Anzeige

Africa zu zweit?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Janine

Africa zu zweit?

Beitragvon Janine » 24. August 2002, 21:36

Ich bin gerade in Versuchung, mir AFRICA (von Knizia) zuzulegen. Weil die Grafik so schön ist, und auch die Kritiken überwiegend voll des Lobes. Ein wichtiges Kriterium wäre für mich noch: Bringt es das Spiel auch zu zweit? Gelten zu zweit die normalen Spielregeln oder gibt es eine "Regelkrücke"?

Ich danke im Voraus,

Janine

hannes

Re: Africa zu zweit?

Beitragvon hannes » 24. August 2002, 23:02

Hallo Janine

Africa finde ich ein schönes Familienspiel, das auch zu zweit bestens funktioniert. Ich habe es früher eine Zeit lang sehr häufig mit meinem 14-jährigen Sohn gespielt.

Die Kritiken sind übrigens nicht alle des Lobes voll. Wer wegen des Namens Knizia ein hochtaktisches Spiel mit minimem Glücksanteil erwartet, wird sicher enttäuscht werden. Siehe auch die gemischten Bewertungen beim angegebenen Link.

Ciao
hannes

Peter Steinert

Beitragvon Peter Steinert » 25. August 2002, 01:05

Hi Janine,

auch ich finde Africa eigentlich nicht übel, aber mir ist es insgesamt einfach zu glücksabhängig. Ich hatte schon überlegt, ab es nicht in einer Variante mit offen liegenden Chips besser funktionieren könnte, habe aber noch keine Zeit gehabt, das mal zu testen.
Ergänzend möchte ich noch sagen, daß das Spiel zwar auch zu zweit ganz gut funktioniert, dabei jedoch zwei sehr reizvolle Elemente nicht voll zur Geltung kommen:
- Die Edelstein/Gold - Wertungen fallen zu zweit nur dann stark ins Gewicht, wenn derselbe Spieler zwei Mehrheiten schafft. Ansonsten kann es bei den beiden Wertungen passieren, daß sich die erreichten Punkte (1. und 2. Platz pro Sorte) der beiden Spieler gegeneinander vollständig aufheben.
- Das Tauschen der Handelsgüter läßt auch bei mehr als zwei Spielern nur begrenzte taktische Überlegungen zu. Bei zwei Spielern kommt es überhaupt nicht richtig zur Geltung.

Trotzdem hat mir "Africa" recht gut gefallen, am besten mit 4 Personen.

Viele Grüße

Peter

Mike

Beitragvon Mike » 26. August 2002, 08:29

> Weil die Grafik so schön ist, und auch die
> Kritiken überwiegend voll des Lobes.

Grafik ist wirklich schön, eine Kritik "voll des Lobes" hab ich aber noch nicht gelesen. Ist wohl eher für Wenigspieler oder Familien geeignet.