Anzeige

Stonewall - schon angespielt?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Ralf Rechmann

Stonewall - schon angespielt?

Beitragvon Ralf Rechmann » 10. Juli 2002, 14:03

Hallo!

Ich bin gerade dabei meine Spielesammlung durch gute 2-Personenspiele zu ergänzen. Dabei bin ich auch über "Stonewall" (Import aus Australien) gestossen. Inwieweit ist es mit dem taktischen Quoridor vergleichbar oder ist es eher eine Art Malefiz? Ist es überhaupt zu zweit vernünftig spielbar?

Wenn es interessiert, hier meine ganz subjektive Spielauswahl (Recherche bei Luding.org sei Dank!) :

Hekla
Die Pyramiden des Jaguar
Ogallala
Diceland
Blitz & Donner
Das Riff
Colorado County
Goldland
Pueblo

Ferner scheint (alles nur aus Meinungen rausgelesen) Wallenstein als komplexeres Mehrpersonen-Landnahmespiel ganz nett zu sein... aber das ist dann schon ein anderes Thema!

Thx/Bye
Ralf R

Benutzeravatar
Mike

Re: Stonewall - schon angespielt?

Beitragvon Mike » 12. Juli 2002, 08:31

Hallo
Ich bin beim stöbern durch "Adam spielt" auch auf Stonewall aufmerksam geworden. Würde mich freuen, wenn jemand, der es kennt, mal was zu sagt. Oder weiß jemand, ob es in Essen present sein wird (durch wen auch immer)?
Mike

Benutzeravatar
Andrea Harbke

Re: Stonewall -ja, aber erst einmal

Beitragvon Andrea Harbke » 13. Juli 2002, 11:46

Hallo,

wir haben uns kürzlich ein Stonewall bei Adam bestellt und es bereits einmal zu viert gespielt.
Man muß versuchen die gegenüberliegende Ecke des quadratischen Spieltuches zu erreichen und dann zur eigenen zurückkehren. Der Hinweg ist noch relativ einfach zu schaffen, da noch nicht so viele Wände einem den Weg versperren. Der Rückweg wird dann schon mühsam. Man würfelt, zieht mit seiner Figur entsprechend vorwärts und darf noch eine Mauer verbauen - wo man möchte, vorzugsweise bei den anderen, um sie zu behindern.
Das Spiel ist durch den Würfel etwas glücksabhängig, viele Einsen und man kommt nicht vorwärts. Durchs Mauern legen kann man die anderen schön ärgern, es muß allerdings immer ein Weg frei bleiben, dass man noch die Möglichkeit hat sein Ziel zu erreichen. Ein bischen Kucken muß man auch, damit man noch ein "nettes" Plätzchen für seine Mauer, die es in verschiedenen Längen gibt, findet.
Uns hat das Spiel gefallen. Mal was für zwischendurch. Ich denke aber, dass man es auf jeden Fall zu viert spielen sollte.

Grüße
Andrea (die jetzt gleich Kuchen backen wird)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste