Anzeige

Kosmos-Spiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Wolf

Kosmos-Spiele

Beitragvon Wolf » 25. Juli 2002, 12:31

Hi !

Weiß einer was es von Kosmos zur Zeit für gute Spiele gibt ?
Oder ist z.B. Puerto Rico von Kosmos ? Ich hab einen Gutschein
loszuwerden.

Gruß Wolf

Steffen

Re: Kosmos-Spiele

Beitragvon Steffen » 25. Juli 2002, 12:47

Hmm, was heißt "zur Zeit"?

Sollen es aktuelle Spiele des Jahrgangs 2002 sein oder einfach welche, die eben noch verfügbar sind?
Ein paar Angaben zum bevorzugten Spieltyp wären auch nicht schlecht, schließlich gibt es schon eine ganze Reihe an Kosmos-Spielen...

Ich nenne mal die m.E. empfehlenswertesten, wobei ich die 2-Spieler-Reihe, die Siedler (+ alle Erweiterungen) einmal ausklammere:

Auf jeden Fall:
La Citta
Tyros

Denkbar sind auch:
Die neuen Entdecker
Durch die Wüste

Einige werden Dir sicher auch "Herr der Ringe" und "Nautilus" nennen. Ersteres wurde sehr kontrovers aufgenommen (ich persönlich hasse das Spiel, aber das ist wie gesagt extrem Geschmackssache), Nautilus ist zum einen ziemlich teuer, zum anderen in meinen Augen ein Spiel ohne passende Zielgruppe. Kein schlechtes Spiel, aber für Vielspieler zu glücksabhängig, für Wenigspieler zu lang und kompliziert.

Wenn du weder La Cita noch Tyros hast, bist du mit diesen beiden aber i.A. auf der sicheren Seite.

Gruß,
Steffen

Rainer Fieseler

Beitragvon Rainer Fieseler » 25. Juli 2002, 12:50

Hi Wolf!
PUERTO RICO ist toll, bloß leider nicht vom Kosmos, sondern von Alea.
Von Kosmos gibt es in diesem Jahr neu das große Spiel NAUTILUS und als "Spiele für Viele" TYROS und ALLES IM EIMER. (Über die ZeipersonenSpiele habe ich nicht so den Überblick; die PYRAMIDEN DES JAGUARS gab's das, ob noch mehr, weiß ich nicht.)
NAUTILUS und TYROS habe ich gespielt; beides in meinen Augen keine Überflieger aber ordentliche Spiele. Insgesamt gehen aber da auch die Meinnungen auseinander. Am besten du liest mal verscheidene Rezensionen z.B. bei www.luding.org.

gruß rainer

Braz

Beitragvon Braz » 25. Juli 2002, 14:06

Hallo,

wie schon meine Vorgänger sagten:
Puerto Rico ist von ALEA/Ravensburger
jedoch ist es auch ohne Gutschein unbedingt empfehlenswert ;)

Von Kosmos kommt es darauf an, ob du am liebsten zu 2, 3 oder 4 spielst ?!

Meine tips daher:

Für 2 Spieler:
1. Sternenschiff von Catan
2. Babel

Für 3-4 Spieler:
Hmm gibt es einige super Spiele von Kosmos:

1. Giganten (Handelsspiel - aber nicht zu zweit spielbar)
2. Durch die Wüste (Lege/Setz-Spiel mit klasse Spielehintergrund und schönem Spielmaterial - auch zu zweit spielbar)
3. Nautilus (sehr dichtes "unter-Wasser"-Spiel - nicht ganz einfach, aber ich finde es klasse- auch für 2 geeignet)
4. Sternenfahrer von Catan (ähnlich wie Siedler - ich gehöre jedoch wahrscheinlich zu der Minderheit, die es um einiges besser als Siedler finden - auch für 2 geeignet)

aber i.d.R. macht man mit den Kosmosspielen keinen Fehler - finde ich zumindest - mir gefallen sie alle (zumindest die, die ich kenne ;) )

schau dir dochmal die Kritiken zu den genannten spielen an:
http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/luding/

hilft vielleicht auch ;)

Grüße
Braz

Gregor Breckle
Kennerspieler

Beitragvon Gregor Breckle » 25. Juli 2002, 14:39

Braz schrieb:

> 4. Sternenfahrer von Catan (ähnlich wie Siedler - ich gehöre
> jedoch wahrscheinlich zu der Minderheit, die es um einiges
> besser als Siedler finden - auch für 2 geeignet)

Dieser Minderheit schließe ich mich an.

