Anzeige

Kinderspiel ab 3 Jahre gesucht

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
BiBu Ilona

Kinderspiel ab 3 Jahre gesucht

Beitragvon BiBu Ilona » 8. Juni 2002, 22:13

Hallo,
habe jetzt schon eine ganze Weile im Internet nach Tipps für Kinderspiele ab 3 gesucht. Leider gibt es nur ganz wenige die diese Spiele testen. Oftmals werden erst für Kinder ab 5 die Spiele getestet.

Deshalb meine Frage, wer kann noch Spiele ab 3 Jahre empfehlen. Mein Sohn hat im September Geburtstag und wir würden gerne noch eines kaufen.

Seit Weihnachten spielen wir leidenschaftlich Obstgarten und Tempo kleine Schnecke. Außerdem haben wir bereits: bunte Luftballone, Tierstimmenmemory und ein Lottospiel. Achja ein Quips haben wir vor einigen Tagen erst geschenkt bekommen, aber noch nicht gespielt. Memory interessiert zur Zeit aber noch nicht!

Wäre schön, wenn jemand mal einen Tipp oder Link für uns hat. Danke im voraus und liebe Grüße

Michael Schmitt
Spielkind

Re: Kinderspiel ab 3 Jahre gesucht

Beitragvon Michael Schmitt » 9. Juni 2002, 00:03

Hallo,

meine Kinder spielen gerne Affenbande, ein kleines günstiges Spiel von Ravensburger. Die Kinder haben je ein Kärtchen einer Farbe (max. 4 Spieler), auf dem 6 Affen der entsprechenden Farbe platziert werden müssen. Man zieht einen Affen aus einer Tüte (4 x 6 kleine Äffchen). Ist es nicht die eigene Farbe, wird der Affe an den entsprechenden Mitspieler verschenkt und man "darf" weiterziehen, bis man einen eigenen Affen zieht und nun auf seine Karte stellt. Auf diese Weise freuen sich die Kleinen ständig: entweder sie dürfen lange ziehen oder sie finden einen eigenen Affen.
Wenn meine kleinen "Plagen" (2 und 4 Jahre) gut drauf sind, können sie das Spiel sogar alleine Spielen. Autor: R. Knizia
Das Spiel ist einfach, spannend und gefällt.

schöne Grüße
Michael

Brigitte und Wolfgang Ditt

Beitragvon Brigitte und Wolfgang Ditt » 9. Juni 2002, 01:44

Hallo,

es gibt nur sehr wenige Kinderspiele ab 3 Jahren, weil die meisten Regelspiele erst ab 4 sind. Ab 2 1/2 gibt es Brumm Brumm; und Gute Nacht von HaBa das auf der Auswahlliste befindeliche "Krokodil unterm Bett" wird gerade bei uns ausprobiert.

Oben findest du die URL zu all unseren Rezis. Ansonsten testen noch Andreas Keirat und Claudia Schlee unter www.spielphase.de Kinderspiele (haben aber kene eigene Rubrik, sind also irgendwo eingemischt)

Ansonsten kannst du noch bei Luding unter www.luding.org nch Spielen gemäß Altesangaben suchen.

Wolfgang und Brigitte

Harald Schrapers

Beitragvon Harald Schrapers » 9. Juni 2002, 10:24

Hallo,

man geht eigentlich davon aus, dass die Möglichkeit, Spiele mit Regeln zu spielen, ab etwa vier Jahren gegeben ist. Sicherlich ist das von Kind zu Kind unterschiedlich, gerade in diesem Alter kann die Entwicklung sehr ungleichzeitig sein.

Husch, Husch, kleine Hexe – das Spiel wird auf der Schachtel mit „3 ½“ ausgewiesen. Das Spiel ist sicherlich eine Empfehlung.

Gruß
Harald

Stefan Weiss

Beitragvon Stefan Weiss » 9. Juni 2002, 17:52

Moin,

also Obstgarten ist natürlich die erste Wahl. Meine Grosse hat das schon mit 2,5 Jahren gespielt. Die Mittlere mit 3 Jahren ist auch schon voll dabei.

Was auch gut klappt, ist Memory.

Dann kann ich noch das Kinderliedersingspiel (Ich weiss den Namen nicht und müsste erst Zuhause nachschauen) von Alex Randolph bei 3 Magier empfehlen. Ein Erwachsener singt oder summt ein Kinderlied, die Kinder versuchen dies zu erkennen und die passende Karte zu finden. Diesem sehr ähnlichen aber umfangreicher und flexibler ist von Haba RatzFatz.

Gut gefallen hat uns auch von Haba Frühling, Sommer..., eine Spielesammlung mit 4 Spielen zu den Jahreszeiten, die unterschiedlich schwierig sind. Frühling haben wir schon ausprobiert und das lief gut mit unserer Mittleren. Die anderen sind aber wirklich erst ab 4 oder 5 Jahren geeignet.

Grüsse

Stefan