Hallo Freunde,
anbei die Hall 9000 Umfrage Auswertung zur vollständigen Auswahlliste:
- Teilnehmer 70 (ohne zwei Doppelnennungen)
- Bewertung der Spiele beginnend mit dem bestbewerteten (Bewertung 1 bis 6 war möglich):
1. Puerto Rico 5,63 (= Summe der Bewertungen/Anzahl der Bewerter)
2. Dvonn 4,63
3. Blokus 4,40
4. Dschunke 4,17
5. Trans Amerika 4,12
6. Atlantik Star 4,08
7. Magellan 4,05
8. Villa Paletti 4,02
9. Kupferkessel 3,84
10. Alles im Eimer 3,67
11. San Gimignano 3,41
12. DHDR Kartenspiel 3,21
Am meisten Bewertungen gab's für Puerto Rico (64), Trans Amerika (59 ) und Kupferkessel (58). Die wenigsten Bewertungen gab's für San Gimignano (29), Blokus (30) und Dvonn (41).
Während der 11. te San Gimignano weiterhin sehr heterogen eingestuft wurde. War die Tendenz bei DHDR Kartenspiel doch klarer bei der mittelschlechten Bewertung, so daß zumindest aus Sicht der Teilnehmer DHDR Kartenspiel nicht auf der Liste sein müßte.
Bei PR erschien mir die Aneinanderreihung von irrwitzig vielen 6er Bewertungen fast schon unheimlich (ich selbst stufte es nur mit einer 4 ein) - angesichts der stark abweichenden Tipps auf das SDJ (siehe unten) aber doch glaubwürdig. Sehr beachtlich sind auch die sehr guten Bewertungen für Dvonn und Blokus. Mit weiterem Abstand folgen dann die Plätze 4 bis 8, die ich untereinander als eher gleichbewertet einschätzen würde, aufgrund der engen Abstände zueinander.
Auf welches Spiel wird als SDJ getippt:
1. Trans Amerika (29 Stimmen)
2. Dschunke (16)
3. Puerto Rico (15)
4. Blokus und Atlantik Star (je 6)
6. Villa Paletti (4)
7. Magellan und San Gimignano (je 3)
8. Dvonn (1)
Für die Frage auf was wird als SDJ getippt, dürfte die KMW SDJ-Toto Umfrage aufgrund der höheren Teilnehmerzahl deutlich aussagefähiger sein. Hier wurde klar PR als SDJ Anwärter favorisiert. Bei DHall 9000 war dagegen Trans Amerika deutlich vorn. Der Unterschied könnte sich damit erklären, daß KMW das SDJ Toto vor der Veröffentlichung der Auswahlliste startete, wobei DHall 9000 erst mit Veröffentlichung der Auswahlliste begann, mit der auch die Jury mehr oder minder deutlich kundtat, daß sie das einfache Spiel zu schätzen weiß. TA ist nun mal klar einfacher als PR.
Schließlich die interessante Frage welches Spiel vermißt wurde:
1. Pueblo (22 vermissende)
2. Mexica (20)
3. Nautilus und Piratenbucht (je 13)
5. Goldland (12)
6. Emerald (9)
7. Tyros (8)
8. Vom Kap bis Kairo und Gargon ( je 7)
10. Wild Life (6)
11. Clippers (5)
Hier hatte die KMW Vermißtenliste Nautilus (33) klar vor Pueblo (18), Goldland ( 16) dann erst Mexica (16) und danach Piratenbucht mit (13) gesehen. Der Bruno des Jahres "Piratenbucht" steht also bei den übrigen Spielern an 3. ter bzw. 5. ter Stelle der Vermißtenliste. Wenn man die 4 oder 5 ersten der Vermißtenliste (bei KMW und DHall 9000 Umfrage gleich) mit den 4 oder 5 letzten der am schlechtesten bewerteten Auswahllistenkandidaten getauscht hätte, wäre wohl einigen wohler gewesen. Die vermißten Spiele erscheinen auch nicht durchweg als zu komplex um den Jury Anspruch nach einem einfachen Spiel zu erfüllen. Aber bei der Jury tippen ja auch nur 10 Leute mit ;-)
So das war's erst mal. Genug Zahlenspiele für heute.
Gruß Thomas