Anzeige

Kinderspiel zu zweit??

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jacqueline

Kinderspiel zu zweit??

Beitragvon Jacqueline » 15. Juli 2002, 17:36

Hallöchen,

ich habe eine 6 jährige Tochter. Wir beide spielen eigentlich sehr gerne, doch viele Spiele verlieren ihren Reiz, wenn man sie nur zu zweit spielt.

Habt ihr vieleicht eine KINDER-SPIEL-TIP für 2 Personen?

Würde mich über Vorschläge riesig freuen.

Jacqueline

Bettina

Re: Kinderspiel zu zweit??

Beitragvon Bettina » 15. Juli 2002, 18:42

Hallo Jacqueline,

ist Deine Tochter schon in der Schule?
Vermutlich wird sie jetzt eingeschult ;-)

Denn da fällt mir spontan [i]Skip Bo[/i] ein. Allerdings muss sie dabei bis 12 zählen können und die Ziffern auch lesen können. Die Kinder im Hort (6 bis 12) spielen es sehr gerne - auch die Erst-Klässler.

Noch empfehlen kann ich [i]Amazonas[/i] von Haba, allerdings wohl nicht mehr im Handel. Gleiches gilt für [i]Kunterbunte Tierparade[/i] (Ravensburger). Hierbei müssen die Kinder allerdings schon mit dem "Zahlenstrahl" umgehen können.

Das waren die spontanen Einfälle, aber ich krame gerne noch einmal in meinem Gedächtnis, bzw. lasse beim Abendbrot mal meinen Blick über das Regal schweifen ;-)

Gruss
Bettina

Jacqueline

Beitragvon Jacqueline » 15. Juli 2002, 18:56

Hallo Bettina,

> Skip Bo

..........ist das UNO ????????

> Amazonas von Haba Kunterbunte Tierparade nicht
mehr im Handel.

.........schadeee

> ich krame gerne noch einmal in
meinem Gedächtnis

das wäre echt nett!...also ein Spiel für zwei suche ich

viele Grüße aus dem Schwabenland

Jacqueline

Bettina

Beitragvon Bettina » 15. Juli 2002, 19:55

Jacqueline schrieb:
> > Skip Bo
>
> ..........ist das UNO ????????

Nein - das hat mit Uno nichts zu tun.
Skip Bo ist ein "Ablegespiel", in dem die Spieler versuchen einen verdeckten Stapel Zahlenkarten loszuwerden. Schwierig schriftlich zu erklären :´-(
Es macht einen Heidenspass - auch Erwachsenen und ist sehr gut zu zweit spielbar.
Ich kann es wirklich ohne Vorbehalte empfehlen (ich glaube, die Hortkinder sind süchtig danach - und die Erzieher erst :-D )

> > Amazonas von Haba Kunterbunte Tierparade nicht
> mehr im Handel.
>
> .........schadeee

Ich habe Dir die Spiele nicht genannt, damit Du frustriert bist, sondern auf Flohmärkten u.ä. nicht achtlos daran vorbei gehst ;-)

Ich bin "kinderspielmässig" sicher nicht auf dem allerneusten Stand, deshalb habe ich nur noch [i]Im Märchenwald[/i] (Adlung) gefunden. Ein "Miteinanderspiel", auch zu zweit gut spielbar, schön gestaltet und die Kinder im Kindergarten fanden es toll.
Dann fiel mir noch [i]Kippit[/i] (Franjos) ein. Ein 2er Spiel, und zwar in Sachen Geschicklichkeit. Es gilt Holzwürfel auf eine Wippe zu stapeln bis diese kippt. Alle heruntergefallenen Teile erhält der Gegner, der nun seinerseits stapelt. Fallen aber Teile, ohne dass die Wippe kippt, muss man diese selbst zurücknehmen und der Zug ist beendet. Ich denke mal, dass es in einem gut sortierten Laden noch zu erhalten ist.

