Anzeige

Silverton

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Bernd

Silverton

Beitragvon Bernd » 12. Juni 2002, 14:15

Hallo zusammen,

ich haber gestern in einem Spieleladen das Spiel "Silverton" gesehen.

Leider weiss ich gar nichts über das Spiel, und bin auch bei Luding nicht richtig fündig geworden :-(

Kann mir jemand Infos über das Spiel geben bzw. sagen, wo ich Infos und Rezensionen finde?

Bernd

Ernst Knauth

Re: Silverton

Beitragvon Ernst Knauth » 12. Juni 2002, 15:07

Bernd schrieb:
> ich haber gestern in einem Spieleladen das Spiel "Silverton"
> gesehen.
> Kann mir jemand Infos über das Spiel geben bzw. sagen, wo ich
> Infos und Rezensionen finde?

Es gibt 2 Versionen:
- 1.ed von Two Wolf. Hierzu gabs eine Erweiterung.
- 2.ed von Mayfair mit verbesserter Grafik, aufgezogenem Plan
usw. Hier ist obige Erweiterung enthalten.

Enpfehlenswert, aber längere Spieldauer (3-8 Std, je nach Szenario und Anzahl Mitspieler). Je weniger spielen, desto schneller. Sehr gut für zwei Spieler geeignet.

Kurzbeschreibung bei:
http://spotlightongames.com/ >> 901 Nights of Games

Gruss

Ernst

peer

Beitragvon peer » 12. Juni 2002, 15:58

Hi,
Silverton ist ein amerikanisches Eisenbahnspiel. Es müssen Schienen gekauftund befahren werden und man kann Minen kaufen und fördern, um zu Geld zu kommen.
Die Spieldauer ist relativ lang (4Stunden und mehr je nach Mitspielerzahl), der Glücksfaktor aufgrund der Minen deutlich höher als bei den 18xxern, aber dafür etwas einsteigerfreundlicher (ist aber trotzdem kein Familienspiel). Ich mags ganz gerne, zumal man es auch gut zu dritt spielen kann (was bei vergleichbaren Spielen sonst eher blöd ist).
Die Mairfair-Ausgabe ist deutlich schöner als das Original von lone Wolf (?), zudem enthält erstere bereits die Erweiterung.
Wenn du etwas komplexere "amerikanische" Wirtschaftsspiele magst, sei dir Silverton empfohlen. Spielst du aber lieber kürzere "German type Games" würde ich eher abraten.
ciao,
Peer

Günter Sauerbier

Beitragvon Günter Sauerbier » 13. Juni 2002, 13:57

Hallo Bernd,
ich habe anno dazumal die erste Ausgabe von Two Wolf gespielt und mich fürchterlich gelangweilt. Woran ich mich noch erinnere ist, dass jeder nur für sich allein gespielt hat, es so gut wie gar nicht darauf ankam, was die anderen so trieben. Ich habe das Spiel in sehr schlechter Erinnerung, zumal es auch noch sehr lange gedauert hat.

Ich täte die Finger davon lassen.

Gruß

Günter

Hat früher viel öfter gute langwierige Spiele gespielt, aber nur ein einziges Mal Silverton.

peer

Beitragvon peer » 15. Juni 2002, 12:39

Hi,
Günter Sauerbier schrieb:
>
> Hallo Bernd,
> ich habe anno dazumal die erste Ausgabe von Two Wolf gespielt
> und mich fürchterlich gelangweilt. Woran ich mich noch
> erinnere ist, dass jeder nur für sich allein gespielt hat, es
> so gut wie gar nicht darauf ankam, was die anderen so
> trieben. Ich habe das Spiel in sehr schlechter Erinnerung,
> zumal es auch noch sehr lange gedauert hat.

Das ist aber komisch, da man sich ja gegenseitig bei den Strecken und den Aufträgen ausbremst - es kann ja immer nur einer gewinnen. Und da jeder Spieler eine andere Verteilung der Käufer und Streckenbauer hat, kann man auch gziehlt gegeneinander vorgehen. Zudem starten alle in derselben Ecke und prügeln sich in der Regel um dieselben Strecken.
Ich meine, sicherlicuh ist das Spiel (auch augrund des Glücksfaktors) nicht jedermanns sache, aber das jeder für sich alleine spioelt, wundert mich doch.
ciao,
Peer