Beitragvon Kathrin Nos » 31. Juli 2002, 11:07
Hallo Dieter,
ich habe Wallenstein bisher nur einmal gespielt (ist ein heisser Kandidat für eine Anschaffung, aber wahrscheinlich erst auf der Spiel in Essen), deshalb bin ich mir auch nicht so sehr sicher ob meiner Antwort.
Dieter Niehoff schrieb:
> Wie werden diese Revolte abgespielt? Ich denke, lt.
> Spielerreihenfolge, oder?
Das weiss ich eben nicht. In unserer Partie war ich auch nicht diejenige, die die Regeln gelesen hat.
> Und noch wichtiger die Frage: Was
> geschieht mit den herausgefallenen Armeen, die nicht an der
> Revolte beteiligt sind. (...)
> Wenn das so gespielt wird, dann haben die Spieler am
> Ende der Reihenfolge stets einen kleinen, aber sehr
> vorteilhaften Haufen von Armeen, die durch die Revolten der
> vorherigen Mitspieler mit aus dem Turm plumpsten. Daher wird
> ein Spieler am Ende der Reihenfolge wohl so gut wie nie seine
> Revolten im Winter verlieren.
> Das wiederum kann doch nicht Sinn der Sache sein, oder?
Das wiederum verstehe ich nicht. Die Gesamtanzahl der Armeen im Turm verändert sich doch nicht? :-? Der einzige denkbare Vorteil hier wäre doch, dass die Spieler, die weiter hinten in der Reihenfogle sitzen, in diesem Fall eine Information darüber erhalten, wie viele ihrer Armeen noch im Turm sind (falls sie das nicht sowieso genauestens im Gedächtnis haben ;-) ). Ist es nicht der Witz mit dem Würfelturm, dass Armeen etwa mit gleicher Wahrscheinlichkeit im Turm hängenbleiben wie durchfallen bzw. wieder zum Vorschein kommen?
> Bei der vorletzten Partie WALLENSTEIN waren die Revolten im
> Winter spielentscheidend (Getreideverlust: 6 !!). Und
> wirklich: Bis dahin lagen alle drei Spieler ganz eng
> beienander. Verloren hat dann der Startspieler. Der letzte in
> der Spielerreihenfokge freute sich über ein halbes Dutzend
> herausgefallenber Armeen, die es ihm leicht machten, alles
> revoltieren zu überstehen.
Aber was genau macht es nun leichter, durch herausgefallene Armeen die Revolte zu überstehen? Das Verhältnis von revoltierenden zu eigenen Armeen hat sich doch durch das Herausfallen auch nicht geändert. Auch beim Ausführen der Revolte, also beim Armeen-in-den-Würfelturm-Schmeissen, können ja weitere Bauernarmeen zum Vorschein kommen, die davor eine oder mehrere Runden im Würfelturm geschlummert haben!
Aber vielleicht liege ich jetzt auch total falsch und habe irgendwas nicht richtig verstanden?
Anyway,
alles Gute und viel Spass mit Wallenstein :-) wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin