Anzeige

Noch ne Frage zu HdR (Ravensburger)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Felix Hartard

Noch ne Frage zu HdR (Ravensburger)

Beitragvon Felix Hartard » 12. August 2002, 08:12

Hi,
ich hatte vor kurzem schon einige Regelfragen zu "Herr dere Ringe - Die Gefährten" (Ravensburger) gestellt.
Ich habe aber eine Frage vergessen... und als mein Kumpel die Frage noch rangehängt hatte, war der ganze Beitrag zu weit nach unten gerutscht, so dass keiner mehr die Frage gelesen hat.

An Dunklen Orten kann man ja Karen durch andere höherwertige überdecken...
Was passiert wenn ich den Nazgûl auf eine Karte Spiele unter der noch eine andere ist.

In der Regel steht, dass die Karte entfernt wird, die durch den Nazgûl verdeckt wird. Der darauf folgende Satz lautet "Beide Karten werden verdeckt in die Schachtel zurückgelegt", wobei "beide" andeutet, dass wirklich nur die Oberste Punktekarte und der Nazgul entfernt werden.

Der nächste Satz "Der Platz ist also wieder Frei" würde aber bdeuten, dass durch einen Nazgul ein Platz komplett geleert wird.

Was stimmt? Bzw. wie interpretiert ihr das?

Felix Hartard

Dirk Schnapka

Re: Noch ne Frage zu HdR (Ravensburger)

Beitragvon Dirk Schnapka » 12. August 2002, 10:18

Hallo Felix,
der Platz wird komplett frei durch den Einsatz des Nazguls!

Mfg,
Dirk Schnapka

Reinhold Müller

Beitragvon Reinhold Müller » 12. August 2002, 10:59

> ... und als mein Kumpel die
> Frage noch rangehängt hatte, war der ganze Beitrag zu weit
> nach unten gerutscht, so dass keiner mehr die Frage gelesen
> hat.

- doch, ich, aber eben sehr - zu - spät:
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=48815&t=48364

Mit spielerischen Grüßen
Reinhold
(der langsam wieder trocknet)

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 12. August 2002, 11:12

Felix Hartard schrieb:

> ... und als mein Kumpel die
> Frage noch rangehängt hatte, war der ganze Beitrag zu weit
> nach unten gerutscht, so dass keiner mehr die Frage gelesen
> hat.

Doch, es hat sie sogar jemand beantwortet!

Ein kleiner Hinweis: Meines Wissens nutzen ein Großteil der Foreumsleser die Funktion "Die neuesten 150 Beiträge lesen" (oben in der grauen Zeile, wenn Du ins Forum kommst). Da werden nämlch alle Beiträge seit dem letzten Besuch (so es nicht mehr als 150 sind) angezeigt, unabhängig davon, wie weit "unten" sie im Forum sind. Von daher ist es in der Regel überflüssig, ja sogar störend, nur deshalb einen neen Thread aufzumachen, weil der Anfang etwas nach hinten gerutscht ist. Dadürch würde die Sache unübersichtlicher und ein Thema "zerissen", so daß es für den Interessenten aufwändiger wird, seinem Thema zu folgen.

Ein kleiner Tip, wenn es nach ein paar Tagen Abwesenheit über 150 neue Beiträge gibt: Die angezeigten 150 lesen (bzw. kurz reinschauen, damit der doofe Rechner glaubt, sie seien gelesen) undf dann die Funktion noch einmal aufrufen. Dann sieht man die nächsten 150, etc. etc. (Das funktioniert aber nur bei eingeschalteten Cookies.) ... oder aber den Schwider-Reader, pardon: "Spielbox Offline" von Jost Schwider verwenden!

Gruß
Roland

Felix Hartard

aha

Beitragvon Felix Hartard » 12. August 2002, 14:12

Naja... ich hatte ungefähr einen Tag nachdem Paul seine Frage zu HdR ergänzt hatte reingeschaut und hatte keine Antwort gesehen. Das danach noch jemand antwortet (obwohl der beitrag schon fast unten rausfällt) hatte ich nicht geahnt.

Den Punkt (Die neuesten 150 Beiträge zeigen) hatte ich anders verstanden... aber egal.

Ich bin sowieso eher für die Foren, wo ein Thema wieder auf Platz 1 rutscht, wenn darauf geantwortet wird ... aber das ist wohl eine art glaubensfrage ;-) und gehört wahrscheinlich auch niocht hierher.

Zu der Spieregel nochmal: Warum aber wird dann eine Karte, wenn sie übertrumpft wird, nur überdeckt und nicht ausgetauscht.
Es scheint mir so als hätte da der Hintergedanke mitgespielt, dass die karte noch gebraucht werden könnte. Nämlich durch entfernen der darauf liegenden Karte
durch einen Nazgûl.

Gruß,
Felix Hartard

PS: Es ist schon traurig, dass wir uns hier in solche Diskussionen stüzen müssen
weil so viele Spiele (sei es durch schlechtes testen oder Schlechtes schreiben der Spielregel) soooo viele Regellücken enthalten.

Maike Mette
Kennerspieler

Beitragvon Maike Mette » 14. August 2002, 12:37

Hi
Wir wir haben das anders interpretiert und kommen so zu einer netten taktischen Varriante, da so die Karte dadrunter wieder aktiv wird. In unserem Fall war das immer die eigene, weil wir bis jetzt nur zu zweit gespielt haben. Dann ist das echt hilfreich. Gerade im letzen Zug an einem Ort nochmal schnell ne 4-er Karte wiederbekommen :grin:

Grüße
Maike

PS: ist das Spiel zu dritt eigentlich gut? Da sind doch viel weniger Karten im Spiel und man schaft garnicht alle Orte, oder?