wegen des Memory-Elementes)
-ganz normale Spielkarten (Skat, Rommee, Doppelkopf)

An allgemeinen Ratschlägen kann ich sonst nur geben:
-Schnorrt einfach mal bei ein paar Bekannten, es gibt meistens Leute, bei denen Spiele verstauben, die sind dann wenigstens kostenlos (und man kann sie notfalls noch verkaufen).
-Flohmärkte sind auch nicht zu verachten, da gibt es dann doch das ein oder andere Schnäppchen.
-Einige Läden verkaufen auch Ansichtsexemplare, die sind dann zwar etwas abgegriffen, aber nach langem Gebrauch kann das (leider, leider) auch mal so passieren...
-Bei den diversen Versteigerungshäusern bekommt man nur in seltenen Fällen ein echtes Schnäppchen... :cry:
-Informiert Euch schon mal, wo man Ersatzteile herbekommen kann :(

Viel Spaß, Tanja

Hajo

Beitragvon Hajo » 5. Juni 2002, 11:55

Hi,

Also was ihr bei so einer Gruppe auf jeden Fall im Schrank haben solltet ist

- Robo Rally + Crash & Burn (2-8 Spieler, Amigo)
- Händler von Genua (3-5 Spieler, Alea)
- Bohnanza, evtl. mit Erweiterungen für bis zu 7 Spielern (Amigo)

Gruss,

Hajo (der sich jetzt allmählich mental mal auf DAS SPIEL einstellt und dazu auf den weg in die nächste Sportsbar machen wird)

Oli-spielbox

Beitragvon Oli-spielbox » 5. Juni 2002, 12:05

Hi David!

Schau doch mal oben links bei den Spiele-Tipps. In den verschiedenen Rubriken sollten sich eigentlich einige sehr brauchbare Vorschläge finden lassen, die auch auf Deinen Fall zutreffen.

Ciao, Oli (der auf jeden Fall Bohnanza empfiehlt! :) )

Jürgen Simon

Beitragvon Jürgen Simon » 5. Juni 2002, 14:38

Hi David!
Meiner Meinung nach wäre sicherlich auch Tichu (Kartenspiel) ein Muss,mit 5 Euro auch sehr leicht erschwinglich...am besten mit 4 Spielern spielbar.

Und für zwei Spieler kommt man meiner Meinung nach nicht um "Halali" herum.

Grüsse
Jürgen.

Jürgen Karla
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Jürgen Karla » 5. Juni 2002, 14:58

Hallo David,

ich mache zwar nur ungern Eigenwerbung (ist natürlich glatt gelogen ;-) ), aber schau doch mal unter dem angegebenen Link in der Liste der Inselspiele nach. Vielleicht ist der ein oder andere Hinweis auf ausgewählte Spiele für Dich brauchbar.

Viele Grüße
Jürgen Karla
http://www.spielbar.com und vieles mehr...

:at: Wer weiß heute schon noch, dass KMWs Spielplatz seinerzeit für das Ende von de.rec.spiele.brett+karten (hierarchisch) verantwortlich war... :at:

Katharina

Beitragvon Katharina » 5. Juni 2002, 15:58

Ich persönlich habe gute Erfahrungen beim Spielekauf mit e-bay gemacht.

Ich habe allerdings 2 weitere Dateien immer auf:

die Spielerezensionen bei Spielphase oder andere Rezensionen im Internet

und einen billigen Internetspieleversand.

Die Rezensionen klappen. Ich kaufe nur Spiele, die mit 5 oder 6 benotet werden und damit habe ich gute Spiele.

Ein Preisvergleich ist notwendig. Wenn ich nämlich nicht aufpasse bezahle ich mehr für die Spiele als wenn ich sie neu kaufen würde.

Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass Leute entweder gerne spielen oder nicht und wenn sie mal Feuer gefangen haben und langsam rangeführt werden, dann eigentlich für alles offen sind.

Ich würde daher einfach alles gemischt kaufen.

Katharina

Martin Oberpriller

Beitragvon Martin Oberpriller » 5. Juni 2002, 18:57

Hallo

"Ein solches Ding"

Ein kreativspiel ohne Spielerbegrenzung und immer wieder neu und lustig.

Herr der Ringe als Teamspiel

Cartagena

Um Reifenbreite als Fahrradrennspiel

Grüße

Martin

christiane f.

Beitragvon christiane f. » 6. Juni 2002, 01:13

mensch juergen,

du mit deinem halali-tick! *ggg*
da gibt es doch bestimmt besseres fuer zwei . . .

soviel dazu, und jetzt ernsthaft.
ich habe jahrelang eine skifreizeit fuer etwa 30 leute organisiert, ueberwiegend studierende. und da gehoerte auch das abendliche unterhaltungsprogramm = spielen mit dazu. und das waren dann halt ueberwiegend leute, die das spielen nicht so gewohnt waren, aber bei dieser gelegenheit spass daran gehabt haben.
ich koennte mir vorstellen, dass sich das mit einer spielegruppe in einer firma zumindest naeherungsweise vergleichen laesst.

also die absoluten renner waren immer kuhhandel und mitternachtsparty. nett, einfach, ne masse spass und beliebig viel spannung, wenn die leute sich halbwegs drauf einlassen.
gute erfahrung gemacht habe ich auch mit den ganz alten spielen des jahres - scotland yard und hase und igel auf jeden fall, dampfross koennte auch noch ganz interessant sein.
von den 'neueren' (inzwischen auch nicht mehr) spielen (nicht des jahres) war canyon eins der erfolgreichsten.
sicher auch erfolgreich sind kommunikative spiele - anno domini wurde schon genannt, ansonsten faellt mir ein tabu, activity, ein solches ding, nobody is perfect.
und dann natuerlich, weil gerade unheimlich 'trendy', alle arten von quizspielen - wer wird millionaer vorneweg, aber auch alle anderen.
viel spielspass fuer wenig geld gibts mit kartenspielen - da sind zum einen die klassiker wie skat oder doko, dann das suchtspiel tichu, aber auch mehr fun-betonte sachen wie hols der geier, wizzard oder der grosse dalmuti.
jetzt vielleicht noch zu den sachen des aktuellen jahrgangs - mit keinem der drei spiele auf der dreierliste (puerto rico, transamerica, villa paletti) kannst du nen fehler machen.
und was die zweierspiele anbelangt, so ist die zweierserie von kosmos durchweg gut - besonders empfehlen wuerde ich rosenkoenig (fuer gelegenheitsspielerInnen) und babel (fuer die etwas anspruchsvolleren). und natuerlich das siedlerkartenspiel.

so, war ein langer erguss - aber ich war auch auf entzug.
so lange nicht mehr so richtig forumsaktiv!

ich wuensch euch schoene spieleabende in der firma,

christiane

(die es geniesst, heute mal wieder die musse zum forumslesen und -posten zu haben, auch wenn es erstmal die ausnahme sein wird).

Ina-spielbox

Beitragvon Ina-spielbox » 6. Juni 2002, 21:06

Wenn man es noch bekommen kann:

Zuma - bringt immer wieder Stimmung
Gambler - immer mal wieder in Schnäppchenmärkten für 10 Euro

empfehlenswerte 2-er Spiele:
Ebbe und Flut (Adlung)
Lost cities (Kosmos)

Wenn's anspruchsvoller sein soll, sind die Spiele
Tikal
Mexica