Anzeige

Hilfe-Regal gekracht!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Helmut Lehr

Hilfe-Regal gekracht!

Beitragvon Helmut Lehr » 18. Juni 2002, 05:59

Hilfe! - Gestern nachmittag, als ich vom Dienst nach Hause kam, klemmte meine Arbeits- und Spielzimmertür! ein kurzer Blick durch den Türspalt - und ich sah die Katastrophe: Ein oberer Regalboden hatte sich seitlich gelöst und 15 Spiele, teilweise mit schwerem (Stein-)Inhalt wie "Burp", waren heruntergefallen.
Nun muss ich erst mal 23 mm starke neue Böden holen und die Befestigung überprüen. Ist Euch das auch schon mal passiert?
Schönen Tag noch
Helmut

Michael Andersch

Re: Hilfe-Regal gekracht!

Beitragvon Michael Andersch » 18. Juni 2002, 06:20

Helmut Lehr schrieb:
>
> Ist Euch das auch schon mal passiert?

Nö. Die schweren nach unten, die leichten nach oben...
Und nicht mehr als ca. 10 Spiele pro Regalboden.

Vielleicht leichter gesagt als getan (meine Spielesammlung dürfte nach dem was ich aus vergangenen Postings entnommen habe deutlich kleiner sein als Deine), aber mit fragilen Aufbewahrungsorten für meine Spiele hatte ich noch nie ein Problem.

Gestapelte Grüße,
Micha

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 18. Juni 2002, 08:28

Moin moin!

Das ist ja ein halber Regal-Gau :-)) Ich hoffe, Helmut, dass Deine Spiele keinen groesseren Schaden davongetragen haben. Mir ist das gluecklicherweise bisher noch nicht passiert, obwohl meine Spieleregal auch schon recht schwer zu tragen hat (es befindet sich noch eine Vitrine mit dieversen Alkoholika im Regal).

Ich halte es mit der Aufbewahrung aber aehnlich Michael (wobei ich mehr als 10 Spiele pro Regalboden untergebracht habe) und habe die schweren Spiele (z.B. Carabande) sogar auf dem Boden unter dem Regal und nicht im Regal stehen.

Mit vollstem Mitgefuehl,

- Arne -

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 18. Juni 2002, 08:46

Helmut Lehr schrieb:

> Befestigung überprüen. Ist Euch das auch schon mal passiert?

Uiiii ! - Das ist ja der spielerische Super-GAU ! :-)
Ne, bei dem Regal Marke OBI ('Bjoern' :) )kann das imho nur passieren wenn die Regalböden fehlerhaft sind und gleich an 2 Stellen ausbrechen. Ich kann mich hier locker auf ein Regalbrett draufstellen und es hält mich aus (bin aber auch kein schwergewicht, aber ich schätze mehr als 10-15 kg muss ein Regalbrett in einem Spieleregal nie aushalten !
Wichtig ist, das es einen festen Stand hat, also ggf an der Wand festmachen, weil wenn das Regal umkippt (wieso auch immer), DAS wäre die absolute Katastrophe !

Atti

Jochen Petzinger

Beitragvon Jochen Petzinger » 18. Juni 2002, 09:59

Salü,

also ein Regal ist mir noch nicht zusammengebrochen - zumindest wegen meiner Spiele nicht - was aber ähnlich schlimm war, war folgendes: Zu einem Spieletreff in unserer Gemeinde kam ich (wie sonst auch) mit einem (eigendlich sehr robusten!) Klappkorb. Und genau bei diesem ist dann auf dem Parkplatz vor dem Gemeindehaus der Boden rausgebrochen...

Jochen

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 18. Juni 2002, 11:19

Helmut Lehr schrieb:

> Ist Euch das auch schon mal passiert?

Bisher noch nicht, aber so voll wie meine Regale sind, ...

Ich habe so ein Regalsystem, bei dem man die Leisten für die Bodenhalter an die Wand schraubt und dann beliebig Halter und Regalböden anbringen kann. Obwohl es Neubau ist, scheinen die Wände aber recht stabil zu sein und die riesige Menge Spiele (ohne größere Lufträume dazwischen) zu verkraften. Nicht auszudenken, ...

Bei einem Studienkollegen war seinerzeit eine derartige Regalwand einmal nächtens komplett mit Büchern, Spielen und Stereoanlage niedergegangen. Naja, die hatte ja auch nicht ich angebracht ... ;-)

Roland (des Schreiners Franz Sohn)

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 18. Juni 2002, 11:26

Helmut Lehr schrieb:
>
> Hilfe! - Gestern nachmittag, als ich vom Dienst nach Hause
> kam, klemmte meine Arbeits- und Spielzimmertür! ein kurzer
> Blick durch den Türspalt - und ich sah die Katastrophe: Ein
> oberer Regalboden hatte sich seitlich gelöst und 15 Spiele,
> teilweise mit schwerem (Stein-)Inhalt wie "Burp", waren
> heruntergefallen.
> Nun muss ich erst mal 23 mm starke neue Böden holen und die
> Befestigung überprüen. Ist Euch das auch schon mal passiert?
> Schönen Tag noch
> Helmut

Hallo!

Zum Glück nicht, allerdings hatte ich mal unbeaufsichtigten Kinderbesuch und durfte ca. 60 Spiele komplett neu einsortieren, da der Racker diese in 5 Minuten komplett ausgeräumt und dann gut "gemischt" hatte. Hat mich Stunden an Arbeit gekostet, weil es ausgerechnet die Spiele waren, die ich noch nicht gespielt hatte und deren Material ich demzufolge nicht gekannt habe. Und dann noch die vielen Anleitungen ohne Abbildungen des Materials 8((.

Ich kann Dir nur empfehlen, Regalschienen zu nehmen und diese in ca. 50-60cm Abstand anzubringen. Je mehr Schienen, desto sicherer der Halt. Wenn genügend Platz ist, würde ich vielleicht sogar Säulen an jeder zweiten Schiene vor dem Regal anbringen, um ein Abkippen oder verbiegen der Bretter zu vermeiden. Das kostet dann allerdings meist immer ein wenig Stauraum und die Spiele hinter den Säulen kann man schlechter hervorholen, weil man erst den Nachbarstapel wegräumen muß.

Ciao,

Andreas Keirat

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 18. Juni 2002, 15:11

Danke für Euer Mitgefühl! Ich habe unterdessen festgestellt, dass sich bei einem Regal hinten die Schraube gelockert hatte und abgefallen ist, so dass das Regal Schieflage bekam. Es waren ohnehin nur - du liebe Zeit - 16 mm-Böden, die sich schon nach unten bogen. Zeit also für neue Bretter!
Tschüß
Helmut (auf dem Weg zum Bau-Markt)

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 18. Juni 2002, 15:37

Helmut Lehr schrieb:

> Ich habe unterdessen festgestellt, dass sich ... hinten die Schraube gelockert hatte

:grin:

Bei Helmut ist 'ne Schraube locker!

:lol:

Roland