Beitragvon Jost Schwider » 5. Juli 2002, 11:58
"Franz Dornhackl" hat am 05.07.2002 geschrieben:
> Ich habe mir vor einigen Jahren das 1984 zum Spiel des
> Jahres ausgezeichnete Spiel Dampfroß (Laurin Auflage)
> gekauft.
Gratulation, ein sehr guter Kauf einer sehr guten Ausgabe! :-))
> Mit meiner Familie habe ich es dann gespielt und wurde
> ziemlich enttäuscht.
:-O Habt ihr es etwa nur [i]einmal[/i] gespielt? :-?
Dabei gibt es doch sooo viel taktische Möglichkeiten zu entdecken: Wie optimiere ich mein Streckennetz? Wie benutze ich Päße als "Abkürzung" und blockiere damit andere Spieler? Wann lohnt eine "Zusammenfahrt"? Ist ein weiterer Ausbau des Streckennetzes noch sinnvoll? etc. pp.
> Der Spielablauf war zäh
Die Bauphase lebt doch von der Spannung, ob nicht ein Mitspieler meinen genialen Plänen zuvorkommt. Dank des für allen gleichen Zufallselements (jeder Würfelwurf zählt für alle Spieler) kann dies ziemlich Nerven-aufreibend werden...
> und als wir dann alle ein ziemlich
> gutes Streckennetz gebaut hatten,
:-? [i]Jeder[/i] hatte ein ziemlich gutes Streckennetz? :-?
Das hört sich m.E. extrem unwahrscheinlich an! Die eigentliche Bauphase ist doch sofort beendet, sobald die viertletzte Stadt angeschlossen wurde - egal von wem! Das führt i.A. dazu, dass jeder Spieler zu diesem Zeitpunkt nur eine bestimmte Region des Spielplans für sich erschlossen hat.
> hat eigentlich nur mehr das Würfelglück über Sieg oder
> Niederlage entschieden.
I.A. gewinnt aber der Spieler mit der kürzesten Verbindung. Der Einfluss der Würfel hält sich wegen der unterschiedlichen Streckennetze nämlich sehr in Grenzen.
Weit wichtiger ist die Planung beim Gleisbauen: Habe ich mich in der Spielplan-Mitte breitgemacht, und nehme daher an vielen Fahrten (als Mitfahrer) teil? Oder bin ich eher lokal orientiert, bekomme in der Bauphase dafür viele Anschlußpunkte, muss aber auf für mich günstige Fahrt-Aufträge hoffen?
> Seit dem liegt es bei mir bei den aussortierten Spielen.
Hole es wieder heraus, aber sofort! ;-)
> habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht,
Nein.
> oder liegt es nur am Fehlen einer interessanten Spielvariante?
Nein.
Das Spiel ist - so wie es ist - optimal. Und dank der verschiedenen Spielpläne kann man immer wieder auf deutlich andere Voraussetzungen treffen.
Der einzige Schwachpunkt von Dampfross sind die beigelegten Wachsstifte, deren Farben man teilweise nur schwer unterscheiden kann.
Viele Grüße
Jost aus Soest (spielt Dampfross auch heute noch sehr gern)