Grüße

Gregor

Maxi Heininger

Beitragvon Maxi Heininger » 25. Juli 2002, 15:38

Hallo Wolf,
Die bei mir zur Zeit am häufigsten gespielten Spiele von Kosmos sind

-Babel
-Tyros
-D.H.d.R. Die Entscheidung

Sind alle drei gut, wobei mir "Die Entscheidung" am besten gefällt (Hab sie erst vor ein paar Stunden mit nem Bekannten 7mal am Stück gespielt), was aber wahrscheinlich daran liegt, das ich TolkienFan bin (keiner von diesen extremen).
Ist ein bißchen wie Stratego aber vielschichtiger und meiner Meinung nach viel besser, aber halt leider nur für 2 Spieler.
Babel und Tyros find ich auch sehr gut, wobei mich bei Babel ein bißchen der zu extreme Gegensatz von totalem Glück und purer Taktik stört. Außerdem für meinen Geschmack ein bißchen zu wenig Interaktion und Kommunikation.
Tyros als einziges von den von mir genannten für mehrere Spieler und sicherlich auch eine gute Wahl.

Hoffe ich konnte helfen

Maxi

Mike

Beitragvon Mike » 25. Juli 2002, 16:51

Hallo
Also ich kann dir wärmstens LaCitta empfehlen. Wunderschönes Städtebauspiel, nicht zu einfach, nicht zu komplex. Es ist für 2-5 Personen und auch zu Zweit sehr gut spielbar. Zu Viert oder Fünft dauert es allerdings auch 3-4 Stunden. Zu Zweit maximal 2 Stunden.
Darüber hinaus finde ich auch Giganten, Tyros, HdR und wenn es sehr einfach sein soll auch Die (neuen) Endecker empfehlenswert.
Zu Siedler von Catan muß man wohl nichts mehr sagen.
Mike

Wolf

Kosmos-Spiele -Danke

Beitragvon Wolf » 25. Juli 2002, 22:28

Hi !

Ich bedanke mich für eure guten Ratschläge !!
Werde mir wahrscheinlich Tyros oder die Giganten besorgen.

Und wollte nochmal anmerken daß ich Herr der Ringe gut finde.
Ist aber wirklich Geschmackssache (Gruß Steffen).

Gruß von Wolf an alle Spielezocker

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 26. Juli 2002, 07:33

Gregor Breckle schrieb:
>
> Braz schrieb:
>
> > 4. Sternenfahrer von Catan (ähnlich wie Siedler - ich gehöre
> > jedoch wahrscheinlich zu der Minderheit, die es um einiges
> > besser als Siedler finden - auch für 2 geeignet)
>
> Dieser Minderheit schließe ich mich an.

Ich mich nicht. Weder der, dass Sternenfahrer besser als das Siedler-Grundspiel ist, noch der, die die Sternenfahrer für zu zweit spielbar halten.

VG,
Micha

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 26. Juli 2002, 07:49

Hallo,

ich würde folgende Spiele empfehlen:

[ul]
[*]Durch die Wüste: Schnell erklärt, schnell gespielt und in jeder Besetzung spannend
[*]La Citta: Nicht ganz so schnell erklärt, im Grunde aber einfach (was Du nach 1, 2 Spielrunden schnell fetsstellen wirst), in jeder Besetzung (2-5) gleichermassen spannend, etwas längere Spieldauer (wobei ich mich den bereits genannten 3-4 Stunden gar nicht anschliessen kann - nach spätestens 2 Stunden ist der "Fall erledigt", auch zu fünft)
[*]Nautilus: siehe La Citta, aber Spielerzahl 2-4 (wobei ich's zu zweit noch nicht gespielt habe)
[*]Giganten: siehe La Citta, aber Spielerzahl 3-4
[*]Kraut und Rüben: Ebenfalls schnell erklärt und schnell zu spielen, am besten bei 3-5 Mitspielern

Weniger gut gefällt mir das angesprochene "Tyros". Die anfängliche Begeisterung hat bei mir schon nach wenigen Partien recht deutlich nachgelassen.

VG,
Micha

Topolino

RE: Kosmos-Spiele

Beitragvon Topolino » 26. Juli 2002, 08:05

"Michael Andersch" hat am 26.07.2002 geschrieben:
> Gregor Breckle schrieb:
>>
>> Braz schrieb:
>>
>> > 4. Sternenfahrer von Catan (ähnlich wie Siedler - ich gehöre
>> > jedoch wahrscheinlich zu der Minderheit, die es um einiges
>> > besser als Siedler finden - auch für 2 geeignet)
>>
>> Dieser Minderheit schließe ich mich an.
>
> Ich mich nicht. Weder der, dass Sternenfahrer besser als
> das Siedler-Grundspiel ist, noch der, die die Sternenfahrer
> für zu zweit spielbar halten.
>
> VG,
> Micha

Die Sternfahrer von Catan ist zu zweit sogar ganz gut spielbar und macht Spass (Geschmäcker sind nun mal verschieden) - aber noch "spielbarer" zu zweit wird es mit der Erweiterung für 5 und 6 Spieler ...

Zumindest so (Sternfahrer + Erweiterung für 5-6 Spieler) kommt bei uns recht oft für 2 auf den Tisch - und hat uns noch immer Spass gemacht !!!!!!

Ciao
Topolino