Und dann kann ich Dir nur noch folgenden Tipp geben:
Wenn Deine Tochter gerne spielt, ist sie sicher auch "fit" - also ruhig Spiele, die eine Altersangabe von 7,8 oder 9 Jahre haben ausprobieren.
[i]Das Riff[/i] (Kosmos , 2 Spieler)
[i]FlowerPower[/i] (Kosmos , 2 Spieler)

Und wenn sie ihr doch zu schwer sind..... sie wird ja älter :-)) und Spiele werden zum Glück nicht schlecht ;-)

Gruss aus Frankfurt
Bettina

Brigitta Lindemann

Beitragvon Brigitta Lindemann » 15. Juli 2002, 20:01

Jacqueline schrieb:
>
> Hallöchen,
>
> ich habe eine 6 jährige Tochter. Wir beide spielen eigentlich
> sehr gerne, doch viele Spiele verlieren ihren Reiz, wenn man
> sie nur zu zweit spielt.
>
> Habt ihr vieleicht eine KINDER-SPIEL-TIP für 2 Personen?

Laut Beschreibung gehen Zapp Zerapp und Lotti Karotti auch für 2 Spieler
Brigitta

Brigitta Lindemann

Beitragvon Brigitta Lindemann » 15. Juli 2002, 21:08

Hallo Jacqueline,
ein Nachtrag
Halali ist zwar erst ab 98 Jahren, müsste aber schon mit 6 gehen,
außerdem noch folgende Spiele:
Schützt unseren Teich
Wohin kleine Raupe
Spielhaus
Zwei auf einen Streich
Bei den letzten 4 Spielen weiß ich aber nicht, ob es sie noch gibt
Brigitta (die mal wieder ihrem Ruf der Selbstbeantwortung gerecht werden muss - hab's so lange nicht getan - nicht wahr Joost?)

Chregi Hansen

Beitragvon Chregi Hansen » 15. Juli 2002, 22:23

Kann dir noch zusätzlich "Kleine Fische" und "Fischers Fritz" empfehlen. Meine Kiddies sind 5 und 7, wir spielen beides oft zu dritt, aber auch zu zweit. "Fischers Fritz" ist ein schöner Memory-Klon, "Kleine Fische" hat was von "Can't stop".

Gruss
Chregi

Jacqueline

Beitragvon Jacqueline » 15. Juli 2002, 23:19

Liebe Bettina,

herzlichen Dank für Deine tollen TIPS!

> Skip Bo

..das versuche ich mal morgen zu bekommen.

>Ich habe Dir die Spiele nicht genannt, damit Du frustriert bist, sondern
>auf Flohmärkten u.ä. nicht achtlos daran vorbei gehst

Klar, das habe ich nicht falsch verstanden, ich habe das genau so gedacht, denn ich bin eine leidenschaftliche Flohmarktgängerin.

Märchenwald haben wir, echt klasse das Spiel; ...noch gewinnen die Zwerge zu oft :-)

Liebe Grüße

Jacqueline

Holger Stolz

Beitragvon Holger Stolz » 16. Juli 2002, 10:42

Hallo Jacqueline,

mein Kleiner wird jetzt 6 und ist ein begeisterter Spieler. Er will möglichst schon die Spiele vom Papa spielen und mit einigen haben wir es schon versucht.

Bei "4 Gewinnt" halte ich mich etwas zurück und mehr als 6 Partien spielen wir nicht, weil er doch meist alle verliert. Für den Erwachsenen ist das nur dann wirklich schön, wenn er sich daran erfreuen kann, wie der "Kleine" denkt.

Im "Mastermind" machen wir es so, daß die weißen und schwarzen Stifte auf die entsprechende Stelle gesteckt werden, die den Farben entsprechen. Das ermöglicht ein kurzes Spiel, bei dem er aber doch herausgefordert wird. Nach drei oder vier Rateversuche hat man dann schon die Lösung.

Ansonsten spielt er gerne
Klondike
Maulwurf Company
Das verrückte Labyrinth
Rüsselbande (zu zweit mit je drei Schweinen)

Gruß
Holger (der sich schon auf den Geburtstag des "Kleinen" freut, wenn er ihm Villa Paletti schenken wird :-)) )