Anzeige

RF Ohne Furcht und Adel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Mavi Schellenberg

RF Ohne Furcht und Adel

Beitragvon Mavi Schellenberg » 24. Juni 2002, 14:11

Wir haben noch eine Regelunklarheit, die nicht durch die FAQ geklärt wurde:
1) Der Baumeister besitzt ja die Spezialeigenschaft, bis 3 Gebäudekarten legen zu dürfen.
2) Eingangs der Regel wird deutlich erklärt, daß die Spezialeigenschaften zusätzlich zu den normalen Handlungen (Einkünfte / Bauen) gelten
3) Bedeutet das, der Baumeister darf 4 Häuser bauen? (Bißchen viel, oder?) Oder gelten die 3 als Obergrenze für den GESAMTEN Zug, inkl. des normalen Bauens?

Ach ja, noch was: es stimmt, daß man in seiner Stadt nur unterschiedliche Gabäude auslegen darf, d.h. keine Karte doppelt, oder?

Vielen Dank und Grüße,

M. Schellenberg

Marten Holst

RE: RF Ohne Furcht und Adel

Beitragvon Marten Holst » 24. Juni 2002, 14:24

Moinle Mav,

> 1) Der Baumeister besitzt ja die Spezialeigenschaft, bis 3
> Gebäudekarten legen zu dürfen.
> 2) Eingangs der Regel wird deutlich erklärt, daß die
> Spezialeigenschaften zusätzlich zu den normalen Handlungen
> (Einkünfte / Bauen) gelten
> 3) Bedeutet das, der Baumeister darf 4 Häuser bauen?
> (Bißchen viel, oder?) Oder gelten die 3 als Obergrenze für
> den GESAMTEN Zug, inkl. des normalen Bauens?

Phew, das ist echt etwas fuchsig. Wir haben bislang immer mit Obergrenze 3 als "Selbstverständlichkeit" gespielt. Allerdings wäre bei einer genauen Regelauslegung wohl 4 richtig (ergab das Nachlesen). Dennoch denke ich, dass Bruno Faidutti 3 meinte, oder?

> Ach ja, noch was: es stimmt, daß man in seiner Stadt nur
> unterschiedliche Gabäude auslegen darf, d.h. keine Karte
> doppelt, oder?

Das stimmt. Zumindest kenne ich niemanden, der das anders spielt. Allerdings finde ich auch das nicht in den Regeln?!

Furchtlose Grüße
Marten (von Holst)

Mavi Schellenberg

Beitragvon Mavi Schellenberg » 24. Juni 2002, 14:28

...freu mich, daß die Frage nicht redundant war! Falls keine tiefergreifenden Erkenntnisse auftauchen, werde ich mal Signore Faidutti eine mail schreiben.

Danke für die rasche Antwort sagt eine

unadelige M. Schellenberg

bruno faidutti

Beitragvon bruno faidutti » 24. Juni 2002, 15:00

The architect can build a maximum of 3 buildings AT ALL, including the 1 building that everyone can build.

In the french and english rules is stated that you cannot build two identical building in your cities, but this was forgotten when writing the german rules. It doesn't affect much the game, but I prefer to play it as originally intended, you cannot build a building identical to one already in your city, since it makes the magician more useful.