Anzeige

Alles im Eimer Regelvariante

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Joachim Speicher

Alles im Eimer Regelvariante

Beitragvon Joachim Speicher » 18. Juni 2002, 17:52

Salü,

für alle, die das lockere Eimerzocken als Aufwärmer oder Absacker hin und wieder mal auf den Tisch bringen (es lohnt sich):

alle Regeln so wie im Grundspiel, mit der Ausnahme :

spiele ich die gleiche Summe wie mein Vorgänger wird die Richtung geändert

d.h.
das jeweilige Tier dreht sich um, und stürmt auf die Eimer meines Vorgängers.
Der kann erhöhen oder evtl. duch gleichziehen wieder die Richtung ändern.

Das Spiel bekommt dadurch ein Überraschungsmoment dazu. Der Spielspass wird, wie ich in mehreren Spielrunden beobachten konnte, nochmal deutlich größer.

Über Eindrücke aus Euern Testrunden würde ich mich sehr freuen.

Grüße von Jo
(der sich jetzt erstmal n Eis vom Italiener *g* holt)

hannes

Re: Alles im Eimer Regelvariante

Beitragvon hannes » 18. Juni 2002, 19:27

Hi

Mal eine sympathischere Variante, Werbung zu verstecken ... ;-)

Der Vorschlag mit der AiE-Variante ist nicht neu. Zudem hat darauf der Autor Stefan Dorra vorgeschlagen, die Richtung genau dann zu wechseln, wenn 10 oder 15 Punkte gelegt worden sind. Dann müsse die Regel, dass die vorgelegte Punktezahl überboten werden muss, nicht verletzt werden.

Wer hat dies schon mal ausprobiert ?
Ich bis jetzt noch nicht, da wir zum Absacken lieber Biberbande oder Wie Hund und Katz! spielen.

Ciao
hannes

Joachim Speicher

Beitragvon Joachim Speicher » 19. Juni 2002, 10:25

Salü nochmal,

hannes schrieb:
> Mal eine sympathischere Variante, Werbung zu verstecken ... ;-)

wo is die versteckt ??

> Der Vorschlag mit der AiE-Variante ist nicht neu.

Das stimmt , und er ist von mir, wenn auch Udo (er war in einer der Testrunden dabei) ihn hier liebenswürdigerweise gepostet hatte. Mir geht es hier um Reaktionen von Spielern, denn da gabs noch keine in dem 1. Thread.

>Zudem hat
> darauf der Autor Stefan Dorra vorgeschlagen, die Richtung
> genau dann zu wechseln, wenn 10 oder 15 Punkte gelegt worden
> sind.

das ist auch ne gute Variante, aber halt auch ne andere. Bei Richtungswechsel "10,15 " kommt selten ein solcher zu Stande, bei "gleichem Wert wie Vorgänger " deutlich häufiger.

>Dann müsse die Regel, dass die vorgelegte Punktezahl
> überboten werden muss, nicht verletzt werden.

hier wird nix verletzt sondern nur leicht geändert ;-)
>
> Wer hat dies schon mal ausprobiert ?
> Ich bis jetzt noch nicht,

aha?

>da wir zum Absacken lieber
> Biberbande oder Wie Hund und Katz! spielen.

ist das jetzt auch Werbung ?;-)

Grüße
Jo
(der gestern Spieleabend hatte und wieder einige Runden AiEin einer 6erRunde gespielt hat)

Christwart

Beitragvon Christwart » 19. Juni 2002, 11:01

> Der kann erhöhen oder evtl. duch gleichziehen wieder die
> Richtung ändern.

????? wie soll er durch eine aktive Spielhandlung wieder gleich ziehen? Die soeben gelegten Karten entsprechen doch schon dem Punktwert! Es kann nur sinnvoll sein, dass der erneut ans Spiel gebrachte Spieler erhöhen muss und erst der folgende Spieler wieder gleichziehen kann.
Gruß
Christwart

Joachim Speicher

Beitragvon Joachim Speicher » 19. Juni 2002, 11:11

sorry,
stimmt natürlich, der Spieler hat sv nur die Möglichkeit zu erhöhen oder Eimer abzubauen.
muss an der Hitze liegen :-)

Gruß
Jo

hannes

Beitragvon hannes » 19. Juni 2002, 14:18

Joachim Speicher schrieb:
>
> hannes schrieb:
> > Mal eine sympathischere Variante, Werbung zu verstecken ...
> ;-)
>
> wo is die versteckt ??

Verrate ich natürlich nicht. :-))

Und nur, um Missverständnissen vorzubeugen : AiE habe ich schon rund 10 mal gespielt. Bloss die von Dorra vorgeschlagene Variante noch nicht.

Die Idee, mit Richtungswechseln mehr Pepp in die Eimer zu bringen, wurde - wenn ich mich nicht irre - hier [b] von mir [/b] zum ersten Mal geäussert.

hannes

Joachim Speicher

Beitragvon Joachim Speicher » 19. Juni 2002, 18:02

jo, habs gefunden, aber Du wechselst die Richtung willkürlich ohne besondere Bedingung, wenn ich micht richtig erinnere.

ich nur nach Ausspielen des gleichen Wertes .Denn dadurch wird das Tier nicht umgelenkt zum nächsten sondern prallt ab und läuft zurück ...
ist doch irgentwie logisch ;-)

Also noch ne andere Variante :-)
Gruß
Jo

hannes

Beitragvon hannes » 22. Juni 2002, 08:20

Hi

Gestern haber wir wieder mal geeimert.

Der Vorschlag von Stefan Dorra, die Richtung zu wechseln wenn der Vorgänger mit genau 10 oder 15 Punkten übertroffen wird, bringt es definitiv nicht. Erstens wird relativ selten die Summe 10 oder 15 ausgespielt, zweitens vergisst man es gelegentlich (und was dann ?) und drittens will der Ausspielende gar nicht unbedingt in jedem Fall die Richtung wechseln.

Der letzte Aspekt scheint mir für den Spielspass wichtig. Wenn ich die Spielrichtung wechseln könnte, darf ich entscheiden, ob ich effektiv wechseln möchte oder nicht.

Deshalb mein Vorschlag :

Wenn durch Übertreffen der Punkte des Vorgängers die Summe 10 oder grösser gelegt wird, darf der Kartenleger entscheiden ob die Spielrichtung ändert oder nicht. Wenn er ändern will, muss er es ansagen. Wenn er nicht wechselt, hat sein Nachfolger das Recht zu wechseln, usw. bis jemand die Richtung wechselt. Mehr als einmal innerhalb eines Durchgangs darf nicht gewechselt werden.

Wenn so jemand übersieht, dass er einen Richtungswechsel hätte vornehmen können ist dies eventuell zu seinem eigenen Schaden und wirft vor allem keine Regelauslegeprobleme auf.

Eventuell könnte man statt der Wechselgrenze 10 auch einen kleineren Wert vereinbaren.

Ciao
hannes