Beitragvon christiane f. » 6. Juni 2002, 01:13
mensch juergen,
du mit deinem halali-tick! *ggg*
da gibt es doch bestimmt besseres fuer zwei . . .
soviel dazu, und jetzt ernsthaft.
ich habe jahrelang eine skifreizeit fuer etwa 30 leute organisiert, ueberwiegend studierende. und da gehoerte auch das abendliche unterhaltungsprogramm = spielen mit dazu. und das waren dann halt ueberwiegend leute, die das spielen nicht so gewohnt waren, aber bei dieser gelegenheit spass daran gehabt haben.
ich koennte mir vorstellen, dass sich das mit einer spielegruppe in einer firma zumindest naeherungsweise vergleichen laesst.
also die absoluten renner waren immer kuhhandel und mitternachtsparty. nett, einfach, ne masse spass und beliebig viel spannung, wenn die leute sich halbwegs drauf einlassen.
gute erfahrung gemacht habe ich auch mit den ganz alten spielen des jahres - scotland yard und hase und igel auf jeden fall, dampfross koennte auch noch ganz interessant sein.
von den 'neueren' (inzwischen auch nicht mehr) spielen (nicht des jahres) war canyon eins der erfolgreichsten.
sicher auch erfolgreich sind kommunikative spiele - anno domini wurde schon genannt, ansonsten faellt mir ein tabu, activity, ein solches ding, nobody is perfect.
und dann natuerlich, weil gerade unheimlich 'trendy', alle arten von quizspielen - wer wird millionaer vorneweg, aber auch alle anderen.
viel spielspass fuer wenig geld gibts mit kartenspielen - da sind zum einen die klassiker wie skat oder doko, dann das suchtspiel tichu, aber auch mehr fun-betonte sachen wie hols der geier, wizzard oder der grosse dalmuti.
jetzt vielleicht noch zu den sachen des aktuellen jahrgangs - mit keinem der drei spiele auf der dreierliste (puerto rico, transamerica, villa paletti) kannst du nen fehler machen.
und was die zweierspiele anbelangt, so ist die zweierserie von kosmos durchweg gut - besonders empfehlen wuerde ich rosenkoenig (fuer gelegenheitsspielerInnen) und babel (fuer die etwas anspruchsvolleren). und natuerlich das siedlerkartenspiel.
so, war ein langer erguss - aber ich war auch auf entzug.
so lange nicht mehr so richtig forumsaktiv!
ich wuensch euch schoene spieleabende in der firma,
christiane
(die es geniesst, heute mal wieder die musse zum forumslesen und -posten zu haben, auch wenn es erstmal die ausnahme sein wird).