Anzeige

Spielbox Umfrage - Was noch interessant wäre....

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Dieter Niehoff

Spielbox Umfrage - Was noch interessant wäre....

Beitragvon Dieter Niehoff » 7. Juli 2002, 08:42

Bei der netten Spielbox-Umfrage an die Leser fehlt eine Rubrik, die ansonsten bei Aktionen dieser Art stets vorkommt. So eine Art "postitver Meckerecke": "Was könnte die spielbox mal neu machen?" Oder: "Was fehlt?"

Hardel hat ja bereits ein wenig eine neue Handschrift erkennen lassen (Importspiele, Rezensionen), aber vielleicht fällt uns Forums-Teilnehmer ja das ein oder andere ein?

Meine kleine Idee. Die (Haupt-)Rezensenten geben zu ihren Kritiken noch eine weitere Art der Schlußwertung (neben den Zahlen/Noten) in dieser Art:

"Dieses Spiel könnte interessant für sie sein, wenn sie .............. oder ............... mögen."
Dabei werden Vergleiche zu "artverwandten" Spielen gezogen. Somit könnten Leser eine quantitative Kategorisiering (Spielrichtung) und zugleich eine qualitative Einschätzung ( in etwa so gut wie, .........) erkennen.

Und eine weitere kleine Rezensentenabfrage zum Jahresende wäre vielleicht auch ganz nett. Viele Zeitschriften im Kulturbetrieb veröffentlichen zum Ende des Jahres Empfehlungen ihrer Rezensenten (Hier: "Die Spielempfehlungen des Jahres "). Dabei gibt es dann verschiedene Abfragen, deren Ergebnisse dann nebeneinander veröffentlicht werden. Hier könnten sich Rubriken ergeben wie:

2-Personen-Spiel
Kurze Regel - schnell gespielt
Familien-Spiel
Für Strategen
Für die größere Runde
Eine Augenweide
Wiederentdeckt

Welche Ideen fallen Euch ein?

fragt
Dieter Niehoff

Michael Andersch

Re: Spielbox Umfrage - Was noch interessant wäre....

Beitragvon Michael Andersch » 7. Juli 2002, 17:05

Für mich fehlt als Kriterium, was bei mir den größten Kaufreiz bei Neuanschaffungen hervorruft ausgerechnet das Argument, das ca 90% meiner Kaufentscheidungen beeinflusst:
Probepartien der entspr. Spielen in Spielekreisen, beim Händler,...

Ich war mal so frei und habe es einfach mit eingetragen.

Viele Grüße,
Micha (kauft kein Spiel ohne es vorher gespielt zu haben)

Gustav der Bär

Re: Spielbox Umfrage - Womit ich mich ein bißchen schwer tue ...

Beitragvon Gustav der Bär » 8. Juli 2002, 10:34

... ist die Entscheidung, welcher Beitrag mir _optisch_ am besten gefallen hat.

Seit die Texte überwiegend auf neutralem Hintergrund gedruckt werden, kann ich endlich wieder lesen, worum es da eigentlich geht und mir _inhaltlich_ ein Urteil erlauben.

Aber optisch? Da sind eigentlich alle in Ordnung, so lange sie bloß nicht wie früher in blassen Buchstaben auf detailreiche Hintergründe gedruckt werden.

Mal schau´n, ob ich das so in die Antwort-Zeile auf dem Fragebogen kriege.

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(Peter Gustav Bartschat)