Anzeige

Innovation prämieren!!!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ulli

Innovation prämieren!!!

Beitragvon Ulli » 27. Juni 2002, 14:39

Hi,

im ganzen SDJ-Rummel kommt mir mal ne ganz andere Idee. Nicht nach dem besten Spiel für Familie oder Vielspieler suchen, sondern die Spiele einmal durchsuchen nach innovativen Elementen. Vieles wird ja kombiniert aus schon vorhandenen Mechanismen.
Aber: Was ist wirklich neu? Ein Spiel mit runden Karten? mit Gummibändern? mit Magneten oder oder...???
Bei der geballten SPIEL-Wissenspower hier müsste man doch die echt neu erdachten Dinge herausprockeln können. Vielleicht ein neues Qualitätsmerkmal von Spielen und Autoren jenseits der Verlage und jenseits der Jurys des SDJ.
Vielleicht macht sich sogar die Spielbox die Idee zu eigen...? und es kommt eine neue ART DER Würdigung heruas - ich will'S ja lieber garnicht Preis nennen...

Na,was meint Ihr dazu

Gruß Ulli

Sven Weiss

Re: Innovation prämieren!!!

Beitragvon Sven Weiss » 27. Juni 2002, 14:44

Find ich ´ne gute Idee!

Vielleicht die Glühbirne des Jahres?? :-)

Gruss

Sven

friedemann

Beitragvon friedemann » 27. Juni 2002, 15:17

Dafür gedacht ist Inno-Spatz der jährlich in Göttingen auf dem Spieleautorentreffen verliehen wird.

Dieses Jahr ging dieser an KMW. Ich glaube zur Würdigung seiner Verdienste für Spiels besonders übers Internet.

Es wurden aber schon andere Innovationen gewürdigt.

Friedemann

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 27. Juni 2002, 15:24

Ich glaube, Ulli meinte was anderes - nicht gleich ein "Lebenswerk", sondern eher neuartige Spielmechanismen bzw. -elemente.

Neue, verbesserte Grüße (3x besser als herkömmliche Grüße),
Micha

Hajo

Z.B. Magic The Gathering

Beitragvon Hajo » 28. Juni 2002, 12:30

Michael Andersch schrieb:
>
> Ich glaube, Ulli meinte was anderes - nicht gleich ein
> "Lebenswerk", sondern eher neuartige Spielmechanismen bzw.
> -elemente.
>

Genau, eher mal sowas wie Magic The Gathering, hat glaube ich sogar mal einen Sonderpreis von der SdJ-Jury bekommen für sein innovatives Spielprinzip! Man kann es mögen oder nicht, aber es ist ja unbestreitbar, dass dieses Spiel ein völlig neues Spielprinzip aufbrachte, aus der sich heute eine ganze, eigenständige Industrie entwickelt hat.
Soweit muss es natürlich nicht immer gehen, aber grundsätzlich finde ich, dass solcherlei Dinge durchaus mal irgendwo gewürdigt werden könnten. Denn ich bin mir sicher, das Thema Spiel lässt sich noch um einige Aspekte bereichern, die einem bisher nicht bewusst sind.

Gruss,

Hajo (der sehr gerne mal 'ne Partie MTG spielt (oder auch ein Dutzend!))

Michael Weber

Re: Z.B. Magic The Gathering

Beitragvon Michael Weber » 29. Juni 2002, 15:24

> Genau, eher mal sowas wie Magic The Gathering, hat glaube ich
> sogar mal einen Sonderpreis von der SdJ-Jury bekommen für
> sein innovatives Spielprinzip! Man kann es mögen oder nicht,
> aber es ist ja unbestreitbar, dass dieses Spiel ein völlig
> neues Spielprinzip aufbrachte, aus der sich heute eine ganze,
> eigenständige Industrie entwickelt hat.
> Soweit muss es natürlich nicht immer gehen, aber
> grundsätzlich finde ich, dass solcherlei Dinge durchaus mal
> irgendwo gewürdigt werden könnten. Denn ich bin mir sicher,
> das Thema Spiel lässt sich noch um einige Aspekte bereichern,
> die einem bisher nicht bewusst sind.
>
> Gruss,
>
> Hajo (der sehr gerne mal 'ne Partie MTG spielt (oder auch ein
> Dutzend!))

Ob Du Dir mit deinem Outing als MTG-Fan hier Freunde machst, würde ich ja bezweifeln, aber eiegntlich gebe ich Dir 100 %ig Recht. Statt vieler Auswahllisten-Pöppel auf Schachteln sollte es mehr Sonderpreise geben, aber nur, wenn sie auch wirklich angebracht sind. Jedes Jahr eine Innovation prämieren zu wollen, hätte den Effekt, dass bald die Farbänderung der Pöppel einen Preis bekommen könnte...

Michael
(hat auch ein schlagkräftiges MTG-Deck)