Anzeige

Neue Spieleerfahrungen mit Jugendgruppen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Markus Barnick

Neue Spieleerfahrungen mit Jugendgruppen

Beitragvon Markus Barnick » 1. September 2002, 22:00

ich hab mir mal wieder meinen jährlichen Urlaub mit "meiner" Kirchengruppe, der "Evang. Jugend Bayreuth - Gruppe Luther", in Österreich genehmigt und dabei natürlich einen großen Spielekoffer mitgenommen, der sogar von einem Lastwagen ganz offiziell als Freizeitgepäck mitgenommen wurde.

Nicht Anno Domini und Vinci, waren, wie ich vermutet hatte, die Renner, sondern

* Chef & Arsch
* Lost Cities
* Halali
* Janus
* Bohnanza
und Rasende Roboter (diese allerdings letztes Jahr mehr als heuer)

dann
Carabande und (auf mein Betreiben) Puerto Rico

gerade die jüngeren tendierten sehr zu Bohnanza. Dieses Spiel war ständig auf dem Tisch.

Villa Paletti wurde kaum angefaßt. Jedenfalls nicht ohne mich. Vorgestellt hab ichs jedenfalls.

Im Bus haben die Kids meistens (aus Platzmangel für andere Spiele) Schafkopf gespielt. Schade, daß es noch keine Vorrichtungen für Busse gibt, die das Spielen ermöglichen.

meine Bohnanzakarten und Halali und inzwischen auch Lost Citis ist / sind schon ganz abgespielt. Ich werd mir die Spiele doch nicht nochmal kaufen müssen / dürfen?

Markus
(noch immer sehr berggeschädigt und noch mit restlichen Blasen an den Füßen)

hannes

Re: Neue Spieleerfahrungen mit Jugendgruppen

Beitragvon hannes » 1. September 2002, 23:24

Hallo Markus

> Nicht Anno Domini und Vinci, waren, wie ich vermutet hatte,
> die Renner, sondern

Warum dachtest du, dass A.D. bei den Jugendlichen besonders ankommen sollte. Nur wegen des "kirchlichen" Titels wohl nicht ;-) . Damit Anno Domini Spass macht, braucht es schon einen gewissen Erfahrungshintergrund, den Jugendliche meiner Meinung nach noch nicht haben. Im Übrigen kommt es vielleicht auch noch auf das A.D.-Thema an. "Kirche und Staat" z.B. finde ich viel trockener als "Sex and Crime".

> gerade die jüngeren tendierten sehr zu Bohnanza. Dieses Spiel
> war ständig auf dem Tisch.

Jaja, mit Bohnanza kann man Jugendliche schnell mit dem Spielvirus infizieren. Das kenne ich :-) .

Ciao
hannes

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 2. September 2002, 11:44

das lag auch daran, daß mich die älteren wegen Konkurrenzprogrammen (Fußball) ein bißchen im Stich gelassen haben. Ich hatte eigentlich mit älteren spielern gerechnet und keine Kinderspiele eingeplant. Immerhin bin ich 2-3x zu Puerto Rico gekommen.

Uwe Grabowski

Beitragvon Uwe Grabowski » 3. September 2002, 11:54

Hallo Markus,

ich war in diesem Sommer mit einer Jugendgruppe auf Korsika und habe, genau wie du, einen Berg Spiele mitgebracht. Hier die Favoriten:

1. Siedler (mit Städte-und-Ritter Erweiterung)
2. Solo
3. Guillotine
4. Metro
5. Die Pyramiden des Jaguar

Über allem standen jedoch alle Spiel- und Sportarten, die am Strand betrieben werden können. Wir hatten halt tolles Wetter :) .

uwe