Anzeige

The Kings of war 1642-1646

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Olaf Leonhardt

The Kings of war 1642-1646

Beitragvon Olaf Leonhardt » 3. August 2002, 16:12

Hallo, liebe Spielebegeisterte !

Da ich unwahrscheinlich gerne strategische, taktische Brettspiele spiele,
habe ich kürzlich ein Kosim-Brettspiel entdeckt, nämlich "The Kings of war
1642-1646", das mich sehr anspricht. Leider ist bei Luding nicht ersichtlich,
wie lange eine Partie dauert? Zwar mag ich kosims-Brettspiele gerne, aber halt
nicht die, die über 9 Stunden dauern und man fast 1,5 Stunden braucht, um
die Regeln zu studieren.
Aus meinem Spielekreis gibt es halt nur 1- 2 leute die auch länger durchhalten !
Wie gesagt, würde ich mich sehr freuen, halt etwas mehr über dieses Spiel
zu erfahren. Wie lange durchschnittlich eine Partie dauert ? Wie der Spielablauf
von statten geht ? Allgemein Eure Erfahrungen zu diesem Spiel !

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe !

Schönen Gruss !
Olaf Leonhardt

Stefan-spielbox

Re: The Kings of war 1642-1646

Beitragvon Stefan-spielbox » 4. August 2002, 17:42

Hallo!

Leider konnte ich "The King's War" (so der korrekte Titel) noch nicht spielen, aber ein Blick in die Box verrät daß die Regeln ca. 16 Seiten umfassen. Hinzu kommen dann noch ca. 14 Seiten Szenarios. Ich würde sagen, daß man durchaus mehr als 1,5 Std. braucht um sich so ein Spiel zu "erarbeiten". Hinzu kommt natürlich auch, daß man so ein Spiel seinem Mitspieler nicht "mal eben so" vor dem Spiel erklären kann. Sollte das Regelstudium aber von beiden Seiten erfolgreich verlaufen sein, so erwarten Dich sieben Szenarien und ein Kampagnenspiel. Die Szenarien haben ca. 6 Turns (1 Turn=1 Monat), beginnen 1642 und bauen zeiltich aufeinander auf. Das Kampagnenspiel kann zu jedem beliebigen Startzeitpunkt eines Szenarios beginnen und kann zu jedem (wird vorher festgelegt) beliebigen Zeitpunkt beendet werden. Die Spieldauer der Kampgne kann man also daher schlecht beziffern. Ein Szenario sollte man aber (je nach Spieltempo, Regelsicherheit) an einem längern Abend schaffen können.

Stefan

Holger Joist

Re: The Kings of war 1642-1646

Beitragvon Holger Joist » 6. August 2002, 16:29

Schau doch mal unter talk.consimworld.com - Boardgaming - Individual Game or Series Discussion Era: Gunpowder (Other) The Kings War - Clash of Arms

In posting 58 steht: I think a year should take 4-6 hours for experienced players. So the campaign game will take about 16-24 hours if you play 4 years